Löwen-Rallye

Rallye-Action im Birkenfelder Land

Fahrer und Zuschauer erwartet auch dieses Jahr wieder Rallye-Action pur bei der Birkenfelder ADAC Löwen-Rallye.

<strong>STARTKLAR:</strong> Die Löwen-Rallye lockt die Rallyefans ins Birkenfelder Land

Sechs selektive Wertungsprüfungen im Birkenfelder Land, von denen nur eine  in den letzten Jahren gefahren wurde, versprechen neue Spannung. „Neben zwei Start-Zielprüfungen gibt es auch einen Rundkurs, der für die Zuschauer besonders gut geeignet sein sollte. Mit knapp fünf Prozent Schotteranteil hoffen wir den Geschmack möglichst vieler Teilnehmer zu treffen. Hierzu ist zu sagen, dass es sich dabei um schönen, gut befahrbarer Schotter handelt“, verrät Rallyeleiter Karl-Heinz Junietz.

 

Die Veranstalter vom AMC Birkenfeld rechnen dabei erneut mit einem Starterfeld von über 100 Teilnehmern aus den unterschiedlichsten Regionen Deutschlands und dem Ausland. Bei den Startern sind bis dato schon acht Teams aus Luxemburg, drei französische sowie je ein niederländisch/belgisches und ein Schweizer Team zu zählen. Die Löwen-Rallye gehört nun schon im zweiten Jahr auch zur luxemburgischen Rallyemeisterschaft und zählt neben weiteren Prädikaten für die Saarländische Rallyemeisterschaft und die Saar-Pfalz-Rallyemeisterschaft.

 

So sind in Birkenfeld auch die „Meister“ aus dem letzten Jahr am Start: der Gesamtsieger aus 2009, Dieter Reiland, hat wieder mit seinem Mitsubishi EVO IV genannt und der amtierende saarländische Rallyemeister Sven Langenfeld ist ebenso am Start wie der letztjährige Gewinner der Euro-Rallye-Trophée, Uwe Gropp. Um den Gesamtsieg werden sicher einige Teams ein Wörtchen mitreden wollen, zum Beispiel geht neben den BMW M3 Piloten Steve Zimmer oder Frank Reiter der Gewinner der Osterrallye Zerf, Mike Souvigné auf die Strecke. Auch aus dem Birkenfelder Land findet sich der eine oder andere Lokalmatador auf der Starterliste: Co-Pilotin Kendra Stockmar nimmt neben dem Luxemburger Didier Thein Platz, Rolf Korell startet mit seinem Ascona B und Marijan Griebel wird seinen Suzuki Swift über die anspruchsvollen Strecken bewegen.

 

Start der Rallye ist um 13 Uhr am Parkdeck der Elisabeth-Stiftung in Birkenfeld (Zufahrt über L 167/Brückener Straße). Im Rallyezentrum, der Mensa der Elisabeth-Stiftung, bietet der AMC wieder einen besonderen Service: ab 7 Uhr gibt es am Samstagmorgen ein reichhaltiges Frühstücksbuffet.

 

Weitere Informationen unter www.amc-birkenfeld.com

« zurück