Schotter-Cup 2009

Scholz an der Schotter-Spitze

Nach dem Motorschaden des Tabellenführers Mark Muschiol übernimmt Heiko Scholz die Spitze im Schotter-Cup vor Siegfried Damm und Sebastian Klett.

<strong>AUF SCHOTTER VORN:</strong> Heiko Scholz übernimmt die Cup-Führung

Zwei relativ schmächtige BMW 318is mit ca. 165 PS dominieren die Division 1 der seriennahen Fahrzeuge, Peter Bleyl und Patrick Schmidt. Vorjahressieger Bleyl ist Spitzenreiter des gesamten Feldes, als er kurz nach dem Start zur WP 4 auf Asphalt eine leichte Linkskurve unterschätzt und für 20 Sekunden in der Wiese verschwindet. Patrick Schmidt stürmt danach vorneweg, bis er auf der letzten Prüfung – das Ziel vor Augen - in den Graben rutscht.

 

So hat doch Peter Bleyl die Nase vorn und verweist die BMW 330is von Marcus Künkel und Ronny Jung auf die Plätze. Mit Rang 4 schiebt sich Sebastian Klett im BMW 318is auf den dritten Platz in der Schotter-Cup-Tabelle nach vorn. Die Plätze 6 bis 8 erobern die besten Junioren: Arne Hoffmeister (20) und Philipp Knof (18) wuchten ihre Volvo 940 bravourös über die Strecke und liegen im Ziel vor Robby Fechner (21) im Mitsubishi Colt, der in der Junior-Tabelle die Führung behauptet.

 

Gegen Marek Goldbohm im Golf und Thomas Schultz im D-Kadett ist in Sachsen kein Kraut gewachsen. Wie entfesselt jagen sie ihre Gruppe-H-Fronttriebler über die Schotterpisten und belegen zeitgleich die Plätze 1 und 2 in der Gesamtwertung und in der Schotter-Cup-Division 2. Der Ruhlaer Heiko Scholz kann mit seinem BMW 320is in das Duell nicht eingreifen, doch der dritte Rang beschert ihm die Tabellenführung. Micra-Pilot Markus Puschmann wird Vierter und gewinnt die 1300er-Klasse; damit bewahrt er sich – nach Auslassen der Roland-Rallye - die Chance auf einen Spitzenplatz in der Tabelle. Stephan Monté kann Platz 4 in der Tabelle mit dem Miet-Micra halten, beim nächsten Lauf wird er wieder mit dem eigenen Fahrzeug attackieren können.

 

Kein Tag für die Allradler aus der Division 3! Eric Karlsson (Audi TT) und Kosta Tsiflidis (Subaru) wird die kurze WP 3 zum Verhängnis, der führende Jörg Mittelsdorf trifft in der WP 6 einen Stein – besonders ärgerlich, weil die Prüfung nachträglich neutralisiert wird. Mit einer Steigerung in der zweiten Hälfte fährt der Finne Pekka Ruokonen (Mitsubishi) an die Spitze und holt sich seinen ersten Schotter-Cup-Divisionssieg. Sein Mitsubishi wird ab sofort in Sachsen-Anhalt stationiert, damit der Transport für die restlichen Schotter-Cup-Läufe einfacher wird. Hinter Subaru-Pilot Ralf Reimann landen die Saugmotor-Quattro von Michael Path und Siegfried Damm auf den nächsten Plätzen; dadurch können Sigi und Petra Damm den zweiten Platz im Cup verteidigen.

 

36 Schotter-Cup-Teams sorgen in Zwickau für einen Saisonrekord. Davon sehen 29 das Ziel der ADAC-Rallye Sachsenring, die sich bereits nach der zweiten Ausgabe fest im Schotter-Kalender etabliert hat.

 

Division 1:
1. Peter Bleyl / Elisabeth Jung, BMW 318is, 17:47,5 Minuten
2. Marcus Künkel / Marcel Eichenauer, BMW 330is, + 38,3 Sek.
3. Ronny Jung / Stephan Schneeweiß, BMW 330is, + 1:01,0 Minuten

Division 2:
1. Marek Goldbohm / René Sommer, VW Golf GTI 16V, 17:28,2 Minuten
2. Thomas Schultz / Melanie Schultz, Opel Kadett D 16V, gleiche Zeit
3. Heiko Scholz / Sven Karpa, BMW 320is, + 31,1 Sek.

Division 3:
1. Pekka Ruokonen / Timo Keski-Heikkilä, Mitsubishi Evo 6, 17:36,2 Minuten
2. Ralf Reimann / Steve Herrmann, Subaru Impreza WRX, + 8,5 Sek.
3. Michael Path / Fabian Figl, Audi 90 Coupé Quattro, + 33,9 Sek.

 

Zwischenstand nach dem dritten Lauf:

1. Scholz 2217, 2. Damm 2171, 3. Klett 1972, 4. Monté 1936, 5. Goldbohm 1898, 6. Puschmann 1814, 7. Jung 1784, 8. Ruokonen 1784, 9. Muschiol 1672, 10. Path 1590 - Junioren: 1. Fechner 1577, 2. Hoffmeister 1564, 3. Böhme 1354

 

Nächster Lauf: ADMV-Wedemark-Rallye bei Hannover am 15. August 2009.

 

Die Bilder der Sachsenring-Junior 2009...

 

« zurück