Saarland-Pfalz-Rallye

R3T-Spannung in der Citroën-Trophy

Im Gegensatz zum Vorjahr soll es bei der Saarland-Pfalz-Rallye trocken bleiben. Das spielt den schnellen Fronttrieblern in die Hände und im DS3 R3T-Lager wollen es zwei pfeilschnelle Junioren wissen.

<strong>FAVORIT:</strong> Christian Riedemann kämpft nicht nur in der Junior-WM um Punkte, sondern auch in der R3-Division der deutschen Citroen-Trophy

Die Startnummer „6“ ist als deutliches Zeichen zu verstehen und wer Christian Riedemann kennt, der weiß, dass der Sulinger im Citroën DS3 R3T immer für eine Überraschung gut ist. Als Topfavorit startet er in die neue Saison der deutschen Citroën-Trophy, die erstmals auch eine Wertung für R3-Fahrzeuge beinhaltet.

 

„Wir wollen 2014 einfach wieder mehr im Auto sitzen”, erklärt Riedemann seine Starts im deutschen Championat. „Auch zwischen den WM-Läufen wollen wir nicht aus dem Training kommen. Ich freu mich riesig auf die Saarland-Pfalz-Rallye, es wird ein ganz besonderes Wochenende für uns. Genau hier fing alles an. Lara (Vanneste) und ich fuhren 2012 hier unsere erste Rallye zusammen. Wir wurden bei wirklich schwierigen Verhältnissen mit Regen, Schlamm und Nebel Vierte der Gesamtwertung.”

 

Auch Lokalmatador Lars Mysliwietz ist zusammen mit seinem Co-Piloten Oliver Schumacher in einem Citroën DS3 R3T unterwegs. Er dämpft jedoch zu hohe Erwartungen. „Ich bin bescheiden”, sagt der Lokalmatador. „In den vergangenen Jahren haben wir bei den Rallyes rund um St. Wendel immer Fehler gemacht und gute Positionen verspielt. Diesmal möchten wir fehlerfrei durchkommen und unter die ersten Drei der fahrerisch stark besetzten R3 Trophy kommen.“

 

Dritter im Bunde der Top-Fronttriebler ist Julius Tannert aus dem sächsischen Lichtentanne. Im vergangenen Jahr gewann er auf Anhieb die Citroën R1 Trophy. „Im Citroën DS3 R3T zu starten ist fu?r mich ein echtes Highlight. Das

Fahrzeug und Trophy bieten tolle Vorrausetzungen, um sich fahrerisch weiter

zu entwickeln. Ich freue mich auf tolle Zweikämpfe im Saarland“, sagte Tannert, der wieder auf Jennifer Thielen als Beifahrerin vertraut.

 

Mit Ronny Foxius und Luc Arend, sowie Jang Blom und Andre Foxius sind zwei Luxemburger-Teams bei der Premiere der R3-Wertung am Start.

 

In der seriennahen Division R1 gehen die drittplatzierten des Vorjahres, Philipp Knof/Anne Katharina Stein als erstes Fahrzeug auf die Strecke. Ihnen folgen mit den Teams Marcus Schulz/Sebastian Schulz, Lukas Meter/Tom Engel, Maik Lobstein/Alexander Hirsch und Friedrich Schwamm/Gino Kruhs einige Trophy-Neueinsteiger. Als „Wiederholungstäter“ werden Michael Wolters/Heiner Habekost, Torben Nebel/Natalie Solbach-Schmidt, Tina Wiegand/Christian Laun und Eve Wallenwein/Anna Weyand bei der Saarland-Pfalz-Rallye um Punkte kämpfen.

« zurück