Gastspiel in Hessen

Schotterspaß in Hünfeld

In seinem sechsten Jahr gibt der Schotter-Cup sein ersten Gastspiel in Hessen: am 26. September bei der 29. ADAC-Rallye Hünfeld in den Rhön-Ausläufern nahe Fulda.

<strong>PREMIERE:</strong> Erstmals tritt der Schotter-Cup in Hessen auf

Das Rallyezentrum wird im ehemaligen Ford-Autohaus im Industriegebiet im Norden von Hünfeld eingerichtet. Rallyebüro, Technische Abnahme, Start, Regrouping, Ziel, Campingplatz, Hängerparkplatz und Rallyeparty mit Siegerehrung – alles ist findet auf diesem Gelände statt. Der Start zur 29. ADAC-Rallye Hünfeld erfolgt am 26. September ab 13.00 Uhr.

 

Die Hünfelder Veranstaltung fiel schon in den letzten Jahren mit einem Schotteranteil von rund 30% aus dem in Hessen üblichen Rahmen. Jetzt hat Rallyeleiter Bernd Kircher zwei neue Wertungsprüfungen aufgenommen, die mehr Schotter als Asphalt enthalten – "glatter Schotter", wie er betont. Sein Konzept ist klassisch: Ein kleiner Rundkurs mit langer Ausfahrt und zwei Start-Ziel-Prüfungen werden je zweimal gefahren. Alle Prüfungen sind zwischen 5 und 6 km lang, das ergibt rund 33 WP-Kilometer mit rund 45% Asphalt-Anteil.

 

Schotter-Cup-Chef Alfred Gorny ist nach der Besichtigung der WP-Strecken hochzufrieden. "Die Strecken führen über schmale und kurvenreiche Feldwege. Der Untergrund ist stabil, der Belag wechselt häufig. Sie stellen eine echte Herausforderung dar – besonders WP 2+5 -, erfordern ein gutes Zusammenspiel zwischen Fahrer und Beifahrer und auch Disziplin auf den Bergabpassagen."

 

Die ADAC-Rallye Hünfeld zählt zu den hessischen Regionalmeisterschaften, zum Schotter-Cup, Volvo-Original-Cup und 318is-Cup. Schon zwei Wochen vor der Veranstaltung (bis 21.9. gilt das ermäßigte Nenngeld) liegen 53 Nennungen vor, darunter Vorjahressieger Jörg Schuhej, Wedemark-Gewinner Pekka Ruokonen aus Finnland, Roland-Sieger Eric Karlsson, die Sachsen-Doppelsieger Marek Goldbohm und Thomas Schultz sowie der HFM-Spitzenreiter Christian Sier und Osthessen-Tabellenführer Jochem Möller. Rallyeleiter Bernd Kircher rechnet mit über 80 Startern, die Rallyefans aus Hessen dürfen sich auf eine außergewöhnliche Show freuen.

 

Mehr Infos unter www.mc-huenfeld.de.

« zurück