Schotter-Cup

Saisonstart im Breitensport

In zwei Wochen startet der HD-Schotter-Cup mit der Rallye Lutherstadt Wittenberg in seine 19. Saison. Sieben weitere Schotter-Rallyes stehen bis November auf dem Plan. Es darf gedriftet werden!

„In den ersten Jahren wurden wir belächelt, heute sind wir eine feste Größe im deutschen Rallyesport“, freut sich Cup-Organisator Alfred Gorny. Das dokumentieren die 50 Einschreibungen, die schon jetzt vorliegen und auf der Internetseite www.schotter-cup.de veröffentlicht sind. Darunter finden sich Titelverteidiger Jan Schneider (BMW 318 Compact), sein Vorgänger Bernd Knüpfer (Opel Astra) und der Schotter-Champion von 2008, Alois Scheidhammer im Nissan 350 Z.

Enge Kontakte pflegt der Schotter-Cup zum 318is-Cup, zum Volvo-Original-Cup, zur ADMV-Meisterschaft und zum DMSB Schotter-Rallye-Cup. Für gute, fast familiäre Kontakte zu den Teilnehmern sorgt Cup-Sekretärin Kerstin Munkwitz: „Mit 10-12 Infobriefen halten wir unsere Aktiven immer auf dem Laufenden und geben Tipps zu jeder Rallye. Diese Infobriefe und alle Resultate sind aber auch für jedermann auf der Internetseite einsehbar.“

Der Startschuss fällt am 19. März beim Klassiker in Wittenberg über 35 WP-Kilometer. Als zweiter Lauf findet am 9. April die Roland-Rallye in Nordhausen statt. Dort wird das 50. Jubiläum gefeiert, erstmals mit einer Rallye 70, mit neuem Rallyezentrum und 70% Schotteranteil. Wegen der Brut- und Setzzeit in der Natur herrscht Ruhe bis Mitte Juli, dann sind auf dem legendären Bergring Teterow die schönsten Sprünge des Jahres angesagt. Nach den Sommerferien geht es Schlag auf Schlag weiter: Wedemark, Bad Schmiedeberg und Ostsee. Die Entscheidung fällt erst im November mit der Lausitz-Rallye und der Havellandrallye. Zwei Streichresultate dürften für Spannung bis zum Schluss sorgen.

Alle Termine:

19.03. 57. ADMV-Rallye Lutherstadt Wittenberg R35
09.04. 50. ADAC-Roland-Rallye, Nordhausen  R70
16.07. 9. ADAC-Rallye Bergring Teterow R35
27.08. Janinas 18. ADMV-Wedemark-Rallye  R70
03.09. 17. ADMV-Rallye Bad Schmiedeberg R70
24.09. 14. ADAC-Ostsee-Rallye, TrÜPl Putlos R70
05.11. 25. ADMV-Lausitz-Rallye, Boxberg Int.
19.11. 49. ADAC/PRS-Havellandrallye, Beelitz R70

Bernd Deppings Firma HD bleibt für ein weiteres Jahr Sponsor des Schotter-Cups. Dadurch können rund 6000 Euro Förderprämien an die erfolgreichsten Teams ausgeschüttet werden, davon 1000 Euro für die Junioren und die Einsteiger.

„Wir machen Breitensport“, betont Alfred Gorny. „Deshalb haben wir uns die Förderung von Rallye-Einsteigern, unabhängig vom Alter, sowie der Junioren, Jahrgang 1997 und jünger, auf die Fahne geschrieben. Deshalb gibt es auch im Regelwerk Bonuspunkte zum Beispiel für die Gruppe-G.“ Zugelassen sind zwar auch die RC2-Boliden, gedacht vor allem als Training für internationale Einsätze oder als Test für die Lausitz-Rallye. „Aber wir freuen uns, wenn ein kostengünstiges Auto wie ein Cup-318 den Titel gewinnt und zwei Gruppe-G-Autos unter die ersten Fünf fahren. Unser Ziel heißt: Viel Spaß bei geringen Kosten.“

« zurück