Genau 100 Nennungen – 90 für die Rallye 70 und 10 für die Histo-Rallye – sind für die 19. ADMV-Rallye Kurstadt Bad Schmiedeberg eingegangen. Das ist das beste Ergebnis im diesjährigen Schotter-Cup, die ADMV-Meisterschaften haben zum dritten Mal in dieser Saison die 100er-Marke geknackt. Erstaunlich ist die starke Beteiligung in der Gruppe G mit 17 Teams, darunter 5 in der Klasse NC9, erfreulich die Teilnahme von 7 Beifahrer/innen im Alter von 15 bis 17 Jahren.
Zwei Schleifen mit je drei Wertungsprüfung über insgesamt 65 WP-Kilometer, davon 80% auf losem Untergrund, liegen vor den Fahrern. Als Favorit wird der Vorjahressieger Stig Andervang aus Schweden mit seinem Hyundai Rally2 als letzter Starter über die Rampe rollen, mit Aaron Jungnickel als neuem Copiloten. Konkurrenten sind der Schotter-Cup-Titelverteidiger Petri Reinikainen aus Finnland im Ford Fiesta R5 sowie Herbert Lösch im Skoda Fabia R5, mit er bei der Holsten-Rallye auf Anhieb Dritter wurde. Ein Dutzend Turbo-Allradler kämpft um den Sieg in der Klasse NC1. Raphael Ramonat (Evo 10) wird vorn erwartet, aber Teterow-Sieger Andreas Rink und sein Subaru-Kollege Michael Gerber haben auch Ambitionen auf den Klassensieg.
Bei den zweiradgetriebenen Rally4-Fahrzeugen kommt es zur DRM-Revanche zwischen dem Meister Tom Kässer im Peugeot 208 und Lokalmatador und Vize-Meister Patrick Pusch im Opel Corsa. In der 2-Liter-Klasse NC3 treffen je 12 Front- und Hecktriebler aufeinander. Jan Schneider führt die BMW-318-Meute an, die Clio-Piloten Christian Bauer und Stephan Dammaschke wollen dagegenhalten. Der 22-jährige Yannik Keller will mit seinem Ford Fiesta ST an das Teterow-Ergebnis (Gesamtplatz 3) anknüpfen, um die Führung im Schotter-Cup und in der ADMV-Meisterschaft zu halten. Bei den 1600ern werden Fabian Schulze, Stefan Weigel (beide Suzuki) sowie Uwe Joachim und Andreas Schramm um den Sieg kämpfen; zwei Lada und ein Moskwitsch sorgen für ein buntes Feld. Als erste Fahrzeuge starten die vier Trabant aus der Klasse NC5, in der jedoch Alex Klemm im Cinquecento favorisiert ist.
Eine halbe Stunde vor dem Rallye-70-Feld starten 10 Teams zur 9. ADMV-Histo-Rallye Bad Schmiedeberg; hier fällt die Titelentscheidung im ADMV-Histo-Rallye-Cup.
Das Dorf Meuro bei Bad Schmiedeberg ist Anlaufstelle für Fahrer und Fans. Rallyezentrum, Camping- und Wohnmobilplatz und das Festzelt sind im Ort verteilt. Im Festzelt findet am Freitag ab 16 Uhr die Technische Abnahme mit Fahrervorstellung statt. Am Rande des Nachbardorfs Ogkeln richtet der Veranstalter eine zentrale Zuschauerzone ein mit Live-Reportage, Verpflegung, Toiletten und vielen Parkplätzen. Brems-Schikane, 90-Grad-Abzweig und eine Spitzkehre sind einsehbar – alles auf Schotter. Sechsmal sind die Teams hier zu sehen, weil sich die Rundkurs-WPs 3+6 mit je zwei Durchfahrten sowie die Sprint-WPs 2+5 an der Zuschauerzone berühren. Wie immer erfolgt der Start (am Samstag ab 12.15 Uhr) und die Zielankunft (ab 17.50 Uhr) vor dem Kurhaus in Bad Schmiedeberg. Am Samstagabend steigt im Festzelt in Meuro die Rallye-Party mit Siegerehrung und Disco-Musik.
Mehr Infos unter www.msc-badschmiedeberg.de