Rallye News

Rallye-Action zum Saisonschluss: Oldies mit Pep im Ahrtal

Highlight zum (Rallye) Showdown in der Ahr/Eifelregion. Ein interessantes Starterfeld mit Fahrzeugen (Youngtimer) der jüngeren Motorsportgeschichte zeichnet am 8. und 9. November die 32. Int. ADAC Youngtimer-Rallye Köln- Ahrweiler aus.

Die Köln-Ahrweiler ist traditionell das Finale der ADAC Youngtimer Trophy.

Achtzig Teams mit sogenannten Youngtimer-Fahrzeugen (Rundstrecken- sowie Rallyeautos der Bauperiode 1966 bis ´81 und historische Rallyewagen bis Baujahr 1971) treten am Samstag (9. November) bei der Int. ADAC Youngtimer-Rallye Köln-Ahrweiler an. Die derzeitige Meisterschaftskonstellation spricht wieder für einen spannenden Showdown ? so wie in den letzten Jahren.

 

Eine gute Ausgangsposition zum Gewinn der Trophy hat Jörg Sander aus Leichlingen. Der VW Scirocco-Pilot führt vor dem Schlussakkord die Tabelle an. Sander ist seit fast zwei Jahrzehnten im Motorsport aktiv. 1997 gewann er der Spezial- Tourenwagen-Trophy. Der Rallyesport ist für ihn absolutes Neuland. Dementsprechend hoch ist der Respekt vor der Herausforderung auf fremdem Terrain. Obwohl der momentan Zweitplatzierte Dino Eitel (Königsbach-Stein, NSU TT) nicht am Start sein wird, ist für Sander der Gewinn der Youngtimer Trophy noch nicht in trockenen Tüchern! Denn Lokalmatador Heinz-Josef Nekes hat Morgenluft gewittert und wird im seriennahen VW Scirocco eine Attacke auf seinen Markenkollegen reiten. Der Rheinbacher liegt vor dem letzten Lauf an dritter Stelle. Bei einem Klassensieg und Ausfall von Sander kann er das Ruder zu seinen Gunsten herumreißen. Gewissermaßen als Zugabe gibt es bei der ?Köln-Ahrweiler 2002?, zu der sogar Teams aus Finnland anreisen, eine erlesene Auswahl von über einem Dutzend Vorauswagen. Die bunte Palette reicht von den spektakulären Gruppe-B-Monstern wie beispielsweise der MG Metro 6R4 über hochkarätige Rallyeautos der siebziger und achtziger Jahre.

 

Zu den prominenten Teilnehmern zählt Fred Berßen. Als Copilot von Ford Werksfahrer Armin Kremer wurde er im vergangenen Jahr Rallye-Europameister und 1998 und ´99 Deutscher Rallyemeister. Am zweiten Novemberwochenende wird der Berliner Michael Stoschek den Weg zeigen. Der Coburger hat sich im historischen Rallyesport mit Top Ergebnissen bei der schon legendären Panamericana (Südamerika) einen Namen gemacht. Eingesetzt wird ein Porsche 911. Mit diesem Fahrzeug wurde der Franzose Gerard Larrousse 1972 Zweiter bei der Rallye Monte Carlo.

 

Echte Hingucker-Autos sind zwei Boliden des Kalibers Lancia Stratos. Der in Insiderkreisen als ?Urkeil? bezeichnete italienische Sportwagen bestimmte 1975 und ´76 die WM-Szene. Einer dieser ehemaligen ?Formel-1-Racer? des Rallyesports wird von Dr. Helmut Stein pilotiert. Der Erkrather wurde 2000 Gesamtsieger der ADAC Youngtimer Trophy. Am Steuer des zweiten Stratos sitzt Rallyespezialist Gustav Edelhoff (Iserlohn).

 

Mehr Informationen zur Rallye unter: [URL]www.rallye-koeln-ahrweiler.de[/URL]

« zurück