Sachsen-Rallye nach Tag 1

Schlagabtausch der Porsche-Piloten

Nach 4 von 12 Wertungsprüfungen führen Ruben und Petra Zeltner im Porsche 911 GT3 mit 11,3 Sekunden vor ihren Markenkollegen Olaf Dobberkau und Ronald Bauer.

<strong>VORN:</strong> Ruben und Petra Zeltner führen bei ihrem Heimspiel knapp vor Olaf Dobberkau und Ronald Bauer

Bereits auf der ersten Prüfung setzte Zeltner die Bestzeit. Olaf Dobberkau konterte anschließend auf dem Rundkurs "Glück-Auf-Brücke", der von tausenden Rallyefans umsäumt wurde. Mit einem hauchdünnen Vorsprung von 0,2 Sekunden startete er in die letzte Prüfung des Tages. Ruben Zeltner setzte erneut die Bestzeit und konnte sich ein kleines Polster erkämpfen.

 

„Diese Prüfung hat uns und unserem Auto sehr gut gelegen. Wir freuen uns, jetzt 11 Sekunden vor Olaf zu liegen. Olaf ist richtig gut drauf und wird uns sicherlich morgen noch Paroli bieten. Die Rallye ist noch lang, da kann viel passieren“, so der Führende im Etappenziel. Auch Olaf Dobberkau äußerte sich optimistisch: „Es macht einfach Spaß, vor all diesen Fans unterwegs zu sein. Wir werden morgen sicherlich weiter angreifen und versuchen, Ruben ein wenig unter Druck zu setzen. Ich hoffe nur, dass das Wetter mitspielt und es trocken bleibt.“

 

Die Podiumsplätze komplettiert der Zwickauer Maik Stölzel in einem weiteren Porsche 911 GT3. „Das ist die erste Rallye, die wir für dieses Jahr mit dem Porsche fahren. Ich bin erstaunt, wie gut alles auf Anhieb klappt und hoffe, dass es morgen genauso weitergeht.“

 

Schnellster Fronttriebler ist der Crottendorfer Carsten Mohe auf Platz 4, der vor Michael Abendroth im Mitsubishi Lancer liegt.

 

In der Citroën-Trophy liegt Lokalmatador Julius Tannert vor Volker Kirschbaum und Dark Liebehenschel. „Schade, dass Philip Knof mit einem technischen Problem aufgeben musste. Ich hätte gerne mit ihm noch weiter gekämpft. Für unser Team hoffe ich, dass es morgen weiter so gut läuft. Ein Sieg in der Heimat wäre einfach genial“, schwärmt Tannert im Etappenziel.

 

Die Renault Twingo R1 Trophy ist fest in der Hand von Hendrik Raschke. Er sicherte sich früh die Führung und gab diese bis ins Ziel nicht mehr ab. „Es ist toll, dass es für uns hier so gut läuft. Ich hoffe, dass wir dieses Ergebnis auch morgen halten können“, so Raschke im Abschluss-Service. Hinter ihm belegen Erik Sindermann und Toni Mosel die Plätze 2 und 3.

 

GALERIE: Die Bilder der Sachsen-Rallye 2013 ...


http://bit.ly/15dzybA

« zurück