Rallye News

"Rotter blitzt im Einrich"

Für viele überraschend hat Horst Rotter gemeinsam mit Opel Projektleiter Robert Kübel seine Nennung zur 8. ADAC Einrich Rallye abgegeben.

<strong>Mit dabei:</strong> Horst Rotter startet bei der Einrich-Rallye

(jj) Wie man nun vorschnell vermuten könnte, findet jedoch keine "Zeitenjagd" statt, sondern das Ganze Vorhaben steht vielmehr unter dem Stern des Spaßes, weswegen auch nicht auf das aktuelle Einsatzfahrzeug aus der Deutschen Rallye-Meisterschaft zurückgegriffen wird. Dennoch sollten sich die Fans dieses Spektakel nicht entgehen lassen, denn enttäuscht, kehrt man als Horst Rotter Fan selten von Veranstaltungen zurück.

 

Die weiteren Protagonisten, oder nennen wir sie lieber Herausforderer von Jochen Hirsch, kommen vorwiegend aus den Reihen der Nationalen Rallyeszene. Das Duell zwischen Udo Schiffmann ? letztjähriger zweiter ? und Jochen Hirsch ? letztjähriger Gesamtsieger, wird in diesem Jahr eine Neuauflage finden. 2003 um wenige Sekunden geschlagen, wird Udo Schiffmann im bärenstarken BMW M3 auf Revanche brennen.

 

Die lachenden Dritten könnten neben den Gebrüder Schmidtmeister oder Marc und Alexandra Färber auch das eingespielte Fahrerduo Christoph Schleimer/Thomas Fuchs werden. Gerade hat der Laurenburger Thomas Fuchs noch Maik Steudten zum Gewinn der Privatfahrerwertung in der Deutschen Rallye-Meisterschaft 2004 navigiert, wird er nun den Lokalmatador Schleimer über die anspruchsvollen Prüfungen im Einrich lotsen.

 

Überraschungen könnten wie immer aus den Reihen der BMW Driftmeister kommen, die ebenfalls zahlreich am Start sind und ihr Potenzial inzwischen nachdrücklich unter Beweis gestellt haben. Für die Zuschauer als Bonbon wird im Vorauswagenfeld der ein oder andere ehemalige Werkswagen sein. Die diesjährige Ausgabe steht unter dem gleichen Motto wie 2003 ? ?die Rallye im Grünen? und die Wertungsprüfungen müssen einen direkten Vergleich mit der Ausgabe 2003 nicht scheuen. Zwar wurde der Schotteranteil verringert und gegenüber dem Vorjahr zwei neue Prüfungen in die Rallye aufgenommen, doch sind neben ultraschnellen Mutpassagen, auch wundervolle Serpentinen inmitten grüner Landschaft und attraktive Sprungkuppen gegeben.

 

Interessant dürfte für die Zuschauer ohne Frage der mit allen Anforderungen des Rallyesportes gespickte Rundkurs in Obertiefenbach sein. Die Prüfung, die im letzten Jahr bereits Bestandteil der Rallye war, wird in diesem Jahr bis auf wenige Meter an den Ort herangeführt werden. Der Zuschauerpunkt ist über die B260 Abfahrt Obertiefenbach zu erreichen und ausgeschildert. Ein Rallyefest ist in der engen Bergauf Spitzkehre am Ortseingang gewährleistet.

 

Für die Teams gibt es nun keine Zeit sich auszuruhen, denn die nur wenige hunderte Meter entfernte zweite Prüfung wird die Spreu vom Weizen trennen. Ultraschnelle Mutpassagen gipfeln in anspruchsvollen Wiesenwegen und führen schlussendlich an die für alle als Herausforderung geltende Sprungkuppe. Dieser Prüfung ist ebenfalls über die B260 Abfahrt Bettendorf zu erreichen. Das Rallyezentrum ist wie in den Vorjahren in Allendorf an der B274 gelegen und dort wird es eine Neuauflage der geliebten Prüfung in veränderter Form geben. Diese WP wird auch die Teams am Abend in Ziel der 8. ADAC Einrich Rallye führen.

 

Die Veranstaltergemeinschaft Einrich Rallye, bestehend aus dem MSC Allendorf e.V. und dem Rallye-Club Rhein-Lahn, würde sich über zahlreiches Erscheinen von Rallyefreunden freuen und wünscht schon jetzt allen Besuchern nette Driftwinkel, weite Sprünge und einen schönen Rallyetag. Informationen zu Streckenführung und Startzeiten sind am Rallyetag im Rallyezentrum erhältlich. Offizieller Startzeitpunkt für das erste Fahrzeug ist 14.01 Uhr am 11. September 2004 im Einrich.

« zurück