Rallye News

Scholz gewinnt Gollert erneut

Bei winterlichen Wetterbedingungen gewinnt Lokalmatador und mehrfacher Sieger des Rallye Race Gollert erneut auf winterlichen und anspruchsvollen Wertungsprüfungen.

<b>Beeindruckte mit Rang 6:</b> Martin Stützel aus Oberellen

Der Saisonabschluss des MC Eisenach verlangte den Teilnehmern auch in diesem Jahr alles ab. Rund 60 Teams gingen am Samstagmorgen auf die anspruchsvollen Wertungsprüfungen rund um das thüringische Ruhla.

 

Zum 5. Rallye Race Gollert griff man traditionsgemäß auch in diesem Jahr auf zwei Wertungsprüfungen aus früheren Tagen der Rallye Wartburg zurück, die es je dreimal von den Teams zu bewältigen galt. Mit teils winterlichen Bedingungen hatten die Piloten besonders zum Ende der Rallye zu kämpfen als hereinbrechender starker Schneefall die Strecken zur wahren Rutschpartie verwandelte. Dennoch konnte der veranstaltende MC-Eisenach ein äußerst positives Fazit, ohne nennenswerte Schäden, ziehen.

 

Vom Start weg legte Lokalmatador Heiko Scholz aus Ruhla das Tempo der Teams vor, welchem nur wenige Konkurrenten folgen konnten. Auf den nassen und daher rutschigen Straßenabschnitten spielte der Ruhlaer VW Golf Pilot seinen Heimvorteil gegenüber seinen Mitstreitern aus und gewinnt erwartungsgemäß seine Heimveranstaltung.

 

Größter Widersacher und bereits auch einmal Gesamtsieger des Rallye Race Gollert Denis Schüßler aus Ruhla kämpfte energisch auf seiner Hausstrecke und landete nach einem zeitraubenden Dreher auf der Wertungsprüfung Kupfersuhl-Etterwinden auf dem zweiten Gesamtrang. Das Ruhlaer Trio vervollständigt das Vater-Sohn Gespann Ronny und Peter Jung auf VW GOLF I GTi auf Gesamtrang drei.

 

Nicht weniger Spannend ging es in den ?kleineren? Klassen des Rallye Race Gollert zu. Der Sieg in der serienmäßigen Gruppe G ging an Frank Hildebrandt/ Lars Israel aus Meiningen auf ihrem Subaru Legacy Turbo. Für ein Überraschungsergebnis sorgte auf Rang 6 der Oberellener Martin Stützel. Er zeigte mit seinem seriennahen VW Polo in der Klasse bis 1400ccm, daß Leistung nicht alles ist um mit einem guten Ergebnis aufzuzeigen. In der verbesserten Klasse F bis 1300ccm siegte Jürgen Kayser/Jens Roth auf dem betagten Skoda 130 L. Lars Anders / Candy Müller fielen durch einen Reifenschaden auf WP 4 zurück und mussten sich am Ende mit Rang 10 zufrieden geben, nachdem sie bis dahin in den Top5 um die Spitze gekämpft hatten. Die Klasse der Trabi´s gewann in beeindruckender Manier Christian Ißleib aus Oberellen.

 

Gesamtwertung Rallye Race Gollert:

1. Heiko Scholz /Andreas Schlothhauer VW GOLF GTi 16V 818 Sek.

2. Denis Schüßler / Anika Fischbach Opel Astra GSi 828 Sek.

3. Ronny Jung / Peter Jung VW GOLF I Gti 833 Sek.

4. Raphael Ramonat / David Krug Ford Escorth Cosworth 856 Sek.

5. Ingo Koschmieder / Bettina Gniess Opel Kadett C 882 Sek.

6. Martin Stützel / Jenny Gabler VW Polo 885 Sek.

7. Jürgen Kayser / Jens Roth Skoda 130 L MTX 890 Sek.

8. Andreas Mähler / Michael Luck VW GOLF 892 Sek.

« zurück