Rallye Zwickauer Land

Run auf die Rallye Zwickauer Land

Bei der am 13.09.2008 stattfindenden 4.ADMV Rallye Zwickauer Land haben bereits 93 Rallye - Teams ihre Nennung beim Veranstalter MC Zwickau abgeben.

<strong>SCHON ÜBER 90 NENNUNGEN:</strong> Die Rallye Zwickauer Land erfreut sich großer Beleibtheit

Darunter sind auch die beiden führenden in der Sächsischen Rallyemeisterschaft Mike Knorn/Tino Krajewski und Marek Zahn/Kerstin Munkwitz, beide auf Trabant, die gleichzeitig 1. und 3. in der ADMV Rallyemeisterschaft sind, sowie die drei führenden Teams der Thüringer Rallyemeisterschaft Mike Czekalla/Nils Heusing, Sascha Hendel/Natalie Braun, beide Opel Astra und Marens Heß/Ronny Nowack auf VW Golf.

 

In diesem Jahr zur vierten Auflage der ADMV Rallye Zwickauer Land wird es vier Wertungsprüfungen geben, die in zwei Durchgängen absolviert werden. Darunter die schon bestens bekannten Prüfungen Schneppendorf, Metawerk, Lauenhain und Schönau-Vielau. Alle Prüfungen wurden kleinen und größeren Änderungen unterzogen, so dass die Spannung nicht verloren geht. Die geplante Prüfung Reinsdorf – Vielau, durch die ehemalige Mülldeponie Lohe, musste leider aus technischen Gründen ersetzt werden. Bei 172,24 Gesamtkilometern werden 32,02 Wertungskilometer gefahren, 15 Prozent werden davon auf losem Untergrund bestritten. Das Rallye-Zentrum wird wieder im Gewerbegebiet Friedrichsgrün eingerichtet.

 

Was die Rallye Zwickauer Land zu etwas besonderen macht, ist die Tatsache das es sich nicht um eine reine Asphalt- bzw. eine reine Schotter-Rallye handelt. Der große Teil der Strecken befindet sich zwar auf Asphalt, doch die Entscheidung zum Gesamtsieg fällt eindeutig in der Wertungsprüfung Schneppendorf. Dabei handelt es sich um die Durchquerung einer Sandgrube. In diesem Jahr wurde diese Strecke noch auf einen Kilometer erweitert. Nach der Premiere im Jahre 2007 bei der 3. ADMV Rallye Zwickauer Land, wurde diese Prüfung sogar bereits von den Veranstaltern der AVD-Rallye Sachsen zum DM-Lauf übernommen.

 

Bei dem führenden in der HJS Dieselmasters, Daniel Schmidt vom MC Hartenstein, der ebenfalls bereits genannt hat, sitzt am 13.09.08 als Co-Pilot erstmalig Förderer und Sponsor Bert Müller vom Gleichnamigen Skoda-Autohaus, im Fahrzeug.

 

Mit Raphael Ramonat/Steffanie Bettin und Dirk Richter/Ralf Beier, beide auf Ford Escort Cosworth, stehen zwei weitere Favoriten für den Sieg, auf der Liste. Diese werden die Jagd auf den Vorjahressieger Mike Förster beginnen. Nicht zu unterschätzen ist auch der Zwickauer Enrico Brühl im Mitsubishi Lancer EVO V, der bereit mehrmals auf Gesamtrang 3 landete.

 

Auch finden in diesem Jahr viele Starter aus Franken und Bayern den Weg nach Zwickau. So kommt vom MC-Lauf der Bayrische Meister aus dem Jahre 2005 Mario Stingelwagner / Daniel Schaffer mit seinem BMW 318is. Er bringt auch gleich weitere Teams aus seinem Club mit nach Zwickau.

« zurück