NATIONAL

Rallye-Vorschau für das Wochenende

Am kommenden Wochenende steht die Hessen-Rallye Vogelsberg im Mittelpunkt. Doch auch drei Rallye-200-Veranstaltungen finden am Samstag und Sonntag statt.

Die Kleinstadt Schlitz an der Fulda ist der Schauplatz des vierten Laufes zum ADAC-Rallye-Masters und zur Deutschen Meisterschaft. Das Rallyezentrum liegt mitten in der Stadt, Tickets und Programmhefte gibt es jedoch auch an zahlreichen Verkaufsstellen, die auf der Veranstalter-Website zu finden sind. Am Freitag steht nach dem Start ab 17.50 Uhr der populäre Rundkurs bei Willofs im Mittelpunkt, am Samstag verlagert sich das Geschehen vormittags in den Raum Ulrichstein, während nachmittags auf der Prüfung bei Niederjossa die Entscheidung fallen wird. Alle Interessenten um die Deutsche Meisterschaft treten in Hessen an, dazu kommt als Leckerbissen der Saisonauftakt der 22 Adam aus dem ADAC-Opel-Rallye-Cup. Insgesamt haben sich 90 Teams angemeldet.

 

Am Samstag wird die oberfränkische Saison mit der 44. ADAC-Rallye Sonnefeld eröffnet. Anlaufstelle für Zuschauer ist das Sonnefelder Schützenhaus, Parkplätze sind an der Frohnlacher Straße ausgewiesen. Ab 13 Uhr werden knapp 70 Teams die Asphaltprüfungen (zwei Sprints, ein Rundkurs) in Angriff nehmen. Porsche-Tiefflieger Nico Hässler und die BMW-Asse Fritz Köhler und Werner Mühl gelten als heißeste Sieganwärter.

 

Zur gleichen Zeit kommt es bei der 15. ADAC-Fontane-Rallye zu einem Vergleich der Regionen Ost und Nord. Mit 63 Nennungen hat sich die Rallye zwischen Berlin und Hamburg stabilisiert. Die drei Schleifen mit je zwei verschiedenen Sprintprüfungen weisen 94% Festbelag und 6% Schotter auf. Der Start erfolgt bereits ab 12 Uhr vor dem Sportcenter in der Trenckmannstraße, mitten in Neuruppin; dabei führen die Trabant das Feld an, die favorisierten Mitsubishi von Lazar Kan, Matthias Koch, Ken Milde und Martin Schütte setzen den Schlusspunkt. Am Zuschauerpunkt in Storbeck Ausbau gibt es wieder Live-Reportage.

 

Am Sonntag beschließt die 8. ADAC/Locosoft-Rallye Oberberg - mit ihrer dritten Auflage nach dem Wiederbeginn - das Rallyewochenende. In Lindlar erfolgt der Start vor dem Kulturzentrum im Wilhelm-Breidenbach-Weg 6 ab 13 Uhr. Die sechs Prüfungen (ein Rundkurs und zwei Sprints) im Bergland enthalten führen zu 95% über Asphalt. Andreas Gücker im Ascona, Sieger von 2012, Hans-Uwe Lembke im Impreza, Beinahe-Sieger von 2013, und Christoph Schleimer im Astra Kit Car führen das Feld der 70 Fahrzeuge, darunter zahlreiche Youngtimer, an. Programmhefte können die Zuschauer an mehreren Vorverkaufsstellen erwerben, die auf der Website im Newsletter auflistet sind.

 

Alle Informationen unter www.rallye-vogelsberg.de, www.amc-sonnefeld.de, www.ruppiner-rsg.de und www.rallye-oberberg.de 

« zurück