Rallye SÜW

Schlinck bezwingt Noller

"Nie war ich der Monte näher!" Opel Ascona-Pilot Jürgen Grohs brachte es am Abend auf den Punkt. Die Rallye Südliche Weinstrasse offerierte bei winterlichen Bedingungen durch die Pfälzer Berge ein Spektakel der besonderen Art.

<strong>SIEG:</strong> Frank Schlinck und Ivonne Treiling gewinnen die Rallye Südliche Weinstraße

Mit über 160 Nennungen vermeldete der MSC Ramberg 1984 e.V. im ADAC volles Haus. Dichtes Schneetreiben und entsprechende Straßenverhältnisse schrumpfte das Starterfeld bereits vor dem Start. Während manch einer seinen Boliden erst gar nicht vom Hänger ablud, entschieden sich andere nach der Besichtigungsrunde für eine Startabsage - über 20 Fahrzeuge in der Summe. Der meistgenannte Grund: „Keine passenden Reifen“ – mit „Racing“ kann man bei diesen Bedingungen nicht fahren. Wer es dennoch Versuchte, der strandete zu meist links und rechts neben der Piste.

 

Die erste Prüfung „Arena Großfischlingen“ avancierte wie gewohnt zum Zuschauermagnet. Der seit einigen Jahren in unveränderter Form gefahrene Rundkurs entschied Vorjahressieger Rainer Noller vor Frank Schlinck, Urs Flum  (alle Mitsubishi Lancer) und Dirk Riebensahm im Subaru Impreza N16. Die zweite Prüfung führte zum „Heldenstein“, welche sich zur Hälfte mit einer geschlossen Schnee- und Eisdecke präsentierte - was für eine Reihe von Abflügen sorgte. Besonders tückisch war die Abfahrt nach dem Parkplatz „Lolosruhe“ – hier knallten die Fahrzeuge gleich reihenweise in die Leitplanke.  Zwei Fahrzeuge, die bei der Reifenwahl komplett daneben griffen, rutschten die Böschung hinab, stapelten sich in den Bäumen und ließen Erinnerungen an die Rallye Oberland aus dem Jahre 2008 aufleben. Die Bestzeit sicherte sich Heinz Muntermann vor Albert Melter (beide Gruppe G Mistubishi), der bei seiner ersten Ausfahrt im Allradler eine super Vorstellung zeigte. Auf der Prüfung „Kalmit“, die heuer in der langen Version mit dem „Totenkopf“ befahren wurde,  setzte sich Lokalmatador Frank Schlinck mit einer klaren Bestzeit an die Spitze.

 

Noller konterte nach der Pause mit zwei Bestzeiten, doch Schlinck behielt die Nerven und ließ sich nach der schnellsten Zeit auf der Abschlussprüfung am Abend mit seiner Copilotin Ivonne Treiling auf der Bühne gebührend feiern. „Endlich hat alles gepasst“, strahlte der sympathische KFZ-Meister. Das Ehepaar Urs und Cornelia Flum fühlte sich auf den anspruchsvollen Prüfungen pudelwohl und vervollständigte das Podium. Dahinter erreichte Heinz Muntermann das Ziel als Sieger der seriennahen Gruppe G vor Albert Melter und Marc Gaßner (Subaru Impreza). Georg Pruchniewicz riskierte bei seiner ersten Ausfahrt im Gruppe N Mitsubishi bei diesen Bedingungen nicht zu viel und begnügte sich mit dem siebten Gesamtrang. Dirk Riebensahm absolvierte einen gelungen Testlauf im Subaru vor dem Auftakt zur Deutschen Rallye Meisterschaft.

 

Udo Naab nutzte die Gelegenheit und stellte seinen betagten Opel Astra als bester Nichtallradler unter den Top 10 im Gesamtklassement ab. Große Freude herrschte auch bei Sascha Winter, der sich gegen den Klassenprimus Oliver Ertz (beide BMW) durchsetzte. Ein Ausrufezeichen setzte Ralf Lang im kleinen Opel Corsa A, der als Sieger in CTC auf dem zwölften Gesamtplatz einlief. Udo Schmidt fuhr im Zwetsch BMW 318is mit atemberaubenden Driftwinkeln zum überlegenen Klassensieg in der Klasse H14. Daniel Földesch (Citroen Xsara), Andreas Weber (VW Polo) und Christian Tömmes im Opel Ascona B standen an erster Stelle der Klassenwertung. Viel Pech hatte der Saarländische Youngster Jörg Broschart, der im Citroen C2R2 Max nach tollen Zeiten mit Drosselklappenschaden auf WP 3 ausrollte.

