Rallye News

Rainer Jostes war schnellster Junior im Sulinger Land

Mit Rainer Jostes und Co-Pilot Jens Söbke gab es beim dritten Lauf zum ADAC Rallye Junior Cup 2002 auch die dritten Sieger.

:: Ronny Amm ::

Jostes übernahm bei der ADAC Mobil Pegasus-Rallye Sulinger Land im Citroën Saxo VTS vom Start weg die Führung und untermauerte seinen Siegeswillen mit sieben der 13 möglichen Bestzeiten. ?Darauf habe ich lange gewartet,? dem 23-jährigen aus dem sauerländischen Finnentrop war auf der Zielrampe in Sulingen die Erleichterung über seinen ersten Cup-Sieg anzusehen.

 

Ronny Amm (Frauenwald) belegte wie schon beim letzten Lauf im Vogelsberg den zweiten Platz. Um diesen Erfolg musste der 24-jährige allerdings zittern, da eine nicht ordnungsgemäß arbeitende Benzinpumpe am Citroën Saxo in den letzten Prüfungen viel Zeit kostete. So kam Vogelsberg-Sieger Vladan Vasiljevic alias ?V-Man' noch bis auf zwei Sekunden an Amm heran. ?V-Man' setzte sich im Schlussspurt gegen ein ganze Gruppe von Polo-Piloten durch, die alle auch den Sieg in der Polo-Challenge im Visier hatten. Notwendig wurde diese Aufholjagd, da er durch einen Reifenschaden schon früh eine Minute auf die Spitze verloren hatte.

 

Die beiden 19-jährigen Schützlinge von Dieter Schneppenheim zeigten auch diesmal wieder beachtliche Leistungen. Während Sebastian Vollak eine Cup-Bestzeit auf seinem Konto notieren lies, verlor Christian Senz jede Chance auf eine vordere Platzierung durch einen gut siebenminütigen Ausrutscher. Die beiden Youngster sind auf den Plätzen fünf und sechs der Cup-Wertung derzeit auch die beiden besten Neueinsteiger des Jahrgangs 2002. An seinem 25ten Geburtstag fuhr der Berliner Matthias Prillwitz eine problemlose Rallye und festigte mit dem fünften Platz seinen vierten Rang in der Gesamtwertung.

 

Maik Steudten (25, Schongau), der Sieger des Auftaktlaufes, stellte seinen Saxo nach einem unfreiwilligen Kontakt mit einem massiven Zaun schon in der dritten Prüfung ab. Aaron Burkhart aus Konstanz überzeugte zu Beginn mit schnellen Zeiten, rollte aber später seinen Polo von der Strecke. Ein Tribut an die schwierigen Bedingungen, denn Regenschauer machten die anspruchsvollen Asphalt-Prüfungen teilweise tückisch glatt. Der 19-jährige pausierte beim letzten Lauf im Vogelsberg, da er seine Abitur-Prüfungen schrieb. Aus dem gleichen Grund fehlten diesmal die Zwillinge Florestan und Sebastian Schindler.

 

[b]Resultate: ADAC Mobil Pegasus-Rallye Sulinger Land[/b]

1. Rainer Jostes/Jens Söbke, Citroën Saxo VTS 1:20,03 Std.

2. Ronny Amm/René Tonn, Citroën Saxo VTS 1:21,18

3. Vladan Vasiljevic/Sebastian Geipel, VW Polo GTI 16V 1:21,20

4. Sebastian Vollak/H.-J. Grimberg, VW Polo GTI 16V 1:21,43

5. Matthias Prillwitz/Michael Steinborn, VW Polo GTI 16V 1:23,58

6. Michael Guist/Alex Hagenbuchner, VW Polo GTI 16V 1:25,18

7. Niels Kunze/Marian Rakowicz, Citroën Saxo VTS 1:25,27

8. Christian Senz/Manfred Klemme, VW Polo GTI 16 V 1:29,30

9. Joachim Burgard/Rolf Schneider, VW Polo GTI 16V 1:30,23

 

[b]Cup-Stand nach 3 von 8 Läufen: [/b]

1. Vasiljevic 62 Punkte. 2. Amm 57. 3. Jostes 51. 4. Prillwitz 39. 5. Senz 34. 6. Vollak 28. 7. Burgard 26. 8. Steudten 25. 9. Kunze 17. 10. F. Schindler 14. 11. Guist 11. 12. Goebbels 8. 13. S. Schindler und zu Wied, je 7. 15. Burkart und Hahn, je 5.

« zurück