Rallye News

Saisonauftakt im Rallye Wartburg Cup 2003

Am vergangenen Wochenende fand im Rahmen der 'Roland-Rallye Nordhausen' der 1. Lauf im Rallye-Wartburg-Cup 2003 statt.

Saisonauftakt im Rallye-Wartburg-Cup 2003

Von den 25 eingeschriebenen Teams gingen beim Saisonauftakt in Nordhausen 15 an den Start. Während auf der Besichtigungsrunde teilweise noch dichter Nebel die Sicht erschwerte, schickte Rennleiter Heinz Sievert bei strahlendem Sonnenschein pünktlich 12:31 Uhr das erste Fahrzeug auf die Strecke. Es galt acht Wertungsprüfungen zu absolvieren und während auf der ersten Sprintstrecke noch die PS-stärksten Autos im Vorteil waren, konnten auf dem Rundkurs 'Gehege' in der Nordhäuser Innenstadt vor allem die Trabbis ihre Wendigkeit nutzen.

 

Von den Cupteilnehmern konnte bei dieser Veranstaltung zwar kein Team einen Klassensieg erreichen, dennoch zeigten L. Anders / Thiel (Skoda Favorit) mit dem zweiten Rang in der Klasse F11 eine respektable Leistung. Hier hieß der Sieger einmal mehr Jürgen Kayser (Skoda 130 LR), der diesmal mit Co-Pilot Thomas Tannert unterwegs war. Katzmann / Ossenkopp und Ley/Schneeweiß ( beide Wartburg 1.3) mußten mit technischem Defekt aufgeben.

 

Vorzeitig aufgeben musste auch das Team Schüßler/Busch, die ihren Opel Corsa wegen Ölverlustes am Getriebe abstellen mussten. In der mit 10 Startern gut besetzten Klasse F 10 erreichten Gewalt/Baumbach einen guten 2. Platz . Hier wurden Kaiser/Kaiser Dritte und Liebetrau/Friebel kamen auf den 5. Platz. In der Klasse G 15 der Serienwagen belegten die Cup-Neulinge Gundermann / Gundermann mit dem Skoda Favorit einen guten 2. Platz. In der Klasse G 16 fuhren Heß / Hauser mit dem Renault Megane auf einen ungefährdeten 2. Rang , während Beyer / Beyer (Mazda BF 2) den 4. Platz erreichten.

 

Der nächste Lauf zum Rallye-Wartburg-Cup findet bereits am 5. 4. 2003 im Rahmen der Rallye " Auf nach Melsungen " statt und die Teams erhoffen sich hier natürlich eine Revanche und mit dem ein oder anderen Klassensieg die Chance ihr Punktekonto aufzubessern.

 

[b]Zwischenstand nach dem 1. Lauf:[/b]

1. L. Anders / Thiel 191.2 Pkt.

2. Baumbach / Gewalt 185.0 Pkt.

3. Heß 175.0 Pkt.

3. Kaiser / Kaiser 175.0 Pkt.

5. Liebetrau / Friebel 155.0 Pkt.

6. Gundermann / Gundermann 150.0 Pkt.

7. J. Anders / Benisek 144.1 Pkt.

8. Beyer / Beyer 141.7 Pkt.

9. Ullrich 132.3 Pkt

10. Enders / Luther 116.7 Pkt

« zurück