Rallye News

Rotter gewinnt in Eisenach

Opel-Pilot Horst Rotter hat seinen Vorjahressieg bei der Rallye Wartburg rund um Eisenach wiederholt und sich gegen starke Konkurrenz aus der DRM durchgesetzt.

<strong>Serientäter:</strong> Horst Rotter wiederholt Vorjahressieg

Von Beginn an dominierten die DRM-Piloten das Geschehen beim dritten Lauf der Rallye-Challenge. Peter Corazza erwischte die beste Reifenwahl und konnte sich auf den feuchten Strecken von seinen Konkurrenten Olaf Dobberkau und Horst Rotter absetzen. "Das hat prima gepasst, aber als es abtrocknete war mir klar, dass ich die beiden nicht halten kann", erklärte der Oelsnitzer.

 

Olaf Dobberkau musste sich jedoch aus dem Dreikampf um die Spitze frühzeitig verabschieden, diesmal mit einem Kupplungsschaden am Mitsubishi Evo5. Auch bei Norbert Moufang schlug die Defekthexe zu. Mit fehlendem Öldruck rollte sein Opel Kadett vorzeitig aus.

 

Von nun an duellierten sich nur noch Peter Corazza und Horst Rotter um die Spitzenposition. Trotz einer schmerzhaften Rückenverletzung attackierte der Mitsubishi-Pilot auf den anspruchsvollen Prüfungen in Südthüringen, musste sich aber zur Halbzeit seinem Opel-Konkurrenten beugen. Mit 30.7 Sekunden Vorsprung gewinnt Horst Rotter zusammen mit Beifahrer Jens Söbke die diesjährige Rallye Wartburg. "Ein wunderbares Gefühl hier in Eisenach erneut zu gewinnen", freute sich der Nordhesse und der morgendliche Ärger über die hohe Startnummer schien verflogen.

 

"Wir hatten mit Regen gerechnet und der kam leider erst auf der letzten Prüfung", ärgerte sich Peter Corazza, der beim Reifenpoker nun daneben gelegen hatte. "Aber der zweite Platz ist trotzdem ein tolles Ergebnis", freute sich Co-Pilot René Tonn über sein gelungenes Heimspiel.

 

Rang drei holte sich Ulrich Kübler, der mit nun 55 Punkten die Gesamtwertung der Rallye-Challenge vor Markenkollegen Jörg de Fries und Michael Abendroth anführt.

 

Ergebnisse der 50. Rallye Wartburg

« zurück