NATIONALE SZENE

Rallye-Vorschau für das Wochenende

Masters im Saarland, Rallye 200 in Westfalen oder Rallycross in Buxtehude bei Hamburg – so sieht das Wochenende für die Rallye-Zuschauer aus.

Zum elften von vierzehn Läufen der ADAC Rallye Masters starten am Samstag ab 9:00 Uhr rund 70 Fahrzeuge auf dem Schlossplatz in Saarwellingen. Für die 25. Litermont-Rallye Saar sind Elemente der bisherigen Litermont- und der Saarland-Rallye vereint worden. Das Rallyezentrum wird im Sportzentrum Saarlouis eingerichtet. Am Vormittag werden auf dem Sprint Südgau und der 25 km langen Rundkursprüfung „Steine an der Grenze“ bereits die Vorentscheidungen fallen, am Nachmittag stehen Hoxberg, Kansas und der Show-Rundkurs in Lebach auf dem Programm. Ohne Zeltner rutschen die Mitsubishi von den beiden Gaßners, von Rainer Noller und Peter Corazza in die Favoritenrolle. Ein großes Feld von R2-Fahrzeugen verspricht guten Sport. Das Salz in de Suppe aber dürften die Adams aus dem ADAC Opel Rallye Cup sein; das Spitzenquartett mit Jacob Madsen, Emil Bergkvist, Julius Tannert und Patrick Pusch startet ambitioniert in den vorletzten Lauf der Nachwuchsserie.

Rund um Rheda-Wiedenbrück findet die 33. Reckenberg-Rallye statt. Zur Rallye 200 haben sich 96 Teams angemeldet, weitere 42 für die historische Gleichmäßigkeitsprüfung. Das Reckenberg-Berufskolleg im Stadtteil Wiedenbrück (Am Sandberg) ist wie im Vorjahr der Dreh- und Angelpunkt, auch der Start erfolgt hier ab 13 Uhr (Histos bereits ab 11:45 Uhr). Zuschauer können den Sprint bei Herzebrock und den Rundkurs bei Mastholte besuchen, der Rundkurs auf dem Militärflugplatz Gütersloh bleibt für sie verschlossen. Favoriten sind Vorjahressieger Stefan Göttig, der seinen 2-Liter-Maxi-Escort statt des Evo 9 einsetzen will, Michael Bieg und Martin Schütte im Evo 6, Benny Hink im BMW M3 und Olaf Müller im BMW 320.

Das größte Spektakel auf deutschem Boden versprechen an diesem Wochenende allerdings die Boliden aus der Rallycross-Weltmeisterschaft. Fahrer wie Mattias Ekström, Peter und Henning Solberg, Pontus Tidemand, Timur Timerzyanov versprechen eine großartige Show. Der Estering liegt rund 1,5 km südlich von Buxtehude in Richtung Moisburg. Die Tickets für Erwachsene kosten am Samstag 20 Euro, am Sonntag 30 Euro, für beide Tage 45 Euro.

Mehr Infos unter www.litermont-rallye.de, www.msc-wiedenbrueck.de und www.estering.de

« zurück