Rallye Kohle & Stahl

Riebensahm knapp vor Zimmer

Nach einem fulminanten Schlagabtausch sichert sich Dirk Riebensahm den Sieg bei der 22. allye Kohle&Stahl.

<strong>SIEG:</strong> Dirk Riebensahm gewinnt mit nur vier Zehnteln Vorsprung

Mit über 100 gestarteten Teilnehmer, darunter ein Drittel historischer Fahrzeuge im Rahmen der Retro Rallye Serie, wurde das Nennergebnis  der Vorjahre deutlich überschritten. Ein Blick auf die Starterliste ließ keinen klaren Favoriten erkennen, mindestens ein halbes Dutzend an Fahrern kam für den Gesamtsieg in Frage.

 
Mit einem fulminanten Start übernahm der Dillinger KFZ-Meister Frank Reiter im BMW M3 die Führung. In der Verfolgung lauerten die allradgetriebenen Mitsubishis von Matthias Weber und Dirk Riebensahm. Der Luxemburger Steve Zimmer (BMW M3) konnte in der Anfangsphase nicht mithalten und lag zur Halbzeit auf dem vierten Rang. Während Zimmer die zweite Wertungsrunde mit einer Bestzeit eröffnete, schmolz der Vorsprung des Spitzenreiters aufgrund massiver Getriebeprobleme Sekunde um Sekunde dahin.

 
Vor der letzten Wertungsprüfung, die auf teilweise staubigem Asphalt und kurzen Schotterpassagen gerade die allradgetriebenen Fahrzeuge favorisierte, führte Reiter noch mit 1,4 Sekunden vor Zimmer. Während Reiter mit „stumpfen Waffen“ sich über die Strecke quälte und über 7 Sekunden auf Zimmer einbüßte, wuchs Dirk Riebensahm mit Copilotin Kendra Stockmar über sich hinaus. Der Rundstreckenprofi absolvierte die Strecke mit einer absoluten Fabelzeit und sicherte sich mit 0,4 Sekunden Vorsprung den Gesamtsieg.

Matthias Weber verringerte seinen Rückstand, musste sich aber hinter Steve Zimmer mit dem dritten Gesamtrang begnügen. Frank Reiter quälte sich unterdessen über die Strecke und wurde auf den vierten Rang durchgereicht. Dieter Reiland setzte sich in der Klasse H16 gegen Wilfried Brunken (beide Mitsubhishi) durch, die beide an diesem Wochenende nicht in den Kampf um die Spitze eingreifen konnten.

 
Bereits zum dritten Mal fand die historische Ausgabe der Rallye Kohle & Stahl statt. Das mit 37 Fahrzeugen prall gefüllte Teilnehmerfeld absolvierte die gleiche Strecke im Vorfeld der Bestzeitfahrer. Mit nur 0,6 Zehntel Abweichung zur Idealzeit fuhr Klaus Raschig im BMW 1802 zum Sieg. Weitere 0,5 Zehntel zurück folgten Jan Baltes (BMW 525), Marco Decker (VW Golf) und Thomas Gutheil in der Toyota Celica. 


Ergebnis 22. ADAC Rallye Kohle & Stahl 200
01. Dirk Riebensahm / Kendra Stockmar  Mitsubishi Lancer Evo VIII 22:06,2
02. Steve Zimmer / Kai Stumpf    BMW M3 E30   + 0,4
03. Matthias Weber / Wolfgang Vetter   Mitsubishi Lancer Evo IX + 2,0
04. Frank Reiter / Marco Simon    BMW M3 E30   + 2,9
05. Dieter Reiland / Claudia Reiland   Mitsubishi Lancer Evo IV + 23,5
06. Lars Mysliwietz / Oliver Schumacher  Citroen C2 R2 Max  + 26,0
07. Wilfried Brunken / Alexa Brunken   Mitsubishi Lancer Evo VI + 45,6
08. Uwe Gropp / Sven Schöde    Citroen C2 R2 Max  + 48,1
09. Willi Bus / Christian Schneider   VW Golf I   + 53,0
10. Stefan Malter / Cornelia Maas   Peugeot 306   + 1:11,5

 

Ergebnis 3. ADAC Historic Rallye Kohle & Stahl
01. Klaus F. Raschig / Bettina Scheffczyk  BMW 1802  + 0,6
02. Jan Baltes / Simon Baltes    BMW 525e E28  + 1,1
03. Marco Decker / Alexander Müller   VW Golf  + 1,1
04. Thomas Gutheil / Denise Gutheil   Toyota Celica  + 1,1
05. Jürgen Jochum / Rene Borsch   Lancia Delta GT  + 1,2
06. Werner Mayer / Albert Guthörl   Opel Kadett C GTE + 1,2
07. Jochen Braun / Tobias Braun   Alfa Romeo 75 TS + 1,5
08. Thomas Meyer / Nico Meyer   Opel Ascona 1,6 S + 1,5
09. Dieter Sohns / Bernd Langohr   Opel Manta B  + 1,8
10. Jörg Stoll / Martina Melling    Toyota Starlet 1,3S + 1,8

 

GALERIE: Die Bilder der Rallye Kohle&Stahl 2010...

 

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