Rallye Oberberg

Riebensahm vorn im Bergischen Land

Nach einem harten Kampf mit den Lembke-Brüdern feiern Dirk Riebensahm und Kendra Stockmar-Reidenbach den Gesamtsieg bei der Locosoft-Rallye Oberberg.

<strong>SIEG:</strong> Dirk Riebensahm und Kendra Stockmar-Reidenbach gewinnen die Rallye Oberberg

Im vergangenen Jahr erlebte das Bergische Land nach 24-jähriger Zwangspause mit 67 Startern ein gelungenes Comeback der Rallye Oberberg. In diesem Jahr können die rührigen Veranstalter von der RGO noch draufsatteln: 83 Startern treten in Lindlar an, dazu kommen noch etliche historische Rallyeautos im Vorprogramm und als Highlight die amtierenden Deutschen Meister Mark Wallenwein und Stefan Kopczyk im Skoda Fabia Super 2000.

 

Zwei kurvenreiche Asphaltsprints – überwiegend bergab – eröffnen die Rallye. Hans-Uwe Lembke setzt im Subaru Impreza die erste Bestzeit vor Heiko Hahn im Compact-M3. Nach einem Patzer zum Auftakt rehabilitiert sich Walter Gromöller im Opel Ascona 400 mit der zweiten Bestzeit, wiederum vor Heiko Hahn, der kurz die Führung übernimmt. Auf dem Rundkurs, der als dritte Prüfung ansteht, ändert sich die Verhältnisse: 9 km durch das Gewerbegebiet mit einem Ausflug durch Wald und Flur, rund 30% Schotteranteil und eine Reihe von Abzweigen. Dirk Riebensahm fühlt sich hier wohl, jagt seinen Gruppe-H-Mitsubishi in Bestzeit über den Kurs und übernimmt zur Halbzeit die Führung mit gut drei Sekunden Vorsprung auf Hans-Uwe Lembke. Andreas Gerst zeigt im Youngtimer-Porsche eine großartige Leistung auf dem Rundkurs und schiebt sich mit der zweitschnellsten Zeit auf den dritten Rang nach vorn, gefolgt von Heiko Hahn, Walter Gromöller und Christoph Schleimer, der erstmals seinen Opel Astra G im Kit-Car-Trimm einsetzt.

 

In der zweiten Schleife gewinnt Lembke beide Sprints, verdrängt Riebensahm von der Spitze und startet mit 2,5 Sekunden Vorsprung in den abschließenden langen Rundkurs. Doch in der Schotterpassage eckt er an und muss den Impreza abstellen. Dirk Riebensahm wiederholt hingegen seine Super-Zeit aus dem ersten Durchgang und siegt mit Kendra Stockmar-Reidenbach deutlich. Andreas Gerst macht auf der letzten Prüfung Platz 2 klar, Walter Gromöller schnappt sich noch Heiko Hahn und komplettiert das Podium. Hinter Hahn und Schleimer liefern sich Alois Juchmes und Markus Schulz in ihren Kadett GSi einen harten Kampf um den Sieg in der 2-Liter-Klasse der Gruppe F. Juchmes rettet seinen Vorsprung von den Asphalt-Sprints knapp ins Ziel und holt sich Gruppen- und Klassensieg vor Schulz, der auf dem Rundkurs stärker fährt, und Andy Mansfeld im BMW 318. Der Lokalmatador Günther Werner hat das Opel-Duo auf fünf Prüfungen fest im Griff, doch ein Fehler im ersten Rundkurs wirft ihn von Platz 6 zurück auf Platz 22.

 

Hinter Stefan Schlesack im BMW M3 und Uwe Kriegeskotte im Subaru Impreza, Sieger der Gruppe G, erreicht Dirk Strauch im Opel Ascona den zehnten Platz.. Er gewinnt damit die 2-Liter-Klasse der Youngtimer vor dem Holsteiner Escort-Drifter Axel Schütt. Da die Rallye Oberberg zur Youngtimer-Rallye-Trophy zählt, sind die „Oldies“ mit 27 Fahrzeugen stark vertreten. Hinter Andreas Gerst und Walter Gromöller mit ihren Gruppe-4-Fahrzeugen und Dirk Strauch und Axel Schütt in Gruppe-2-Autos verbuchen Toni Kluth im Lancia Delta, Norbert Zaremba im BMW M3, Klaus Osterhaus in der heckgetriebenen Corolla und Thorsten Wirths im Gruppe-1-Manta Klassensiege bei den Youngtimern.

 

Die Ausfallquote ist hoch, ein Ausschluss und vier Parc-Fermé-Verweigerer treiben sie auf 34%. Bei Sommertemperaturen und strahlendem Sonnenschein verläuft die Rallye – trotz Flammen im Motorraum eines Kadett – glatt über die Bühne und sorgt für zufriedene Fahrer und Zuschauer.

 

Ergebnis 7. ADAC-Locosoft-Rallye Oberberg am 5. Mai 2013:

01. Dirk Riebensahm/Kendra Stockmar, Mitsubishi Evo 8, H16, 25:50,9

02. Andreas Gerst/Stefan Schulze, Porsche 911, Y/4, +25,8

03. Walter Gromöller/Klaus Brökelmann, Opel Ascona 400, Y/4, +40,2

04. Heiko Hahn/Bodo Hinterwäller, BMW M3 Compact, H15, +42,5

05. Christoph Schleimer/Michael Wenzel, Opel Astra G OPC, C27, +48,5

06. Alois Juchmes/Thomas Juchmes, Opel Kadett GSi, F8, +1:27,2

07. Markus Schulz/Sebastian Schulz, Opel Kadett GSi, F8, +1:31,0

08. Stefan Schlesack/Rudi Küfner, BMW M3, H15, +1:33,8

09. Uwe Kriegeskotte/Patrick Mühlsiegl, Subaru Impreza, G21, +1:36,3

10. Dirk Strauch/Iris Paulussen, Opel Ascona B, Y/2, +1:40,1

11. Andreas Mansfeld/Björn Leifert, BMW 318is, F8, +1:43,2

12. Stefan Oberdörster/Olaf Heupel, Porsche 911, C25, +2:02,1

 

GALERIE:Die Bilder der Rallye Oberberg 2013 ...

 

« zurück