Rallye News

"Rhein-Sieg Rallye erwecken"

Im Frühjahr hat der 1. Windecker Motorsporttag beachtliche Resonanz gefunden. Initator Sven Haaf will an diesen Erfolg angeknüpfen und die Rhein-Sieg Rallye wieder erwecken.

<strong>Pläne:</strong> Sven Haaf will die Rhein-Sieg Rallye wieder zum Leben erwecken

Am Freitag dem 17.September gaben der wirtschaftspolitische Sprecher der FDP-Landtagsfraktion, Dr. Gerhard Papke, und der ?frischgebackene? Deutsche Rallyemeister in der Super 1600 Kategorie, Sven Haaf, eine Pressekonferenz im Siegburger Kreishaus. Dabei stellten sie ihr Projekt ?Rhein-Sieg Rallye? den Vertretern der lokalen sowie der Fachpresse vor. Die ehemalige Rhein-Sieg Rallye soll nach Möglichkeit Mitte des kommenden Jahres wieder zu neuem Leben erweckt werden.

 

Hintergrund dieser Idee war der Windecker Motorsporttag, den Sven Haaf zusammen mit Uwe Steiniger am 28. Februar im ?Ländchen? organisiert hatte. Gerhard Papke war als Ehrengast sofort begeistert von dieser Veranstaltung und versprach den begeisterten Zuschauern, sich für mehr Rallyesport in der Region einzusetzen. Nach Gesprächen in Düsseldorf und während des Laufes zur Deutschen Rallye Meisterschaft in der Eifel, waren sich der liberale Politiker und der Profipilot einig, dass so etwas auch im Rhein-Sieg Kreis machbar sei.

 

Papke sieht darin die Besetzung einer Marktlücke, die es zu schließen gilt: ?Es ist doch ein Unding, dass es in einem Bundesland mit 18 Millionen Einwohnern keine größere Motorsportveranstaltung gibt. Tausende Rallyefans müssen in die benachbarten Bundesländer pilgern, um eine solche Attraktion hautnah mitzuerleben?, so der Landtagsabgeordnete. Bestätigt wurde er dabei nicht nur von Sven Haaf, der in Windeck lebt, sondern auch von dem für Motorsport zuständigen Chef des ADAC Nordrhein, Jürgen Sarner, der ebenfalls zugegen war. Organisatorisch sieht Sarner keine Probleme, da es hier sehr viele Motorsportclubs gibt, die solches Ereignis ?herbeisehnen?. Daraufhin brachte sich auch der Vorsitzende der Motorsport Interessengemeinschaft Siebengebirge, Hornung, ins Gespräch und sagte bereits vorab die volle Unterstützung der ?MIG7? zu.

 

Dr. Gerhard Papke sieht seine Aufgabe darin, die kommunalpolitischen Türen parteiübergreifend zu öffnen. Mit einem Schreiben habe er sich bereits an den Siegburger Landrat Frithjof Kühn und den Bürgermeister der Gemeinde Windeck, Jürgen Klumpp, gewandt, um so eine breite Unterstützung im Vorfeld zu sichern. Es bringe nichts, voreilig an dieses Projekt zu gehen und ehrenamtliches Engagement durch Diskussionen die man auch im Vorfeld klären kann, zunichte zu machen.

 

Ihren Sitz soll die ?neue? Rhein-Sieg Rallye, die seit 1991 aufgrund der behördlichen Auflagen nicht mehr stattfand, in der Gemeinde Windeck haben. Diese habe auch den Motorsporttag vorbildlich unterstützt. Bei evtl. Folgeveranstaltungen möchte man aber auch anderen Städten und Gemeinden im Kreisgebiet die Chance zur Ausrichtung geben.

 

Natur- und Umweltschutz gilt ein weiteres Hauptaugenmerk. Mögliche Kollisionen damit gilt es zu vermeiden. ?Dies liegt uns ganz besonders am Herzen, da wir unbedingt auf ein positives Ansehen angewiesen sind. Vorurteile in dieser Richtung machen uns das Leben schwer genug?, so Haaf.

 

In punkto Sicherheit hat man mit der Unterstützung durch den ADAC Nordrhein professionelle Hilfe zur Seite. Gerhard Papke und Sven Haaf freuen sich bereits jetzt auf die ?neue? Rhein-Sieg Rallye im kommenden Jahr.

« zurück