Rallye News

Schleimer gewinnt in Zorn

Anspruchsvollen Bedingungen mussten sich die Fahrer bei der diesjährigen Rallye des MSC Zorn stellen. Am Ende gab es einige Überraschungen im Klassement.

<strong>SIEGER:</strong> Christoph Schleimer und Thomas Fuchs gewinnen

Noch nicht einmal 20 Mitglieder zählt der MSC Zorn, doch das hindert die motorsportbegeisterten Macher rund um die Familie Minor nicht daran eine Veranstaltung auf die Beine zu stellen, die manch ?große? in den Schatten stellt. Fahrerisch waren die Prüfungen sehr anspruchsvoll und boten alles was das Rallyeherz begehrt. Ständig wechselten sich schnelle Asphaltpassagen, Spitzkehren mit glatten Schotterwegen ab. Bedingt durch die große Erwärmung, welche 20 cm Schnee in nur wenigen Tagen verschwinden ließen, gab es extrem rutschige Straßenverhältnisse und eine Portion Extraschlamm in den umliegenden Feldern.

 

Als Favoriten galten Dirk Klemund und Markus Zimmermann auf einem allradgetriebenen Subaru Impreza WRX. Lokalmatador Christoph Schleimer und sein erfahrener Copilot Thomas Fuchs sollten den scheinbar bei diesen Witterungsbedingungen unschlagbaren Tausendfüssler gehörig die Suppe versalzen. Mit Traumzeiten und einem Fahrstil, den man durchaus als Excellent bezeichnen konnte, brannten die Opel-Kadett-Besatzung derartige Spitzenzeiten auf das Tableau, dass es der gesamten Konkurrenz schwindelig wurde.

 

Nach nur zwei Sonderprüfungen gab es bereits ein Vorsprung von 38 Sekunden zu notieren, welcher bis zum Zieleinlauf auf 1:38 Minuten anwuchs. ?Wir hatten eigentlich keine Grund für Aufregungen: Nur dass wir die komplette Rallye ohne Rückwärtsgang fuhren und ab der 4. Sonderprüfung das linke Vorderrad mit nur 3 Stehbolzen an der Karosserie gehalten wurde. Wir bremsen daher eigentlich immer schon einen Tick früher? grinste Christoph vor der letzten Prüfung. Doch die letzte Aussage halte ich persönlich für ein Gerücht, denn keiner bremste so spät wie er!

 

Vorjahressieger Andreas Kramer wechselte von seinem schnellen Opel Manta auf einen Ascona B und konnte mit seinem neuen Gefährt auf Anhieb begeistern. Wäre da nicht ein Ausritt auf WP 4 gewesen, einen Podestplatz im Gesamtklassement hätte es bestimmt gegeben. Doch diese sicherten sich zwei Teams, die wirklich keiner auf der Rechnung hatte. Die Teams Wolf /Klockhaus und Lembke/Forst trieben sich mit ihren beiden VW Polo`s zu absoluten Höchstleistungen. Jens Lembke ging es auf der ersten Prüfung etwas zu vorsichtig an und kassierte einen Rückstand von 9 Sekunden.

 

Nun wechselten die schnellsten Zeiten von Prüfung zu Prüfung ab und eine Schlussattacke von Jens Lembke reichte nicht mehr aus. Am Ende freute sich Achim Wolf mit seinem Co Uwe Klockhaus über den tollen Zweikampf mit dem glücklicheren Ausgang und zum zweiten Gesamtrang. Erst dahinter fuhren Dirk Klemund und Markus Zimmermann zum Gruppensieg der Seriennahen Fahrzeuge. ?Wir haben einfach kein Geld um an die Grenzen zu gehen. Wir müssen das Auto ganz lassen und riskieren daher nichts? so die Aussage des Subaru-Piloten.

 

Erneut kam es zu einem sehenswerten Schlagabtausch um den bestplatzierten BMW-Piloten. Das Mixed-Team Markus Rosam und Melanie Frank konnten sich gegen die Attacken von Sven Hasselbach und Dieter Mayer mit 1 Sekunde ins Ziel retten, bevor Heiko Hahn mit Bodo Hinterwäller mit nur 2 Sekunden Rückstand folgten. Marc Beilner überzeugte bei der wohl letzten Ausfahrt des ?Vorjahreswagen? und sicherte sich den Klassensieg. ?Ich habe einen neuen E-Kadett aufgebaut, nur bei diesen Straßenverhältnissen wollte ich damit keine Premiere feiern?.

 

ERGEBNIS DER RALLYE MSC ZORN 2006

01. Schleimer Christoph / Fuchs Thomas Vauxhall Astra 18:49

02. Wolf Achim / Kockhaus Uwe VW Polo 20:27

03. Lembke Jens / Forst Marc VW Polo 20:29

04. Klemund Dirk / Zimmermann Markus Subaru Impreza WRX 20:30

05. Rosam Markus / Frank Melanie BMW 320is 20:34

06. Hasselbach Sven / Meyer Dieter BMW 318is 20:35

07. Hahn Heiko / Bodo Hinterwäller BMW 318is 20:37

08. Kramer Andreas / Raab v.d. Heyde Opel Ascona B 20:40

09. Thiel Rainer / Fischer Olaf Fiat Panda 20:45

10. Ruck Kai / Ossenberg Dirk VW Golf 20:47

11. Beilner Marc / Niederle Udo VW Golf 20:49

12. Enderlein Johannes / Koller Karl Opel Kadett C 20:51

13. Urban Mario / Nichts Markus BMW 320is 20:52

14. Enderlein Tobias / Gempel Florian Opel Kadett C 20:52

15. Schneider Norbert / Schneider Anna-Maria BMW 325ix 20:55

« zurück