SRM 2011

Rallye Saar Ost ist startklar

Der vierte Lauf zur Saarländischen Rallye Meisterschaft (SRM) führt die Rallyefans nach Wiebelskirchen. Am 30. Juli beendet die ADAC Rallye Saar Ost die Sommerpause.

<strong>BEREIT:</strong> Der vierte Lauf zur Saarländischen Rallye Meisterschaft

Die Veranstaltergemeinschaft des MSC Saar Ost und des MSC Schiffweiler haben in den letzten Monaten mit großem Engagement viele Neuerungen auf den Weg gebracht: „Trotz Genehmigungsproblemen ist es uns gelungen Fahrern und Fans drei neue Wertungsprüfungen, die in der jetzigen Variante noch nie gefahren wurden, zu bieten! WP 1 und 4 ist kurz und knackig: Hierbei handelt es sich um ein Teilstück aus einer Prüfung der Deutschland Rallye aus den 80er Jahren, auf der bereits Walter Röhrl unterwegs war. WP 2 und 5 ist die Königsprüfung: Eine Sprintprüfung mit 9 Kilometern Länge und einem Schotteranteil von ca. 45 Prozent. Auszüge dieser Strecke wurden bereits in den früheren Jahren bei internationalen Veranstaltungen genutzt. In WP 3 und 6 geht es rund: Dieser Rundkurs befindet sich im St. Wendeler Raum und wird die Teilnehmer und Zuschauer gleichermaßen begeistern, mehr können wir leider noch nicht verraten“, berichtet Rallyeleiter Lars Vogt.


Am Samstag, 30 Juli starten vom Rallyezentrum in der Ortsmitte von Wiebelskirchen ca. 100 Teams aus Südwestdeutschland, den Benelux-Ländern und der Schweiz um 12:51 Uhr zur ersten Wertungsrunde. Bereits um 13:01 Uhr überquert das Teilnehmerfeld beim Showstart den Stummplatz vor dem Saarpark-Center inmitten der Neunkircher City. Traditionell werden hier die Teilnehmer an der Startrampe von regionalen Prominenten auf die Strecke geschickt. Den Anfang macht das Teilnehmerfeld der Retro Rallye Serie. Im Gegensatz zu den Bestzeitfahrern geht es hier um eine Sollzeitvorgabe, die möglichst auf die Zehntelsekunde genau erreicht werden soll. Mit historischen Fahrzeugen werden dem Betrachter ein Stück Rallyegeschichte nahe gebracht. Der Zieleinlauf findet ab 17:36 Uhr wieder in Wiebelskirchen statt. Eine ausführliche Zuschauerinformation, mit genauen Strecken- und Zeitplänen, vielen Fotos, die die Ereignisse der letzten Jahre Revue passieren lassen, kann man am Tage der Veranstaltung am Rallyezentrum und während des Showstarts auf dem Stummplatz erwerben.


Der Radiosender „Radio Neunkirchen“ und der Saarländische Rundfunk werden vor Ort sein. Bereits in den letzten Jahren war die Veranstaltung in der Sendung „Sportarena“ am Abend im TV zu sehen. 


In der Saarländischen Rallye Meisterschaft spitzt sich der Kampf um die Meisterkrone weiter zu. Sven Langenfeld führt im Honda Civic das Feld an. Nur wenige Zähler zurück folgen Lokalmatador Serge Strassel (VW Golf) und der Piesbacher Lars Mysliwietz im Citroen C2 R2. Jörg Broschart belegt als bestplatzierter Juniorpilot derzeit den vierten Platz. Auf Rang sechs folgt bereits der zweite Youngster des ADAC Saarland. Denis Urgratz fährt im Suzuki Swift konstant um die vorderen Platzierungen in seiner Klasse und behauptet sich vor manch namhaften Routinier. Unter Berücksichtigung eines Streichergebnisses führt der schwäbische Rennprofi Rainer Noller auf Mitsubishi Lancer das Feld an. Die Teilnehmer unter den Top 10 liegen allesamt noch sehr dicht zusammen und somit ist noch lange keine Vorentscheidung gefallen.

« zurück