Rallye Zwickauer Land

Reindl souverän in Zwickau

Rudi Reindl und Michael Ehrle feiern bei der ADMV-Rallye Zwickauer Land einen Start-Ziel-Sieg vor Raphael Ramonat und Leo Wolf.

<strong>SIEG:</strong> Rudi Reindl und Michael Ehrle setzen sich im Zwickauer Land durch

Reindl legt auf der neuen Prüfung bei Callenberg seinen gefürchteten Blitzstart hin und setzt sich sofort an die Spitze des Feldes. Auch die drei weiteren Prüfungen der ersten Schleife entscheidet das oberbayerisch-thüringische Mitsubishi-Team zu seinen Gunsten und erreicht die Halbzeitpause mit 19 Sekunden Vorsprung. In der zweiten Schleife begnügen sich Reindl und Ehrle damit, mit dem Ex-Corazza-Lancer das Feld zu kontrollieren, und holen sich nach dem Erfolg in Freiberg den zweiten Gesamtsieg in Sachsen.

 

Einzig Mitsu-Konkurrent Raphael Ramonat vermag das Tempo von Reindl halbwegs mitzuhalten. Der Trusetaler verliert aber auf der neuen Prüfung im Heinsdorfergrund – superschnell und wenig anspruchsvoll – zu viel Zeit gegen Reindl. Mit zwei Bestzeiten in der zweiten Runde setzt er sich gegenüber den Verfolgern deutlich ab.

 

Diese Verfolger bestehen aus vier Subaru Impreza und einem Mitsubishi Lancer. Im Kampf um Platz 3 liegen die beiden STI des 20-jährigen Regensburgers Leo Wolf (im Ex-Pritzl-Gruppe-N statt im Diesel-Impreza) und des Oberfranken Mark Schindler bis zur Halbzeit dicht beisammen, im Endspurt kann sich Wolf steigern und wird Dritter. Mitsubishi-Pilot Lars Anders kämpft sich am Schweizer Urs Hunziker – stark auf dem Show-Kurs am Metawerk – und Reinhard Honke vorbei auf Rang 5.

 

Eine Woche nach dem Erfolg in Niedersachsen motiviert sich Benjamin Hübner mit einem weiteren Klassensieg für den DM-Lauf in Baden-Württemberg. Mit Maik Trommler als Co jagt er den Citroen C2 auf den achten Gesamtrang und wird schnellster Fahrer ohne Allrad und ohne Turbo – und bestes sächsisches Team. Direkt dahinter kommt der Lokalmatador Daniel Voigt ins Ziel und gewinnt im Honda Civic die 2-Liter-Klasse der Gruppe N/F vor seinem Honda-Kollegen Mario Weber. Auch die 2-Liter-Klasse der Gruppe H erlebt einen Heimsieg durch Thomas Böhm im Opel Astra. Tobias Edelmann setzt sich im Skoda Felicia in der starken 1300er Klasse durch, zumal Favorit Jan Rößner wegen Krankheit pausieren muss.

 

Bei den Trabant fährt einmal mehr Andreas Schramm die schnellsten Zeiten; doch weil er die Parc-Fermé-ZK nicht sofort findet, kassiert er 20 Strafsekunden und muss den Klassensieg Mario Keller überlassen. Als bestes der vier Damenteams sehen Monika Lein und Julia Siegel im Suzuki das Ziel in Reinsdorf – nach einem Patzer von Tina Wiegand in der letzten Prüfung, dem Klassiker von Schönau nach Vielau.

 

Mit 25 von 77 gestarteten Teams ist die Ausfallquote hoch – trotz trockener Pisten und sommerlicher Temperaturen. Starker Besucherandrang beim Tag der offenen Tür im VW-Werk Mosel behindert die Rallye; nach Staus und Umleitungen erreicht ein bunt durcheinander gewürfeltes Feld den Stadtrundkurs in Zwickau mit einstündiger Verspätung.

 

Ergebnis 7. ADMV-Rallye Zwickauer Land am 9. Juli 2011:
01. Rudi Reindl/Michael Ehrle, Mitsubishi Evo 7, H16, 21:02,9 Minuten
02. Raphael Ramonat/Christian Aßmus, Mitsubishi Evo 6, H16, + 21,5 Sek.
03. Leo Wolf/Thomas Schöpf, Subaru Impreza STI, F3A, + 45,1 Sek.
04. Mark Schindler/Karsten Bendig, Subaru Impreza STI, F3A, + 53,8 Sek.
05. Lars Anders/Jens Roth, Mitsubishi Evo 6, H16, + 1:04,4 Min.
06. Urs Hunziker/Bernd Hartbauer, Subaru Impreza N15, F3A, + 1:12,2 Min.
07. Reinhard Honke/Ben Sauerborn, Subaru Impreza STI, C28, + 1:22,4 Min.
08. Benjamin Hübner/Maik Trommler, Citroen C2 R2, H13, + 1:42,5 Min.
09. Daniel Voigt/Andreas Beck, Honda Civic R, N8, + 1:57,9 Min.
10. Lazar Kan/Falkmar Platz, Mitsubishi Evo 9, N3A, + 2:01,2 Min.

 

GALERIE: Die Bilder der 7. ADMV-Rallye Zwickauer Land ...

 

« zurück