SRM 2013

Saar-Ost eröffnet Rallyesommer

Der Juni wartet mit gleich zwei Rallyehighlights in der Saarländischen ADAC Rallye Meisterschaft auf. Bevor am 22. Juni die schotterreichen Wertungsprüfungen der Rallye Warndt rund um Völklingen im Mittelpunkt stehen, findet zwei Wochen zuvor am 8. Juni die Rallye Saar-Ost statt.

<strong>GUT BESETZT:</strong> Auch die diesjährige Ausgabe der Rallye Saar-Ost verspricht genügend Spannung

„Das Rallyezentrum befindet sich erneut am Diakonischen Jugendtreff und dem angrenzenden Kirmesplatz in der Ortsmitte von Wiebelskirchen. Von hier aus startet der Rallyetross in Richtung Neunkirchen. Dort werden ab 12:30 Uhr die Teilnehmer beim Zeremonienstart vor dem Saarpark-Center auf die Reise zu den sechs Wertungsprüfungen geschickt. In dem überregional bekannten Einkaufszentrum wird seit dem 21. Mai bis 05. Juni mit einer Ausstellung die Veranstaltung einem großen Publikum präsentiert. Neben vielen Fotos und Informationen aus den letzten Jahren werden bis kurz vor dem Start einige Rallyeboliden aus nächster Nähe zu bestaunen sein“, stellt Organisationsleiter Marcel Piro einige Eckdaten vor.

 

Dank der jahrelangen guten Zusammenarbeit mit den Behörden kann die Veranstaltergemeinschaft des MSC Schiffweiler und des MC Saar-Ost die vollen 35 Kilometer auf Bestzeit bei einer Gesamtstreckenlänge von nur 112 Kilometern den Teilnehmern anbieten. Neben einem komplett neuen Rundkurs werden bekannte Streckenabschnitte der Traditionsprüfungen „Mainzweiler“ und „Movianto-Rombach“ befahren – aber auch hier versprechen die Veranstalter einige Veränderungen, zudem wird es ausgewiesene Zuschauerbereiche mit Bewirtung geben.

 

Auch beim Zuschauerservice startet der Veranstalter ein Pilot-Projekt. Ab dem 5. Juni kann auf www.rallye-saar-ost.de das Programmheft online erworben werden. Natürlich ist das seit Jahren beliebte Sammlerobjekt mit über 100 Seiten in Farbe ab dem Freitagnachmittag auch im Rallyezentrum erhältlich. Wie gewohnt wird das Team rund um Winni Weber auf seiner Seite www.znts.de alle Interessenten mit aktuellen Zeiten und ständig aktualisierten Ergebnissen versorgen.

 

Nach zwei Laufsiegen startet das schwäbische Duo Rainer Noller und Stefan Kopczyk im Mitsubishi Lancer Evo 8MR als Topfavorit. Vorjahressieger Frank Reiter ist hoch motiviert und immer für eine Überraschung gut – noch ist offen, mit welchem Wagen er diesmal antritt. Marijan Griebel und Alexander Rath zählen zu den stärksten Nachwuchstalenten in Deutschland. Neben dem Opel Rallye Cup sorgt das Duo im Citroen C2 R2 Max regelmäßig für Furore und führt damit sogar die Saarländische ADAC Rallye Meisterschaft an. Der schnelle Hesse Michael Rausch ist mit seinem Opel Ascona B mit von der Partie - genau wie der Schweizer Urs Hunziker, der im Gruppe N Subaru antritt.

 

Die 50 Startplätze im Rahmen der Retro Rallye Serie sind bereits drei Wochen vor der Veranstaltung so gut wie ausgebucht. Auch die Vorauswagenplätze sind sehr begehrt und versprühen internationales Flair. So werden die Luxemburger Patrick Gengler (Mitsubishi Evo X R4), Steve Zimmer (BMW M3 E46), Jang und Johny Blom (Citroen DS3 R3 und C2 R2) ihre Fahrzeuge unter Wettbewerbsbedingungen testen. Auch die neuen Cup-Fahrzeuge von Citroen und Opel sind mit Eve Wallenwein und Lokalmatador Jörg Broschart ebenfalls vertreten. Rund 120 Fahrzeuge versprechen abwechslungsreichen Rallyesport.

« zurück