Rallye News

Ronny Teichmann kann kontern

Auch beim zweiten Lauf des diesjährigen PEV-Rallye-Cups entschieden nur Sekunden über Sieg und Niederlage. Diesmal zugunsten von Ronny Teichmann.

<strong>Sieger:</strong> Ronny Teichmann gewinnt den zweiten Lauf im PEV-Rallye-Cup

Herrliche Schotterpisten erwartete die Teilnehmer des PEV-Rallye-Cups am vergangenen Wochenende in der Lausitz. Nachdem das Duo Wiegand/Beier den Auftaktsieg in Wittenberg einfahren konnte, fieberten Ronny Teichmann und Co-Pilot Simon Weißflog ihrer Revanche bei der 2. ADAC/PRS Gravellandrallye entgegen.

 

Doch zunächst schien es so auszusehen, als ob gegen Carsten Wiegand auch beim zweiten Saisonlauf kein Kraut gewachsen sei. Mit 2:54.9 Minuten holte sich der Cup-Spitzenreiter die erste Bestzeit der Rallye und verwies seine Kontrahenten auf die nachfolgenden Plätze. Dabei hatte es kurz vor dem Start noch technische Probleme am Wiegandschen-Micra gegeben, als im Training ein Bremssattel brach und für Aufregung im Service sorgte.

 

Trotz der frühen Attacke seines Rivalen steckte Verfolger Ronny Teichmann nicht auf. Der Youngster konterte bereits auf der zweiten Prüfung mit der ersten von insgesamt vier Bestzeiten und fuhr am Ende mit 13.7 Sekunden Vorsprung den Sieg nach Hause. "Wir hatten heute keine großen Probleme. Lediglich ein paar kleinere Verbremser haben etwas Zeit gekostet", freute sich der Nissan-Pilot über seinen ersten Saisonsieg. "Die zweite Auflage der Gravellandrallye war sehr gut organisiert und es hat einfach Spaß gemacht hier zu fahren."

 

Aber auch hinter dem Spitzenduo ging es eng zu. Das Duo Unnasch/Callsen setzten sich mit nur 8.1 Sekunden gegen Puschmann/Heuer durch und erkämpfte sich den letzten Podiumsplatz. Rang fünf fuhren Enrico Brühl und Co-Pilotin Claudia Güttler ein. In der Gesamtwertung verteidigt Carsten Wiegand seine Führung, doch mit dem Sieg in der Lausitz verkürzt Ronny Teichmann den Rückstand auf nur noch neun Punkte.

 

Neben den sportlichen Teil, wurden im Rahmen des zweiten Saisonlaufes auch organisatorische Fragen geklärt. Die Fahrer äußerten den Wunsch, bei der Pneumant-Rallye in Wittenberg nur in der Wertung 'National-A' zu starten. "Das mehrfache Befahren der Prüfungen stellt nach unserer Meinung ein großes Problem dar", so Ronny Teichmann. "Durch die späte Startposition müssten wir über stark ausgefahrene Strecken fahren, was unsere Autos enorm belasten würde. Diese 'Materialschlacht' wollen wir umgehen."

 

Ergebnis 2. Lauf PEV-Rallye-Cup 2004

1. Ronny Teichmann/Simon Weißflog 22:00,2 Min.

2. Carsten Wiegand/Ralf Beier +13.7 sec.

3. Wieland Unnasch/Sylvia Callsen +41.1 sec.

4. Markus Puschmann/Marcel Heuer +49.2 sec.

5. Enrico Brühl/Claudia Güttler +1:07.8 Min.

6. Thomas Brunn/Thomas Riedel +1:14.9 Min.

7. Michael Rötschke/Thomas Fischer +1:22.9 Min.

8. Robert Jantz/René Ahnert +2:22.8 Min.

9. Sabrina Beier/Daniel Ellmer +2:44.8 Min.

 

Mehr Infos zum Cup unter: [URL]www.pev.de[/URL]

« zurück