Start am Samstag

Rallye-Racing auf dem Vulkan

An diesem Wochenende findet in Herbstein im Steinbruch der Firma Schrimpf das „Rallye-Racing auf dem Vulkan” statt.

<strong>BELIEBT:</strong> Das Rallye Race auf dem Vulkan

Die bundesweit beliebte Motorsportveranstaltung des Automobilclubs Lauterbach wird mittlerweile zum siebten Mal auf dem „Vulkan” ausgetragen. Dabei treten die Rallyefahrer, die auch als Team starten können, in Anlehnung an das legendäre „Race of Champions” im direkt vergleichbaren Duell gegeneinander an.

 

„Seit vielen Monaten sind wir mit den Vorbereitungen beschäftigt”, lässt Uwe Rehberg, der Sportleiter des Lauterbacher Automobilclubs, wissen. In diesem Jahr erwartet er mit rund 30 Fahrzeugen, wieder ein attraktives Teilnehmerfeld. Natürlich lassen es sich die heimischen Rallye-Asse nicht nehmen vor den Fans Gas zu geben. „Ich freue mich jetzt schon riesig wieder einmal quer über die Strecke zu fahren”, lässt Clubmitglied Harald Eidmann, der ehemalige erfolgreiche Rallyepilot wissen. Gespannt sind die Rallyefans auf den Start seines Clubkameraden Martin Mohler, der erstmals mit seinem Peugeot 106-Maxi Kit Car gemeldet hat und sehr gute Chancen auf einen vorderen Platz hat. Alexander Rehberg, der schnelle Rallyepilot aus Rudlos, und Thilo Schmidt aus Angersbach teilen sich das Lenkrad eines allradgetriebenen Audi 80-Quattro.

 

Bekannte Rallye-Asse aus Niedersachsen und Baden Württemberg haben ebenfalls wieder ihre Nennung abgegeben. Ralf Rühl aus Celle, der bei fast allen Rallye-Racing-Veranstaltungen dabei war, bringt ein weiteres Mal seinen Audi Quattro-Coupe an den Start. Zu seinen härtesten Gegner zählt der Miltenberger Eric Karlsson, der mit seinem Audi TT-Quattro dabei sein wird, einem erfahren Pilot der mit Siegen auf Rallyestrecken und beim Castrol-Haugg-Cup auf dem Nürburgring seine Schnelligkeit unter Beweis gestellt hat. Zu den Publikumslieblingen zählt Walter Schaaf aus dem Schlitzer Stadtteil Bernshausen. Schaaf, der mit seinem VW Golf sonst in der Deutschen Rallyecross-Trophy vehemment das  Gaspedal durchtritt, verfehlte vor zwei Jahren nach einem Überschlag knapp den Einzug in das Halbfinale.

Zahlreiche Rallyepiloten der Rallyegemeinschaft 318is haben ebenfalls ihr Kommen angekündigt, möchten sie doch, neben den sportlichen Duellen auf der Strecke, noch neben der Strecke ihr Sommerfest feiern.

 

Nach der Dokumenten- und Technischen Abnahme am Samstagmorgen stehen die am Samstagmittag die Vorläufe, bei denen die Klassensieger ermittelt werden, auf dem Programm. Am Sonntag, ab 10:00 Uhr, müssen sich die verbliebenen Rallye-Asse über die Ausscheidungsläufe im KO-System qualifizieren um das Finale zu erreichen.

 

Mehr Infos unter www.rallyevulkan.de

« zurück