8. Rallye Race Gollert 2007

Ramonat siegt

Einen souveränen Einstand mit der neuen Toyota Celica GT-four feierte Raphael Ramonat beim 8. ADAC Rallye Race Gollert.

<strong>SIEGER:</strong> Raphael Ramonat im Toyota Celica

Schneefall und Schneeregen verwandelte die Region rund um den Thüringer Rennsteig über Nacht zu einer Winterlandschaft. Tolle Voraussetzungen für Wintersportler, für das 8. Rallye Race Gollert waren die Bedingungen jedoch schwierig und anspruchsvoll zugleich. Den Piloten wurde eine weisse Pracht auf den Wertungsprüfungen geboten.

 

Den winterlichen Bedingungen verhinderten auch den Start von Olaf Dobberkau als Vorrauswagen. Starker Schneefall, querstehende LKW und gesperrte Straßen rund um Schleusingen machten es dem Porsche Piloten zum Bedauern der zahlreichen Fans unmöglich anzureisen.

 

Opfer des Wetters wurden auch das Ehepaar Brühl im Mitsubishi Evo5. Die Zwickauer kamen kurz vor Ende der zweiten Wertungsprüfung von der Strecke ab und versunken im tiefen Schlamm eines Ackers. Schlimmer traf es Skoda Pilot Jürgen Kayser. Ein Überschlag auf WP2 begrub nicht nur alles Chancen auf eine gute Platzierung, auch der ehemalige Gruppe B-Skoda 130 wurde dabei stark beschädigt. Mit blauen Flecken kam auch die Besatzung des Wartburg 353W Kay Bachmann und Jan Schug davon. Auf WP4 zerstörten sie ihren Wartburg bei einem Unfall nachhaltig, worauf die Wertungsprüfung neutralisiert werden musste.

 

An der Spitze spielte Lokalmatador Raphael Ramonat im neu erworbenen Toyota Celica GT-four seine Streckenkenntnis aus und fuhr den ersten Gesamtsieg im neuen Auto nach Hause. Stefan Schneppenheim musste sich mit lediglich sieben Sekunden Rückstand geschlagen geben. Auf Platz drei zeigte einmal mehr Marcus Künkel im VW Golf seine Stärke und verwies Heiko Scholz im Honda Civic Type R auf Rang vier. Platz fünf erkämpfte sich Martin Häring mit Beifahrer Stefan Schork im Opel Manta eindrucksvoll. Im Feld der historischen Fahrzeuge setzte sich Routinier Uwe Thomas im Moskwitsch 2140 durch. Ihm folgen Jörg Wachsmuth im Wartburg 1,3 und Stefan Schorch im Renault 5 GTE auf Rang drei.

 

Ergebnisse 8. Rallye Race Gollert 2007
01. Ramonat/Weniger – Toyota Celica GT-four 14:05 min
02. Schneppenheim/Grimberg – Mitsubishi Evo8 +0:07 min
03. Künkel/Eichenauer – VW Golf +0:14 min
04. Scholz/Karpa – Honda Civic Type R +0:31 min
05. Häring/Schork – Opel Manta +0:34 min
06. Lesser/Gürtler – VW Golf +1:13 min
07. Hendel/Braun – Opel Astra GSI +1:19 min
08. Seebach/Stanik – VW Golf +1:23 min
09. Alban/West – VW Polo Gti +1:33 min
10. Röttelbach/Reulicke – VW Golf +1:39 min

« zurück