Rallye News

Schotterfest am Deutschen Eck

Am Samstag (25.09.) steht der Truppenübungsplatz auf der Schmidtenhöhe oberhalb von Koblenz wieder ganz im Zeichen des Motorsports.

Die ADAC-Rallye Deutsches Eck, veranstaltet vom AMC aus Arzbach, lockt mit ihren zahlreichen Prädikaten Motorsportler aus ganz Deutschland in die Stadt am Zusammenfluss von Rhein und Mosel. Aber auch einige Teilnehmer der DRM (Deutsche Rallye-Meisterschaft) nutzten diese Schotter-Rallye auf losem Untergrund als Vorbereitung für ihr eigenes Saisonfinale. Allen voran der Vorjahressieger Frank Färber aus Neuwied. Im Mitsubishi Lancer ist Färber zusammen mit Co. Dr. Thomas Schünemann in der DRM immer ganz vorne zu finden. Ihr Saisonhöhepunkt war der zweite Platz bei der Eifel-Rallye hinter dem belgischen WM-Piloten Freddy Loix im Peugeot 206 WRC.

 

Maik Steudten aus dem bayerischen Bernbeuren gewann im vergangenen Jahr in überzeugender Manier den ADAC Rallye Junior Cup. Mit diesem Preisgeld und einer Unterstützung durch die Stiftung Sport des ADAC startete er in diesem Jahr in der DRM. An seiner Seite im Mitsubishi Lancer saß dabei der Laurenburger Thomas ·Faxe· Fuchs, Mitglied des veranstaltenden AMC Arzbach. Gemeinsam gelang ihnen ein wahres Meisterstück. Schon vor dem Finale haben sie den Titel des besten Privatfahrers in der DRM sicher.

 

Mit dabei am Deutschen Eck ist auch das DMSB Deutsches Junior Rallye-Team. Das von Dieter Schneppenheim und Klaus Stebani privat gegründete KDS-Team wurde Ende des vergangenen Jahres die offizielle Nachwuchsschmiede für die deutschen Rallye-Youngster. Kurz vor dem Ende der ersten Saison können sich die Erfolge bereits sehen lassen. Skoda Deutschland stellt in diesem Jahr für den Schwaben Markus Fahrner einen Fabia RS TDI in der neugeschaffenen Dieselklasse innerhalb der DRM zur Verfügung. Und der DMSB-Junior rechtfertigte das in ihn gesetzte Vertrauen. Schon vor dem letzten Lauf ist Fahrner in der Diesel-Klasse nicht mehr einzuholen und in der Gesamtwertung liegt er auf dem sensationellen fünften Platz. Die Schotter-Rallye am Deutschen Eck nutzt Fahrner als Vorbereitung für das DRM-Finale in der Lausitz.

 

An seiner Seite sitzt dabei Peter Göbel, der zusammen mit Matthias Kahle gerade zum Deutschen Meister gekürt wurde. An Koblenz hat Fahrner nur gute Erinnerungen. Im VW Polo GTI, einem der kleinsten Fahrzeuge im Feld der über 100 Teilnehmer, belegte er im vergangenen Jahr sensationell den sechsten Gesamtrang. ·Eine Schotter-Rallye so wie ich sie mag,· schwärmt der 24-jährige noch heute von diesem Erfolg. Drei weitere DMSB-Junioren werden ebenfalls am Deutschen Eck starten.

 

Bei den Fans - im vergangenen Jahr verfolgten gut 2.000 das Schotter-Spektakel auf der Schmidtenhöhe - besonders beliebt sind die "Quertreiber" der beiden Markenpokale BMW 318is-Cup und des Volvo Original Cup. Spektakulär, extrem quer und vor allem auch schnell kommen sie daher.

 

Nach dem Start am Samstag um 12.00 Uhr in der Schlossstrasse in Koblenz beginnen ab 12.30 Uhr die Wertungsprüfungen auf der Schmidtenhöhe. Die Anfahrt ist ab der B49 ausgeschildert, Ausfahrt "Horchheimer Höhe".

 

Die Starterliste und weiter Infos gibt es unter www.amc-Arzbach.de

« zurück