Rallye News

Saarland: Winterschlaf vorbei

In gut eineinhalb Wochen ist es soweit. Die Saarländische KÜS Rallyemeisterschaft (SRM) erwacht aus der Winterpause.

<strong>AUFTAKT:</strong> Die SRM startet in ihre neue Saison

Schon im vergangenen Jahr konnte die Serie mit spannenden Läufen und einem ungeheueren Zuschauerzuwachs überzeugen. Auch in diesem Jahr zeichnet sich ein entsprechend reges Interesse ab, nicht zuletzt aufgrund der Mischung aus beliebten Traditionsrallye und neuen Veranstaltungen sowie der Tatsache, dass die Meisterschaft über den saarländischen Tellerrand nach Luxemburg seine Fühler ausstreckt.

 

Durch die gute Zusammenarbeit mit den Behörden ist es den jeweiligen Veranstaltern gelungen, erstklassige Wertungsprüfungen anbieten zu können, die auch immer mehr ausländische Fahrer anlocken. Auch für einen besseren Service für die Teams hat man gesorgt. So wird es 2006 eine schnelle Zeitnahme geben, die Zwischenstände schon während der Rallye-Pausen bekannt geben kann.

 

Los geht?s am 25. März mit der Traditionsrallye ?Kohle und Stahl? rund um Wolfersweiler. Im Laufe der Jahre hat sich die ?Kohle? mehr und mehr vom Herbst in den Jahresanfang verschoben. Für die Fans und Teams ist das perfekt, denn eine bessere Einstimmung auf die Saison ist mit diesem Rallye-Urgestein nicht denkbar. Vor allem die anspruchsvollen Wertungsprüfungen machen Aktiven und Zuschauern Laune. Auch die, erst seit letztem Jahr bestehende Rallye ?Lebacher Land? ist am 22. Juli Station der KÜS SRM. 2005 wurde diese Rallye aus der Taufe gehoben und direkt als Erfolg gefeiert.

 

Der rasante Aufstieg der Saarländischen KÜS Rallyemeisterschaft der letzten Zeit war auch Grund dafür, dass die SRM auch mit dem angrenzenden Ausland auf Tuchfühlung geht. So wird es am 30. September einen kompletten SRM-Lauf als Rallye 200 in Luxemburg geben. Abschluss der Saison 2006 wird die traditionsreiche ?Litermont Rallye? rund um Piesbach sein. Sie gilt als eine der anspruchsvollsten Veranstaltungen im SRM-Kalender und wird die Teams im, bis dahin hoffentlich spannenden Meisterschaftskampf nochmals richtig fordern.

 

Nicht zuletzt deshalb, weil für die eingeschriebenen Teams in der diesjährigen Saison einige Schmankerl geboten werden. So fährt der Sieger der Fahrerwertung 2006, in der folgenden KÜS-SRM-Saison 2007 nenngeldfrei. Der Fahrer, der nach der Rallye Warndt führend in der Meisterschaft ist, hat die Möglichkeit bei der KÜS Saarland-Rallye ebenfalls nenngeldfrei zu starten. Gleichzeitig warten Nenngeldermäßigungen über je 40 Euro bei einem der beiden Challenge-Läufen (Piesbach, St. Wendeler Land ).

« zurück