Welfen Winter Rallye

„Rallye in der Arena“

Mit einem neuen Konzept überrascht der BATC. Drei Rallye 200, zusammengefasst in einem großen Event und das ganze auf eine Rundstrecke ausgetragen.

<strong>NEUES KONZEPT:</strong> Die Motorsportarena Oschersleben als Mittelpunkt der Welfen Winter Rallye

Im Sommer hatte Orga-Leiter Karl-Heinz Engel vom ausrichtenden Braunschweiger Auto Touren-Club die Idee: „Wir machen drei Mal eine 200er-Rallye an einem Wochenende, werten jede einzeln und erstellen zusätzlich ein Gesamtergebnis.“ Austragungsort würde die Motorsportarena in Oschersleben sein. Denn scheinbar hat das Konzept „Rallye in der Arena“ inzwischen die Vorbehalte gegen das „Kreisel-Fahren“ überwunden.

 

Der nach demselben Prinzip durchgeführte Welfen-Rallyesprint 2008 verzeichnete jedenfalls bereits einen klaren Aufwärtstrend. Mit den Worten „Das macht ja riesig Spaß!“ und „Es gibt ja praktisch überhaupt keine Wartezeiten“, zeigten sich die Erst-Starter vom Ablauf überrascht. Kalle Engel gelang es, die Arena-Verantwortlichen zu überzeugen. Statt zwei WPs – wie bisher – werden nun drei gefahren, und die Arena ist damit voll in der Hand der Rallyepiloten.

 

Trotz positiver Signale vom Rallyesprint stellt man sich beim Ausrichter die Frage, ob die Fahrer den frühen Termin am 27. und 28. Februar 2009 annehmen werden. Ein möglicher Wintereinbruch würde nicht zur Absage führen, denn Kalle Engel ist Rallyefahrer der alten Schule. Und das bedeutet „Geht nicht, gibt’s nicht!“ - Sollte Schnee liegen, wird dieser nur geräumt, wenn’s wirklich nötig ist. Die Magdeburger Börde ist jedenfalls immer für Wetter-Kapriolen gut. Nicht umsonst steht dort ein gewaltiger Wald von Wind-Generatoren.
 
Die Fans der Region sollen mit einer groß angelegten Plakatierungs-Aktion der Motorsportarena angesprochen werden.

 

Mehr Infos unter: www.batc.de

« zurück