Rallye News

Rallye-Wartburg: Rallye-Spektakel mit hochkarätigem Starterfeld

Schon in drei Wochen ist es soweit: Die 43te Ausgabe der Rallye Wartburg schickt die Teilnehmer auf Bestzeitjagd rund um das thüringische Eisenach.

:: Clio Super1600 ::

Auch in diesem Jahr ist vom 09.-10. August wieder mit einem großen und vor allen Dingen hochkarätigen Starterfeld zu rechnen. Schon heute, nur wenige Tage vor Veröffentlichung der Nennliste ist klar: Es wird eine spannende Rallye.

 

Denn nicht nur Titelverteidiger Norbert Moufang möchte bei dem Lauf zur Deutschen Automobil Rallye Challenge natürlich wieder vorne mit dabei sein. Auch der derzeitige Junior-WM Pilot Niki Schelle nimmt mit einem Ford Escort WRC des NAiS MTEC Teams die Herausforderung dieser höchstanspruchsvollen Asphaltrallye an.

 

Eine weitere Überraschung auf der bisherigen Nennliste ist DM-Pilot Carsten Mohe, der zur XLIII. Rallye Wartburg erstmals mit einem Clio S1600 KitCar an den Start gehen wird, dessen Motorsound alleine schon die Herzen der Fans höher schlagen lassen wird. "Wir sind natürlich stolz darauf, dass unsere Rallye das - sicher verdiente - Interesse von Topfahrern findet, doch eines ist klar : Wir fühlen uns jedem einzelnen Starter unserer Rallye gleichermaßen verpflichtet und wissen auch, dass die tückischen Sprintstrecken im Thüringer Wald vor allem den besten Fahrer belohnen werden - und nicht zwangsläufig die beste Technik.", sagt Rallyeleiter Dr. Jürgen Glänzer und fügt hinzu : "Es wird sicher sehr spannend werden und die Fans können die Fights um Sekundenbruchteile hautnah miterleben."

 

Spannung und Spaß bei der XLIII. Rallye Wartburg versprechen sich neben zehntausenden Fans in diesem Jahr auch einige Starter aus benachbarten und entfernten EU Ländern, die sich am 20.7. auf der Nennliste finden werden.

 

Die vom Motorsportclub Eisenach e.V. im ADAC veranstaltete Rallye Wartburg zählt in diesem Jahr auch wieder als Lauf zum ADAC Rallye Junior Cup, der bekannten deutschen Nachwuchsschmiede für den nationalen und internationalen Rallyesport. Und so darf erwartet werden, dass sich die YoungStars natürlich auch von den "Oldies" und den Lokalmatadoren keine Butter vom Brot werden nehmen lassen.

 

Doch auch "vorneweg" tut sich einiges. So stellt der Hauptsponsor Opel Eisenach zwei echte "Oldies" als Vorausfahrzeuge zur Verfügung. Ein 1976er Rallye Kadett und ein Opel Ascona A von 1972, im übrigen genau das Fahrzeug mit das Team Röhrl/Berger seinerzeit Erfolge feiern konnte. Diese Fahrzeuge und natürlich alle anderen Teilnehmer können die Besucher der Rallye beim Start am 10.08. um 8.01 Uhr auf dem Gelände des Eisenacher PEP Einkaufsmarktes bewundern, bevor die zwölf Wertungsprüfungen rund um den Thüringer Wald in Angriff genommen werden.

 

Es geht übrigens nicht nur auf der Strecke "quer" zu : Ab nächsten Donnerstag ist auch das offizielle Programm-Magazin der Rallye erhältlich, welches passend zum Sport erstmals im spektakulären Querformat erscheint. Mit 60 Seiten ist es nicht nur äußerst umfangreich sondern auch inhaltlich sehr gehaltvoll : Viele Reportagen, News zu den Prädikaten und tolle Rallyeaufnahmen sind neben den detaillierten Strecken- und Zeitplänen die Highlights des Magazins, das an Start/Ziel und an den Shops an den Zuschauerpunkten erhältlich sein wird.

 

Mehr Informationen zum Starterfeld, dem Rahmenprogramm der Rallye und dem Programm-Magazin gibt es auf der Internetseite der Rallye: [URL]http://www.rallye-wartburg.de[/URL]

« zurück