National

Rallye Racing auf dem Vulkan

Bereits zum zehnten Mal richtet der AC Lauterbach am kommenden Wochenende in Herbstein im Steinbruch Schrimpf das ADAC Rallye Racing auf dem Vulkan aus.

Die Veranstaltung ist eine Kombination aus einem Schotterrallyesprint (Samstag) und einem Race of Champions (Sonntag). Die Fahrzeuge müssen der StVZO entsprechen, d.h. sie müssen straßenzugelassen sein. Im Gegensatz zu einer Rallye ist es nicht erforderlich mit Beifahrer zu fahren.

 

Nach einer technischen Abnahme am Samstag ist von 12-13 Uhr ein freies  Abfahren des Rallyesprints vorgesehen. Um 14 Uhr erfolgt der Start zu 3x3 Runden mit einer Gesamtlänge von ca. 15km, mit Gruppenstart, d.h. mehrere Fahrzeuge starten im Abstand von 20-30 Sekunden.

 

Am Sonntag werden ab 10 Uhr die zwölf Divisionssieger und die sehc Zeitschnellsten die Endläufe (jeweils 2x4 Runden) bestreiten. Aus diesen 18 Startern werden 9 Pärchen gebildet, die dann gegeneinander antreten. Der Schnellste jeder Paarung kommt in die nächste Runde. In dieser  treten dann die neun übriggebliebenen Starter und der zeitschnellste Verlierer (Lucky Loser) der vorhergehenden Runde in fünf Paaren gegeneinander an. So geht es nach dem K.O.-System, bis der Sieger feststeht.

 

Eine Nennliste und weitere Infos sind zu finden unter www.rallyevulkan.de

« zurück