Rallye News

Ronny Amm: Vierter Sieger im vierten Lauf

Spannender könnte niemand den Verlauf des ADAC Rallye Junior Cup inszenieren. Mit Ronny Amm und seinem Co-Piloten René Tonn gab es beim vierten Lauf auch die vierten Sieger.

Amm liegt zudem zur Halbzeit der Saison 2002 punktgleich mit Vladan Vasiljevic (24, Regensburg) an der Spitze des Junior-Cup Feldes. Beide führen auch die innerhalb des Cups ausgetragenen Markenpokale an: Amm ist Spitzenreiter in der Citroën Saxo Challenge und Vasiljevic liegt in der VW Polo Challenge auf Platz 1.

 

Wie groß die Leistungsdichte unter den ADAC YoungStars ist, zeigt auch ein Blick in die Verteilung der Bestzeiten. Auf den 15 gewerteten Sonderprüfungen der ADAC KÜS Saarland-Rallye rund um Merzig schrieben sich fünf Junioren ein. Spitzenreiter war Vladan Vasiljevic mit 6 Bestzeiten, dicht gefolgt vom späteren Sieger Ronny Amm (5). Auch Maik Steudten (25, Schongau) fuhr zweimal die schnellste Zeit, je einmal gelang dies Niels Kunze (23, Berlin) und Rainer Jostes (23, Finnentrop).

 

Beeindruckend war auch die Gesamtleistung der Junioren. Die Saarland-Rallye war ein Lauf zur Deutschen Rallye-Meisterschaft. Da ist der 15te Gesamtrang von Ronny Amm mehr als beachtlich, insgesamt fünf ADAC YoungStars platzierten sich unter den besten 20 der Gesamtwertung.

 

Sintflutartige Regenfälle machten den Auftakt der Saarland-Rallye zu einer Wasserschlacht. Ronny Amm kam am besten mit den widrigen Witterungsverhältnissen zurecht und setzte sich im Citroën Saxo sofort an die Spitze. Die Angriffe von Vladan Vasiljevic erhielten einen ersten Dämpfer, als er im VW Polo einen Abzweig verpasste und in eine Wiese rodelte. Fast unbedrängt konnte Amm den Cup-Sieg über die Zielrampe fahren, seinen zweiten, nachdem er im vergangenen Jahr ebenfalls im Saarland erfolgreich war. Die Trainingsrunde beim Europameisterschafts-Lauf in Polen zahlte sich für Niels Kunze aus. Er fuhr im Saarland seine erste Cup-Bestzeit und Platz drei war auch sein bisher bestes Resultat.

 

Sebastian Vollak (19, Solingen) eroberte sich mit dem vierten Platz wieder die Führung in der Rookie-Wertung für den besten Neueinsteiger zurück. Sein Meerbuscher Teamkollege Christian Senz, gerade 20 Jahre jung geworden, musste aufgeben, nachdem sein Polo nach einer Sprungkuppe ausging und sich nicht mehr starten lies.

 

Resultate: ADAC KÜS Saarland-Rallye (28.-29.06.2002)

 

1. Ronny Amm/René Tonn. Citroën Saxo VTS 1:52:56,6 Std.

2. Vladan Vasiljevic/Sebastian Geipel, VW Polo GTI 16V 1:53:48,3

3. Niels Kunze/Marian Rakowicz, Citroën Saxo VTS 1:54:05,2

4. Sebastian Vollak/H.-J. Grimberg, VW Polo GTI 16V 1:54:14,1

5. Matthias Prillwitz/Michael Steinborn, VW Polo GTI 16V 1:55:23,2

6. Joachim Burgard/Rolf Schneider, VW Polo GTI 16V 1:57:33,4

7. Rainer Jostes/Jens Söbke, Citroën Saxo VTS 1:58:28,6

8. Maik Steudten/Lisa Baab, Citroën Saxo VTS 1:58:55,0

 

Cup-Stand nach 4 von 8 Läufen:

1. Vasiljevic und Amm, je 82 Punkte. 3. Jostes 60. 4. Prillwitz 52. 5. Vollak 43. 6. Burgard 37. 7. Senz und Kunze, je 34. 9. Steudten 33. 10. F. Schindler 14. 11. Guist 11.

12. Goebbels 8. 13. S. Schindler und zu Wied, je 7. 15. Burkart und Hahn, je 5.

« zurück