 

Bereits zum vierten Mal startete Sandro Wallenwein als Vorauswagen an der Südlichen Weinstrasse. Im neuen Subaru Impreza R4 präsentierte sich der Deutsche Meister aus dem Jahre 2011 in Bestform und sorgte auf den Zuschauerrängen für beste Unterhaltung. 

 

Auch bei der 9. Südliche Weinstrasse Historic wurde bis zum Zieleinlauf um jede Zehntelsekunde gekämpft. Mit einer 0,22 Sekunden geringeren Abweichung zur vorgegebenen Sollzeit gewannen Dominik Foltz und Sascha Friedemann im BWM 325 vor dem Ehepaar Hans-Jürgen und Karin Pfohe, die es nach einem Jahr Pause wieder auf die Meisterschaft der stark besetzten Retro Rallye Serie abgesehen haben. Publikumsliebling Michael Gross stellte nach beherzter Fahrt seinen Auto Union 1000 S auf dem dritten Gesamtrang ab. Dahinter folgte Thomas Meyer (Opel Manta) vor Jörg Stoll (Toyota Starlet), Bernd Lutz (VW Golf), Karlheinz Wagner (Mini), Peter Diller (Saab 96 V4) und Vorjahreschampion Thomas Gutheil im schönen Toyota Celica.

 

Ergebnis 31. ADAC Rallye Südliche Weinstrasse 

01.   Schlinck Frank/Treiling Ivonne, Mitsubishi Lancer Evo 6 24:09,0

02.   Noller Rainer/Kopczyk Stefan, Mitsubishi Lancer Evo 8 MR +4,3

03.   Flum Urs/Flum Ursula, Mitsubishi Lancer Evo 6.5 + 36,7

04.   Muntermann Heinz/Emig Andreas, Mitsubishi Lancer Evo IX +1:00,3

05.   Hunziker Urs/Wahl Melanie, Subaru Impreza N16 + 1:12,5

06.   Melter Albert/Melter Jennifer, Mitsubishi Lancer Evo IX + 1:20,2

07.   Pruchniewicz Georg/Helfrich Patrick,Mitsubishi Lancer Evo 8 + 1:41,6

08.   Riebensahm Dirk/Stockmar-Reidenb. Kendra, Subaur Impreza N16 + 1:48,5

09.   Gaßner Marc/Gebauer Stefan, Subaru Impreza  + 2:22,5

10.   Naab Udo/Korz Harald, Opel Astra + 2:25,2

11.   Winter Sascha/Schwindt Christian, BMW M3 + 2:49,4

12.   Lang Ralf/Michael Helmut, Opel Corsa A + 3:01,2

 

Ergebnis 9. Südliche Weinstrasse Historic

01.   Foltz Dominik/Friedmann Sascha, BMW 325 + 0,66

02.   Pfohe Hans-Jürgen/Pfohe Karin , Opel Corsa GSI + 0,88

03.   Gross Michael/Steuer Marcus, Auto Union 1000S + 1,1

04.   Meyer Thomas/Meyer Nico, Opel Manta B + 1,36

05.   Stoll Jörg/Stoll Jan, Toyota Starlet 1,3S + 1,41

06.   Lutz Bernd/Hetzel Bernd, VW Golf 1 GTI + 1,43

07.   Wagner Karlheinz/Dietl Günther, Austin Mini Cooper S + 1,53

08.   Diller Peter/Münch Walter, Saab 96 V4 + 1,66

09.   Gutheil Thomas/Gutheil Albert, Toyota Celica  + 1,99

10.   Birnbreier Max/Poensgen Hatto, Lancia Fulvia 1.3 S + 2,01

11.   Wiechmann Hanspeter/Harbauer Julian, Lancia Delta Integrale + 2,04

12.   Sohns Dieter/Kertz Torsten, Opel Manta B + 2,05

 

GALERIE:Die Bilder der Rallye SÜW 2013 ...

« zurück