Nationale Rallyeszene

Schmale Rallyekost am Wochenende

Zwei Rallyes finden an diesem Wochenende in Deutschland statt, die Ostsee-Rallye und die Rallye Mittelhessen; zusammen haben sich nur 53 Teams angemeldet.

Die Ostsee-Rallye in Schleswig-Holstein war kurzzeitig DRM-Lauf, im letzten Jahr als Nat.A-Rallye (84 WP-Kilometer) ohne Prädikat und ohne überzeugendes Streckenkonzept schlecht besucht. In diesem Jahr ist in letzter Sekunde die Rallye doch noch angemeldet worden, um die Veranstaltungsrechte auf dem Truppenübungsplatz Putlos zu wahren - das ist immerhin ehrenwert für den norddeutschen Rallyesport. Aber mit 27 Nennungen ist der MSC Holstein weit entfernt von einer schwarzen Null.

Die 10. ADAC-Ostsee-Rallye ähnelt der Holsten-Rallye im August. Das Rallyezentrum befindet sich im Wallmuseum Oldenburg (Navi: 23758 Oldenburg in Holstein, Professor-Struve-Weg 1), das auch Anlaufstelle für Zuschauer ist. Nach dem Start um 11 Uhr bewegt sich die Rallye nach Putlos, wo zwei Schleifen mit je zwei Sprints und einem Rundkurs auf die Fahrer warten. Von den 63 WP-Kilometern führen 7 km über Schotter. Die beiden Mitsubishi von Rolf Petersen und Ken Milde treffen auf dem Bundeswehr-Gelände auf die beiden Porsche 911 von Kai-Dieter Kölle und Andreas Dahms. Mehr unter www.ostsee-rallye.de 

Die Rallye Mittelhessen versucht am Samstag ein Comeback; sie zählte zu den Vorreitern der Rallye 70, konnte aber 2016 wegen Schwierigkeiten mit mehreren Gemeinden nicht durchgeführt werden, woraufhin die Veranstaltergemeinschaft zerbrach. Die 3. ADAC-Rallye Mittelhessen läuft als Rallye 35 im Raum Gießen/Wetzlar, Mittelpunkt bleibt die Klosterwaldhalle in Pohlheimer Ortsteil Dorf-Güll (Navi: 35415 Pohlheim, Am Oberweg 4). Ab 14 Uhr starten die Fahrzeuge zu sieben Wertungsprüfungen, darunter drei Rundkurse. 

Mit 26 Teams in der Rallye 35 und 11 Teams in der Retro-Rallye ist das Feld sehr klein. Als Favoriten gelten die Mitsubishi-Piloten Jörg Schuhej, Reiner Hahn und Uwe Kiehm. Mehr unter www.rallye-mittelhessen.de

Bei der österreichischen Rallye Liezen sitzen 14 von 77 Fahrzeugen deutsche Teilnehmer, darunter Dominik Dinkel, Pirmin Winklhofer, Hermann Gaßner jun., Ron Schumann, Stefan Göttig, Jasmin Kramer und Anne Stein. 

« zurück