Visselhöveder Herbstrallye

Porsche-Sieg bei Allradwetter

Regen und schmierige Pisten sorgen bei der Visselhöveder Herbstrallye für ideales Allradwetter. Doch Andreas Dahms und Inka Lerch stellen alle Prognosen auf den Kopf und zeigen den Evos das Heck ihres historischen Carrera.

Zum zweiten Mal läuft die Herbstrallye in Niedersachsen als Rallye 70. Erfreulich für den gebeutelten Norden: 49 Teams starten in Visselhövede vor dem Rathaus zu den neun Wertungsprüfungen: drei Durchgänge auf dem Klassiker Jeddingen und je zwei Durchgänge beim Comeback vom Depot Löverschen, beim neuen Rundkurs Riepholm und beim Sprint Kettenburg. Nach trockener Besichtigung beginnt es am Start zu regnen und hört nicht wieder auf. Regennasser Asphalt, matschiger Schotter – ein durchgeweichter Grasweg wird kurzfristig gestrichen – sorgen für eine echte Herbstrallye. 

Bei solch einem Wetter sollten die Allrad-Evo alles unter sich ausmachen, der Evo 7 von Martin Schütte und Kerstin David trägt die Nummer 1 und ist unumstrittener Favorit. Schütte gewinnt auch die WP 1, doch noch vor den beiden Evos von Helmut Beckmann und Uwe Broda platziert sich der „alte“ CTC-Carrera von Andreas Dahms und Inka Lerch. Mit einer Bestzeit auf dem nassen Herbstlaub im Depot Löverschen übernehmen sie die Führung. Schütte kontert zwar mit der schnellsten Zeit auf den Rundkurs Riepholm, doch die Kettenburg-Prüfung geht wieder an Dahms, der die erste Schleife nur zwei Sekunden hinter Schütte beendet. Helmut Beckmann und Uwe Broda folgen mit Respektsabstand.

In der zweiten Schleife leistet sich Martin Schütte mehrere Patzer, darunter ein weiter Ausflug in den Notausgang am Start des Rundkurses, und muss Andreas Dahms ziehen lassen. Der 53-jährige Kfz-Meister aus dem Stormarn-Dorf Sprenge, erst seit drei Jahren auf den Rallyepisten aktiv, und seine routinierte Copilotin Inka Lerch zeigen eine tolle Leistung: Sie setzen alle fünf verbleibenden Bestzeiten und feiern einen überlegenen Sieg gegen die Allradler. „Im Februar waren wir in Irland bei der Galway-Rallye. 210 WP-Kilometer im Regen – da habe ich gelernt“, so Dahms, „den Porsche auf glatter Fahrbahn zu beherrschen.“ 

Helmut Beckmann und Fabian Peter steigen als Dritte aufs Podium, obwohl Uwe Broda und Peter Sebralla in der zweiten Hälfte ein wenig aufholen. Auf Platz 5 driften Axel Potthast und Elmar Pernsch; ihr Escort BDA läuft beim dritten Einsatz einwandfrei, so dass die beiden Niedersachsen als beste Nicht-Allradler ins Ziel kommen. Hinter den Gruppe-G-Siegern Thomas Schnelle und Christine Hagen im Allrad-Evo 9 landen die schnellsten Fronttriebler auf den Rängen 7 bis 12. Lokalmatador Olaf Müller hat seinen Citroen C2 R2 gegen einen Opel Adam R2 eingetauscht und beendet den ersten Einsatz auch mit dem ersten Klassensieg. Allerdings liegen Armin Holz und Frank Nowotny im Golf Kit Car sowie Christian König und Walter Kühle im Citroen C2 nur wenige Sekunden hinter Müller und seinem Co Christian Lemke.

Als Gesamt-Zehnte gewinnen Matthias Rathkamp und Larissa Knacker (Ford Fiesta) die 2-Liter-Klasse vor den Oldies Michael Meyer und Daniel Rohde (VW) sowie Steffi Zorn und Thomas Puls (Renault Clio). In der 3-Liter-Klasse bringt Hannes Treimer die 180 Pferdestärken seines Astra Turbodiesel besser auf den Boden als Lars Tietjen die vielen BMW-M3-PS. Mit elf Startern ist die Klasse G10 gut besetzt; den Klassensieg holen sich Benjamin Rochlitz und Carmen Meißner im Opel Astra mit 15 Sekunden Vorsprung auf Jan Potthast, Axel Potthasts 19-jährigen Sohn, und Andreas Schlüsche im BMW 318is. 

37 Teams beenden die Visselhöveder Herbstrallye, die einmal mehr durch gute Organisation, ein gutes Streckenkonzept und überdurchschnittlichen Zuschauerservice besticht. Leider gibt es auch Schatten wie die Zeitnahme: Teilnehmer berichten von falschen Zeiten im Internet den ganzen Tag über, die WP 1 muss deswegen am Abend neutralisiert werden. Ein Unfall auf WP 6 endet mit zwei verletzten Fahrern; das folgende Team wird wegen Nicht-Anhaltens an der Unfallstelle ausgeschlossen. Schließlich: Ein Fahrer, der sich schon wiederholt wegen seines Verhaltens gegenüber Veranstaltern und anderen Fahrern sehr „beliebt“ gemacht hat, löst lange Diskussionen aus, die zu zweieinhalb Stunden Verzögerung bei der Siegerehrung führen und zum Ausschluss eines Klassenkonkurrenten; er selbst verbessert sich dadurch von Klassenrang 10 auf Klassenrang 9.

Ergebnis 8. Visselhöveder Herbstrallye 

1.Andreas Dahms / Inka LerchPorsche 911 CarreraC1840:07,6
2.Martin Schütte / Kerstin DavidMitsubishi Evo 7F1+34,1
3.Helmut Beckmann / Fabian PeterMitsubishi Evo 7F1+1:09,6
4.Uwe Broda / Peter SebrallaMitsubishi Evo 9F1+1:25,3
5.Axel Potthast / Elmar PernschFord Escort II BDAC14+1:55,8
6.Thomas Schnelle / Christine HagenMitsubishi Evo 9G8+2:37,4
7.Olaf Müller / Christian LemkeOpel Adam R2RC4+2:45,2
8.Armin Holz / Frank NowotnyVW Golf III Kit CarC17+2:51,8
9.Christian König / Walter KühleCitroen C2 R2RC4+2:52,5
10.Matthias Rathkamp / Larissa KnackerFord Fiesta STF5+3:01,6
11.Michael Meyer / Daniel RohdeVW Golf II GTIF5+3:14,4
12.Johannes Treimer / Gerd BrudermannOpel Astra H CDTiF4+4:05,5
« zurück