Jörg Schuhej und Tanja Timmer eröffneten im Mitsubishi Lancer Evo 7 die Veranstaltung mit einer knappen Bestzeit auf der Sprintprüfung „Pfarrgarten“, welche zum frühzeitigen Aus für den schnellen BMW-Piloten Werner Mühl führte. Mit zwei Bestzeiten auf der Traditionsstrecken „Hasenbrünnle“ und dem Rundkurs „Bastenmühle“ setzten sich Rudolf Reindl und Michael Ehrle an die Spitze des Feldes und bauten ihren Vorsprung in der zweiten Schleife sukzessive bis zum Zieleinlauf aus: „Wir sind überglücklich, dass wir unseren Erfolg wiederholen konnten. Die Konkurrenz hat es uns nicht leicht gemacht“, zeigte sich das Duo am Abend in bester Laune.
Jörg Schuhej fuhr mit großem Einsatz auf der buchstäblich letzten Rille, musste sich jedoch mit Gesamtrang zwei begnügen. Dicht dahinter lieferten Michael Rausch und Meike Maulitz im Gruppe-H-Opel Ascona mit einem Platz auf dem Podium vor den Augen eine sehenswerte Show ab, bis auf WP 5 eine defekte Lichtmaschine den Vorhang vorzeitig fallen ließ. Somit eroberte Roland Macht mit Copilot Wolfgang Angles, der nach einigen Jahren Rallyepause ein tolles Comeback feierte, in einem weiteren Mitsubishi das Podest.
Jochen und Diana Baumhauer ließen ihren seriennahen Gruppe G Audi TT RS mit großem Herz über die Wertungsprüfungen „fliegen“ und hielten Bernd Michel (Sieger Klasse F3A), Reinhard Honke, Daniel Rexhausen und Stefan Stich (alle Mitsubishi) hinter sich. Markus Löffelhardt und Julia Wüst fuhren mit einer sehr sauberen Linie im BMW M3 E36 als einziges Team ohne Allradantrieb unter die Top 10 im Gesamtklassement und zum Sieg in der Klasse F3B.
Best platziertes Duo des AC Ebern wurden Björn Ehret und Manuela Fey im BWM 320is, die als Sieger der Klasse H14 auf Gesamtrang elf abschlossen. Für viel Gesprächsstoff sorgte die Klasse F8, die mit 32 Teilnehmern extrem stark besetzt war. Max Schmid und Daniel Scharf fuhren im Peugeot 306 RS hart am Limit und verwiesen die beiden BMW von Sven Kress / Franziska Herbold und Florian Semlinger / Benjamin Schnock auf die Plätze. Rene Schubert musste seinen VW Golf in Führung liegend mit defekter Antriebswelle abstellen. Marc Schütze und Nadja Hilsenbeck dominierten im Honda Civic Type R in der Klasse F9. Thomas Schober / Christian Förstner gewannen im froschgrünen VW Golf vor Frank Alzheimer / Sabrina Türk, die mit ihrem Ford Fiesta für den AC Ebern an den Start gingen, die Klasse H13. Die Gruppe der CTC gewannen Manfred Becherer und Johannes Raab im Renault Clio Williams.
In der leistungsschwächsten Klassen (G18 / 19) boten 12 Teilnehmer großen Rallyesport! Späte Bremspunkte sind ihr Markenzeichen – Roland und Jutta Zak gehören mit ihrem orangefarbenen Golf zum Inventar auf den Rallyepisten und lieben die Herausforderung es mit den „jungen Wilden“ aufzunehmen. Nach einem spannenden Rallyeverlauf standen sie einmal mehr auf dem obersten Podium, welches von Daniel Lang / Marcel Knorpp im Ford Ka und Frank und Tobias Hornfeck (Opel Kadett E) komplettiert wurden. Im Golf II 1,8 Cup setzten sich Bernhard Zeumer / Annika Stark gegen die Konkurrenz durch.
Ergebnis 19. FTE-ADAC-Haßberg-Rallye
01. Rudolf Reindl / Michael Ehrle | Mitsubishi Evo | 19:16,0 |
02. Jörg Schuhej / Tanja Timmer | Mitsubishi Evo 7 | +09,0 |
03. Roland Macht / Wolfgang Angles | Mitsubishi Evo 6 | +28,0 |
04. Jochen Baumhauer / D. Baumhauer | Audi TT RS | +33,7 |
05. Bernd Michel / Bernd Hartbauer | Mitsubishi Evo 9 | +40,2 |
06. Reinhard Honke / Michael Heinze | Mitsubishi Evo 9 | +44,3 |
07. Daniel Rexhausen / Meike Zettl | Mitsubishi Evo 9 | +57,3 |
08. Stefan Stich / Nina Blumreich | Mitsubishi Evo 8 | +58,2 |
09. Markus Löffelhardt / Julia Wüst | BMW M3 E36 | +1:01,8 |
10. Dominik Honke / M. Motschenbacher | Subaru Impreza | +1:06,1 |
11. Björn Ehret / Manuela Fey | BMW 320is | +1:06,4 |
12. Martin Breiler / Katrin Rost | Mitsubishi Evo X | +1:15,9 |
13. Nico Dehner / Tanja Gardian | BMW M3 E36 | +1:18,7 |
14. Max Schmidt / Daniel Scharf | Peugeot 306 RS | +1:30,8 |
15. Sven Kress / Franziska Herbold | BMW 320is E30 | +1:38,4 |
GALERIE: Haßberg-Rallye Ebern
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