Rallye News

Punktejagd in Sulingen

Die ADAC Mobil Pegasus Rallye Sulinger Land (14. ? 15.05.04) ist Schauplatz der dritten Runde im Vergleichskampf der ADAC-Youngster.

<strong>Spannend:</strong> Der ADAC Junior Cup 2004

Auf den anspruchsvollen Wertungsprüfungen rund um Sulingen will Thomas Hölzlhammer (23, Mainz) im Citroën Saxo VTS seine Führung im ADAC Rallye Junior Cup verteidigen. Auftaktsieger Rudi Hachenberg (19, Wermelskirchen) liegt als bester Rookie nur einen Punkt dahinter und eine ganze Horde viel versprechender Nachwuchs-Piloten ist bereit zur Jagd auf Punkte in Deutschlands härtester Rallye-Schule.

 

?Auch wenn die Veranstaltung in Sulingen zur Challenge, der zweiten Liga im deutschen Rallye-Sport zählt, darf man sie dennoch nicht unterschätzen,? berät Cup-Betreuer Harald Demuth die ADAC-Junioren. ?Fast 120 Kilometer müssen an einem Tag auf den anspruchsvollen Wertungsprüfungen absolviert werden, und immerhin fiel im vergangenen Jahr hier schon eine Vorentscheidung um den Cup-Sieg.?

 

Diesen Sieg hat Thomas Hölzlhammer fest im Visier. Nach dem zweiten Platz beim Auftaktlauf und Rang vier im Vogelsberg konnte er erstmals die Spitze im Junior Cup übernehmen. ?Es ist schon ein tolles Gefühl, als Führender in Sulingen zu starten,? so der selbständige Kaufmann aus Mainz. ?Nachdem uns bei den beiden ersten Veranstaltungen jeweils nur ein Quäntchen Glück gefehlt hat, um auch mal einen Laufsieg zu erringen, gelingt es vielleicht diesmal.? Dennoch bleibt der 23jährige realistisch: Wichtiger als der bedingungslose Kampf um den Sieg in Sulingen ist es, auf jeden Fall Punkte für die Cup-Wertung mitzunehmen. ?Ich habe meiner Co-Pilotin Jasmin Noll eingetrichtert sofort einzuschreiten, wenn ich zuviel riskieren sollte. Denn den Cup kann man nur gewinnen, wenn man immer punktet.? Die Voraussetzungen dazu hat Hölzlhammer geschaffen: ?Wir haben unseren Saxo frisch revidiert, damit wir technische Probleme soweit wie möglich ausschließen können.?

 

Die Verfolgertruppe wird Hölzlhammer den anvisierten Sieg nicht einfach überlassen. Angeführt wird sie von Rudi Hachenberg, der wie Sven Schädler (21, St. Martin), Florian Auer (20, Freilassing) und Aaron Burkart (21, Berlin) zum Rallye-Nachwuchs des DMSB (Deutscher Motorsportbund) gehört. ?Rudi hat schon einen Lauf gewonnen und jeder der anderen lag in dieser Saison schon einmal vorne,? so Teamchef Dieter Schneppenheim, ?ich hoffe natürlich, dass es diesmal klappt, und am Ende einer unserer DMSB-Junioren ganz vorne steht.? Doch die Leistungsdichte im ADAC Rallye Junior Cup ist auch in dieser Saison sehr hoch. Weder Mathias Kuhnert (24, Lahstedt), der Sieger im Vogelsberg, noch der Tabellen-Dritte Konstantin Keil (22, Niestetal) oder einer der anderen Protagonisten reisen nach Sulingen, um einem anderen freiwillig den Sieg zu überlassen.

 

Ein langer Tag steht den ADAC-Junioren in Sulingen bevor. Schon um 07.31 Uhr startet das erste Fahrzeug und wird erst gegen 20.00 Uhr im Ziel erwartet. Neben einem Show-Start gegen Mittag in der Sulinger Innenstadt ist für die zahlreichen Fans vor allem der Zuschauer-Rundkurs inmitten von Sulingen ab 19.30 Uhr interessant.

 

Cup-Stand nach 2 von 8 Läufen:

01. Thomas Hölzlhammer (23, Mainz), Citroën Saxo VTS 35

02. Rudi Hachenberg (19, Wermelskirchen) VW Polo GTI 34

03. Konstantin Keil (22, Niestetal), VW Polo GTI 28

04. Mathias Kuhnert (24, Lahstedt), Citroën Saxo VTS 25

05. Maike Suhr (20, Ecklingen), Citroën Saxo VTS 21

06. Sven Schädler (21, St. Martin), VW Polo GTI 20

07. Florian Auer (20, Freilassing), VW Polo GTI 20

08. Aaron Burkart (21, Berlin), Peugeot 106 17

09. Alexander Knauer (21, Peiting), VW Polo GTI 15

10. Christian Pütz (22, Wahlrod), Citroën Saxo VTS 11

« zurück