Rallye News

Rallye Wartburg Cup: ?Führungswechsel an der Spitze?

Am vergangenen Samstag wurde im Rahmen der ?33. Rolandrallye? in Nordhausen der zweite Lauf im Rallye-Wartburg-Cup ausgefahren.

Die Legende des Ostens

Unter den 95 gestarteten Teams waren auch 19 Besatzungen des MC Eisenach , die sich auf die 142 km Rallyestrecke machten. Bei allen beliebt und immer wieder gern gefahren wurde die WP 1+6 , der Stadtrundkurs ?Gehege? , wo es galt , den Mix aus Kopfsteinpflaser , Asphalt , Schotter und Schlamm mit der richtigen Taktik zu bewältigen. Fast allen Fahrern gelang dies mehr oder weniger problemlos , lediglich zwei Nissan Micra wurden unsanft durch die Bäume abgebremst. Die spektakulären Drifts durch den Stadtpark sorgten beim Publikum für große Begeisterung. Auf der darauf folgenden WP 2+4 mit einer Steigung von 12 % konnten die PS-stärkeren Autos ihre Leistung voll ausspielen , für den Rest des Fahrerfeldes , vor allem die Gruppe G und die Trabbis war das Ganze eine eher undankbare Aufgabe. Auf der WP 3+5 jedoch war wieder fahrerisches Können gefragt. Wechselnder Fahrbahnbelag , Spitzkehren und Sprungkuppen sorgten für spektakulären Rallyesport.

 

In der ?Trabbiklasse? (F9) fuhren Ißleib/Koch , wie schon in Melsungen , einen beeindruckenden Sieg ein und konnten das Publikum durch heiße Drifts begeistern. Der 3. Platz in dieser Klasse ging an das Team Plonus/S. Marquardt , fünfte wurden Liebetrau/Friebel.

 

In der stark besetzten Klasse F 10 gingen gleich sieben Teams aus dem Rallye-Wartburg-Cup an den Start. Am besten konnten sich Kayser/Roth in ihrem Skoda 130 LR platzieren , die trotz Kollision mit einer Mauer und diverser Beulen den 5. Platz erreichten , Anders/Pauli kamen auf Platz 6 in Ziel.

 

Die Klasse F 11 war ebenfalls heiß umkämpft , hier konnten Schüßler/Künkel den 2. Platz erreichen und mit dem 9. Rang im Gesamtklassement waren sie auch die schnellsten aller Cup-Teilnehmer.

 

Auch bei den Serienautos konnten die Teams des MC Eisenach punkten. In der Klasse G7 holten sich Ramonat/Heusing den 2. Platz. In der Klasse G8 erkämpfte das Team Lesser/Lippold aus Ruhla den 2. Sieg in Folge und einen beachtlichen 37. Gesamtrang. Das Team Beyer/Beyer mußte nach Kontakt mit einem Stein und zwei beschädigten Felgen mit dem 6. Rang vorlieb nehmen.

 

Leider erreichten drei Teams des MC Eisenach nicht das Ziel. Gleich nach dem Start stellten Wilhelm/Müller ihrer Opel Kadett mit gebrochener Kipphebelwelle ab , auch Günther/Wagner fielen aus. Das Trabant-Team Gewalt/Baumbach mußte , in aussichtsreicher Position liegend , mit kaputtem Lenkgetriebe aufgeben.

 

[b]Cupwertung - Stand nach 2 Läufen:[/b]  

1.    Ißleib/Koch 387,4 Punkte

2.    Lesser/Lippold 384,4 Punkte

3.    Schüßler/Künkel 374,3 Punkte

4.    Anders , L./Pauli 368,0 Punkte

5.    Ramonat 348,5 Punkte

6.    Plonus 324,9 Punkte

7.    Mey/Weigelt 311,5 Punkte

8.    Gewalt/Baumbach 281,2 Punkte

9.    Henning/Müller F. 262,5 Punkte

10.  Nix 247,5 Punkte

11.  Wilhelm/Müller C. 244,2 Punkte

12.  Beyer/Beyer 244,0 Punkte

« zurück