Rallye News

?Richtung Norden und dann..."

Angelehnt an einen Werbespot könnte die Beschreibung der Fahrtroute für den vorletzten Lauf zum ADAC Rallye Junior Cup der Saison 2004 lauten.

Neustadt in Holstein ist Start- und Zielort der vielleicht schon vorentscheidenden Runde. DMSB-Junior Aaron Burkart kommt im Peugeot 106 Rallye als Leader auf die Asphalt-Prüfungen in der Holsteinischen Schweiz. Doch Matthias Kuhnert im Citroën Saxo VTS und Sven Schädler (VW Polo) sind ihm dicht auf den Fersen.

 

?Der Cup ist noch lange nicht entschieden,? dämpft der 21-jährige Aaron Burkart zu hohe Erwartungen. ?Mit meinen elf Punkten Vorsprung kann ich allerdings auf die Aktionen der anderen reagieren. Mal sehen, was die für ein Tempo vorgeben.? Ein Platz unter den ersten Drei bei der ADAC Neustadt-Rallye wäre für den in Berlin lebenden Studenten in Ordnung. ?Eigentlich reicht es ja, wenn ich am Jahresende den Cup mit einem Punkt Vorsprung gewinne,? flachst er vor dem Start. Agieren will der zweitplatzierte Mathias Kuhnert, ?nur aus eigener Kraft können wir Aaron allerdings nicht schlagen. Selbst wenn ich die beiden letzten Läufe gewinne, reichen ihm zwei zweite Plätze zum Cup-Sieg.?

 

Aber die Leistungsdichte der ADAC-Junioren ist in diesem Jahr so gleichbleibend hoch, dass es schon einige Verwirbelungen im Klassement gab. ?Unser Saisonziel war ein Platz unter den ersten fünf,? erklärt der Sieger der Rookie-Wertung für den besten Neueinsteiger aus dem vergangenen Jahr. ?Auf der einen Seite müssen wir auf jeden Fall attackieren um die Chancen auf den Sieg zu erhalten, dürfen aber auch auf keinen Fall ausfallen um in der Tabelle nicht weit zurückzufallen.? Aus Peine hat Kuhnert in den Reihen der ADAC-Youngster eine der kürzesten Anfahrten nach Schleswig-Holstein, ?von uns aus sind es nur rund 250 Kilometer bis in den hohen Norden, nur bei Maike Suhr aus dem benachbarten Ecklingen könnte es ähnlich nah sein.?

 

Der 22-jährige Sven Schädler aus dem pfälzischen St. Martin sitzt Kuhnert allerdings dicht im Nacken. Nur drei Punkte trennen die beiden. ?Den zweiten Platz kann ich noch aus eigener Kraft schaffen. Dabei darf ich jedoch nicht zuviel riskieren, denn durch einen Ausfall würde ich direkt weit zurück fallen.? Aber auch Schädler, der souverän die Rookie-Wertung anführt, muss immer mit einem Auge nach hinten schauen. Seine Polo-Markenkollegen Konstantin Keil (22 Niestetal) und Florian ?Flo' Auer (21, Freilassing) liegen beide noch in Schlagdistanz.

 

?Für fast alle unserer Junioren ist die Neustadt-Rallye Neuland,? erklärt Cup-Betreuer Harald Demuth. Der zweimalige Deutsche Rallye-Meister weiter: ?jeder erwartet so hoch im Norden nur lange Geraden mit einigen Abzweigen. Aber viele werden sich wundern, wie viele Kurven die holsteinische Schweiz zu bieten hat.? Ein besonderes Highlight wartet dann noch ganz zum Schluss auf die Junioren: Die letzte der neun Wertungsprüfungen führt auf einem Rundkurs mitten durch den malerischen Hafen des Ostsee-Städtchens Neustadt.

 

Cup-Stand nach 6 von 8 Läufen:

1. Aaron Burkart (21, Berlin), Peugeot 106 93

2. Mathias Kuhnert (24, Lahstedt), Citroën Saxo VTS 82

3. Sven Schädler (22, St. Martin), VW Polo GTI 79

4. Konstantin Keil (22, Niestetal), VW Polo GTI 76

5. Florian Auer (21, Freilassing), VW Polo GTI 73

6. Christian Stockmar (20, Saarbrücken), Citroën Saxo VTS 53

7. Thomas Hölzlhammer (23, Mainz), Citroën Saxo VTS 52

8. Rudi Hachenberg (19, Wermelskirchen), VW Polo GTI 43

9. Maike Suhr (22, Ecklingen), Citroën Saxo VTS 40

10. Seppi Stigler (21, A-Steyr), VW Polo GTI 36

11. Matthias Prillwitz (27, Berlin), VW Polo GTI 33

12. Andreas Schrinner (23, Pohl), VW Polo GTI 32

13. Matthias Beckwermert (21, Münster), VW Polo GTI 30

14. Christian Pütz (22, Wahlrod), Citroën Saxo VTS 27

15. Alexander Knauer (22, Peiting), VW Polo GTI 15

16. Niels Kunze (25, Berlin), Citroën Saxo VTS 11

17. Christian Reichle (25, Schwangau), Citroën Saxo VTS 0

18. Martin Stützel (22, Oberellen), VW Polo GTI 0

« zurück