Rallye News

Rallyesportteam Feigenspan will Titel verteidigen

Nach einem gelungenen Saisonauftakt folgten weniger später technische Probleme für die Brüder Feigenspan, dennoch hält man am Ziel, der erneuten Titelverteidigung, fest.

[b]Welfen Rallye 22. März: Unerwarteter Saisonauftakt[/b]

Riesen Erfolg für das Rallyesportteam Feigenspan zum Saisonauftakt bei der Welfen Rallye in Braunschweig/Wolfenbüttel. Einen unerwarteten 2. Gesamtplatz und H-Gruppensieg erfuhren sich die Brüder Ralf und Jürgen Feigenspan in ihrem Golf Gti 16v. Den Grundstein legten sie auf der Auftaktprüfung in der Braunschweiger Innenstadt am Freitag Abend. Vor ca. 5000 Zuschauern fuhr Ralf Feigenspan die zweitbeste Gesamtzeit.

 

Am Samstag Vormittag lief alles bestens bei der Golfbesatzung. Die zum Teil schwierigen Streckenbedingungen, durch den nächtlichen Regen, wurden ohne Probleme bewältigt, und sie festigten ihren zweiten Rang. Auf der Nachmittagsrunde wurde es jedoch noch einmal knapp. Nach dem ersten Durchgang auf dem VW-Parkplatz hatten sie vergessen, das extra für diese WP hart eingestellte Fahrwerk auf weich zurück zu stellen. So verhielt sich der Golf auf der folgenden WP wie ein Springbock. Die folge waren zwei Dreher mit Zeitverlust. Also hieß es noch einmal alles geben! Sie retteten einen 2 sec. Vorsprung bis ins Ziel nach Wolfenbüttel vor dem 3.Platzierten.

 

[b]Pneumant Rallye 26.-27. April: Pech gehabt![/b]

Die Pneumant Rallye in Wittenberg gehört zum Pflichtprogramm der Brüder Feigenspan aus Burgdorf. Bereits zum 10. Mal stellten sie ihren bestens präparierten Golf zu dieser in Deutschland einmaligen Schotterveranstaltung auf die Startrampe. Chancen auf einen Spitzenplatz haben sie bei der zur Europameisterschaft zählenden Rallye nicht. Ohne Probleme lief der Golf auf der ersten Samstag Sektion. Auf der zweiten wurde das Teilnehmerfeld gelichtet. 4 Wertungsprüfungen = 51 km ohne Service mussten von den Rallyeteams zweimal gefahren werden. Die Feigenspan Brüder bewältigten auch diesen Marathon, und die Zeitenliste zeigte sie auf Rang 18 gesamt und 3. in ihrer Klasse.

 

Dann geschah das unglaubliche. Auf dem Weg vom Ziel der letzten WP des ersten Tages zum Serviceplatz (6km) streikte urplötzlich der Motor am Golf. Wie später analysiert, verabschiedete sich ein Ventil im Zylinderkopf. An ein Weiterfahrt war natürlich nicht zu denken. Das Team reiste noch am selben Abend in Richtung Heimat, da am folgenden Wochenende der Challengelauf in Sulingen auf dem Terminkalender stand.

 

[b]Rallye Sulinger Land 3. Mai: Alles neu macht der Mai[/b]

Nachdem das Rallyeteam Feigenspan eine arbeitsreiche Woche hinter sich hatte, und dem Golf einen neuen Motor spendierte, hieß das Ziel in Sulingen: ankommen und Motor heile lassen!

 

Durch dauerregen aufgeweichte Strecken, und eine späte Startnummer erleichterte ihr Vorhaben nicht besonders. So wurden konstante WP-Zeiten gefahren, und am Ende sprang nach einem Plattfuß der Gruppensieg in der H und natürlich der wichtigere Klassensieg heraus. Die Führung in der Rallye-Challenge Nord, der Niedersächsischen NFM Meisterschaft und der Niedersächsischen ADAC Meisterschaft haben sie mit diesem Erfolg gefestigt.

 

Die nächsten Veranstaltungen der Brüder Feigenspan werden die Doppelveranstaltung Visselfahrt und Buten un Binnen am 1. Juni 2002 sowie die Rallye Hildesheim am 15. Juni 2002 sein. Sie haben das Ziel in diesem Jahr ihren Titel des Niedersächsischen Rallyemeisters zu verteidigen, und können sich daher kein Streichresultat in der Meisterschaft leisten.

« zurück