Rallye News

Schotter-Fest für ADAC-Junioren

Die vierzigste Ausgabe der ADAC 3-Städte-Rallye bietet vom 22. ? 25. Oktober die Bühne für den letzten Lauf des ADAC Rallye Junior Cup der Saison 2003.

<strong>Angriff:</strong> Maik Steudten will es in Straubing noch einmal wissen

Der Schongauer Maik Steudten feierte gerade seinen 27ten Geburtstag und konnte sich im Citroën Saxo VTS den Titel schon vorzeitig sichern. Doch um den Vize-Titel und die prestigeträchtigen Sonderwertungen wird auf den ?schönsten Schotterpisten Deutschlands' nochmals heftig gefightet.

 

?Das bin ich meinen Konkurrenten doch schuldig,? wehrt Maik Steudten jede Diskussion darüber ab, dass er nach dem vorzeitigen Cup-Sieg nun beim Finale nicht starten würde. ?Ich möchte nochmals ein High-Light setzten, und ein sechster Sieg beim achten Saisonlauf wäre doch auch was.? Im Gegensatz zu seinen Cup-Kollegen kann er ohne jeden Druck frei auffahren. Und einen Tipp für die Konkurrenten hat er auch noch: ?Immer schön voll tanken!? Steudten spricht aus Erfahrung, seine bisherigen Einsätze bei der 3-Städte-Rallye endeten 1999 und 2002 immer kurz vor dem Ziel ? ohne Benzin.

 

Um den Vize-Titel streiten Sebastian Vollak (20, Solingen) und Markus Fahrner (23, Kleinheppach). Im Duell der beiden VW Polo-Piloten hat Vollak mit 103 Punkten die etwas besseren Karten gegenüber Fahrner mit 98 Zählern. Sie sicherten sich auch jeweils einen Sieg bei den beiden Läufen, die Steudten nicht gewann. Fahrners Rechnung ist einfach und nachvollziehbar: ?Wenn ich den Finallauf gewinne, dann bin ich automatisch auch Zweiter der Cup-Wertung.? Auf die Herausforderung in der Dunkelheit zu fahren und dann auch noch überwiegend auf Schotter freut sich der Schwabe, ?da kommt es viel mehr auf den Fahrer und weniger auf das Fahrzeug an.? Für Vollak ist ein gutes Resultat ebenfalls sehr wichtig, denn auch im Klassement der Herbstwertung für den punktbesten Piloten der letzten drei Läufe liegt er an der Spitze, gefolgt von Markus Fahrner.

 

Für Spannung sorgt auch noch der Kampf um den Titel des besten Neueinsteigers. Vor dem Finale hat Mathias Kuhnert mit 55 Zählern die beste Ausgangssituation. Florian Auer und Daniel Steudel liegen mit jeweils 49 Punkten gemeinsam auf Rang zwei. Aber auch Alexander Knauer darf sich mit 46 Punkten noch Hoffnungen auf den begehrten Rookie-Titel machen.

 

ADAC Rallye Junior Cup 2003

Zwischenstand nach 7 von 8 Wertungsläufen

 

1. Maik Steudten (26, Schongau), Citroën Saxo VTS 142

2. Sebastian Vollak (20, Solingen), VW Polo GTI 103

3. Markus Fahrner (23, Kleinheppach), VW Polo GTI 98

4. Matthias Prillwitz (26, Berlin), VW Polo GTI 78

5. Niels Kunze (24, Berlin), Citroën Saxo VTS 67

6. Joachim Burgard (23, Wittlich), VW Polo GTI 60

7. Mathias Kuhnert (23, Lahstedt), Citroën Saxo VTS 55

8. Thomas Hölzlhammer (22, Mainz), Citroën Saxo VTS 50

9. Christian Senz (21, Meerbusch), VW Polo GTI 49

9. Daniel Steudel (23, Dresden), VW Polo GTI 49

9. Florian Auer (20, Freilassing), VW Polo GTI 49

12. Alexander Knauer (21, Peiting), VW Polo GTI 46

13. Florestan Schindler (21, Reichertsheim), VW Polo GTI 38

14. Konstantin Keil (21, Niestetal), VW Polo GTI 37

15. Aaron Burkart (20, Konstanz), VW Polo GTI 34

16. Christian Stockmar (19, Elchweiler), Citroën Saxo VTS 26

17. Jean-Martin Wolf (26, Heimsheim), Citroën Saxo VTS 10

18. Christian Reichle (23, Schwangau), Citroën Saxo VTS 5

« zurück