Schotter-Cup 2014

Schotter-Termine für 2014 stehen fest

Mit sieben Rallyes wird die 2014er Saison im Schotter-Cup steigen. Zwischen Harz und Isar, zwischen Westerwald und Spree warten 350 Kilometer Wertungsprüfungen mit 75% losem Untergrund auf die Freunde des traditionellen Rallyesports.

<strong>TITELVERTEIDIGER:</strong> Mark Muschiol und Kerstin Munkwitz im Renault Clio

„Noch nie in der zehnjährigen Geschichte des Schotter-Cups war es so spannend wie 2013“, schwärmt Cup-Organisator Alfred Gorny. Unter mehr als 60 eingeschriebenen Teams lieferten sich Alois Scheidhammer im Opel Astra-Turbodiesel und Mark Muschiol im Renault Clio ab dem dritten Lauf ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Erst beim letzten Lauf, dem PRS-Havellandpokal im Berliner Umland, fiel die Entscheidung. Beide Fahrer traten im direkten Duell gegeneinander an – und am Ende siegten Mark Muschiol und Kerstin Munkwitz mit einer einzigen Sekunde Vorsprung auf Alois Scheidhammer und Willi Trautmannsberger. 2014 könnte der Wettstreit in die nächste Runde gehen, beide Teams wollen erneut um den Schotter-Titel antreten.

 

„Zum gegenwärtigen Zeitpunkt warten wir noch auf das Rallye-Reglement 2014, auf die Modalitäten für Rallyes mit 45 bis 70 WP-Kilometern und viele Termine“, so Gorny. „Aber wir wollen unseren Fahrern und Veranstaltern möglichst viel Planungssicherheit geben.“ Sieben Rallyes stehen auf dem Schotter-Cup-Kalender 2014:

 

29. März - ADMV-Rallye Lutherstadt Wittenberg

17. Mai - ADAC-Roland-Rallye Nordhausen

07. Juni - Emmersdorfer ADAC-Baron-von-Aretin-Rallye

28. Juni oder 12. Juli - 16. ADMV-Lausitz-Rallye 200

10./11. Oktober - 17. ADMV-Lausitz-Rallye (DRM/Masters)

18. Oktober - ADAC-Rallye Siegerland-Westerwald

08. November -  ADAC/PRS-Havellandrallye Beelitz

 

Die kleine Lausitz-Rallye im Sommer und der Havellandpokal als Saisonfinale stehen in den Startlöchern, um – wenn möglich – die WP-Länge von 35 km auf 50 km auszuweiten. Deshalb und weil noch die Termine in Polen abgewartet werden, ist der Lausitz-Termin noch nicht endgültig fixiert. Die Wedemark-Rallye fehlt zurzeit im Kalender. „Wenn sie 2013 durchgeführt wird, rutscht sie nachträglich in den Schotter-Cup-Kalender“, versichert Gorny.

 

Die Regeln im Schotter-Cup bleiben weitgehend unverändert, insbesondere die Einteilung des Feldes in drei Kategorien: seriennah mit einer angetriebenen Achse, das gleiche verbessert sowie Allrad. Weiterhin werden die kleinen Autos wie Trabant oder Gruppe-G-Zweiradler am Anfang und die Allrad-Turbos am Ende des Feldes starten. Die Ausschreibung für den Schotter-Cup wird rechtzeitig zur Siegerehrung am 11. Januar im Internet veröffentlicht.

 

Weitere Informationen unter www.schotter-cup.de

« zurück