Nationale Szene

proWINter-Rallyecup: Spannender Auftakt und Erweiterung auf sechs Läufe

Im Rahmen der Saarland Rallye fiel am vergangenen Wochenende der Startschuss zum neu ins Leben gerufenen proWINter-Rallyecup 2019/2020! Schnee und Eis suchte man bei Temperaturen von weit über 10 Grad vergebens, stattdessen sorgten starke Regenfälle im Vorfeld für schlammige Streckenverhältnisse, was zum Konzept eines Winterpokals durchaus passte.

Im kommenden Jahr wechselt die Saarland Rallye in den März, was das Organisationskomitee zur Erweiterung der Meisterschaft um einen Lauf und zur Einführung eines Streichresultat bewegte – somit besteht für alle Teilnehmer, die den Saisonauftakt verpasst haben oder einen Ausfall verbüßten, weiterhin eine gute Chance auf  über 10.000 Euro an Geld- und Sachpreisen…

Brocker übernimmt Führung

Das Interesse am proWINter-Rallyecup ist riesengroß. Bereits zum ersten Lauf haben sich ca. 50 Teilnehmer in die Meisterschaft eingeschrieben. Nach einem spannenden Schlagabtausch sicherte sich Hanno Brocker in der letzten Wertungsprüfung den Sieg, während sein Bruder Andreas (beide Mitsubishi Lancer Evo) nach einem Unfall leider ausschied. Max Schumann belegt im Honda Civic Type R nach seinem Sieg in der stark besetzten Klasse NC3 den zweiten Platz. Dahinter folgen mit geringem Abstand die starken Nachwuchspiloten Max Reiter (Citroen C2 R2 Max), Jonas Ertz (BMW 328i) und Timo Schulz (Suzuki Swift Sport) – sie alle sind noch unter 20 Jahre jung. In der Wertung der Copiloten führen Ken Krüger vor Marco Breidt und Martina Schulz, die ihrem Mann im spektakulären Ford Escort BDA die richtigen Kurven ansagt. 

Nächster Lauf ist die Rallye Saar-Ost

Bereits in zwei Wochen steht mit der ADAC Rallye Saar-Ost (23.11.2019) mit Start- und Ziel in Schiffweiler der zweite Wertungslauf zum proWINter Rallyecup auf dem Programm.  Im Anschluss an das Bestzeitfeld bestreitet das Retro-Feld den ersten von drei Wertungsläufen. Im Gegensatz zur Bestzeitlern gibt es hier kein Streichresultat. Die VG MSC Schiffweiler und  MC Saar-Ost Neunkirchen haben ihre Hausaufgaben erledigt und freuen sich auf ein großes Starterfeld sowie auf viele Zuschauer zum Rallyefinale des Jahres 2019.

10.000 Euro Preisgeld

Der proWINter-Rallyecup startet in seiner Premierensaison mit sechs Wertungsläufen (3 x R70, 2 x R35 und ein Rallyesprint). Dank eines bewährten Punktesystems, welches die Platzierung innerhalb einer jeden Leistungsklasse und die Gesamtplatzierung berücksichtigt, haben nicht nur die leistungsstarken Fahrzeuge eine Chance auf die Meisterschaft. Bei der Retro-Wertung werden die Punkte von Platz 1 (25 Punkte) bis zum 10. Rang (5 Punkte) gestaffelt vergeben.

Neben dem namensgebenden Hauptsponsor proWIN Winter GmbH hat sich eine Vielzahl an Sponsoren gefunden, so dass Geld- und Sachpreise im Wert von mehr als 10.000 Euro ausgeschüttet werden. Die Einschreibegebühr beträgt 35,- Euro (Bestzeit) und 25,- Euro (Retro) pro eingeschriebenemTeilnehmer, die Einschreibefrist endet am 31. Dezember 2019. Es erfolgt eine getrennte Wertung für Fahrer und Beifahrer. Die Juniorförderung genießt einen hohen Stellenwert: Die drei Bestplatzierten, der ab dem 01.01.1999 geborenen Fahrer- und Beifahrer/-innen, erhalten am Jahresende eine zusätzlich Preisgeldausschüttung. Ebenso gibt es eine extra Wertung für das beste Seniorenteam.

Termine proWINter-Rallyecup
02.11.19ADAC Saarland Rallye (R70)
23.11.19ADAC Rallye Saar-Ost (R35 incl. Retro)
18.01.20proWIN-Rallyesprint (Sprint incl. Retro)
29.02.20Rallye Südliche Weinstraße (R35 incl. Retro)
08.03.20Rallye Kempenich (R70)
21.03.20ADAC Saarland Rallye (R70)
« zurück