Osterburg-Rallye

Osterburg knackt die 100er Marke

Die ADMV Osterburg-Rallye rund um Weida ist auf bestem Weg, an ihre stärksten Zeiten wieder anzuknüpfen. 109 Nennungen sind für die Rallye im Ostthüringer Bergland eingegangen.

<strong>BELIEBT:</strong> Zur Osterburg-Rallye rund um Weida haben sich 109 Teams angemeldet

Zur großen Zahl der Anmeldungen kommt eine Nennung, über die sich Rallyeleiter Willy Naumann vom MC Weida besonders freut. Nach acht Jahren Pause kommen Norbert Moufang und sein legendärer blau-weiß-roter Opel Kadett mit 16V-Maschine wieder zur Osterburg-Rallye, die sie zwischen 1998 und 2005 nicht weniger als siebenmal gewonnen haben.

 

Der Hesse hat allerdings ein halbes Dutzend schneller Allrad-Turbo-Fahrzeug als Gegner. An der Spitze des Feldes werden die Vorjahressieger Rudi Reindl und Michael Ehrle mit dem schwarzen Evo 7 über die Berg- und Talstrecken donnern. Im Nacken sitzen ihnen die Thüringer Raphael Ramonat und Steffen Schmidt und die Sachsen Maik Förster und Jens Krajewski, wie Reindl im Gruppe-H-Lancer unterwegs. Die Allrad-Turbo-Fraktion umfasst auch den Vorjahreszweiten Wolfram Centner und den Schmiedeberger Gruppe-N-Favoriten Matthias Koch (beide Mitsubishi) sowie den fränkischen Routinier Reinhard Honke und den bayerischen Youngster Maximilian Koch (beide Subaru). Mark Muschiol und sein Clio starten als Favoriten in der 2-Liter-Klasse der Gruppen N und F, bei den 1600ern kommt es zum Dreikampf zwischen Rigo Sonntag im Honda, Mirko Graf im Saxo und Lars Keller im Polo. Natürlich fehlen die Trabant bei der Osterburg-Rallye nicht: Vorbei sind zwar die Zeiten, als 36 Pappen die Stadt Weida erzittern ließen, doch 13 Trabant haben sich angemeldet, darunter die Top-Fahrer Mario Keller, Andreas Schramm, Christoph Raupach und Mike Knorn.

 

Das Rallyezentrum wird wie gewohnt in Steinsdorf, rund 4 km südlich von Weida, eingerichtet. Der Start erfolgt am Samstag ab 12.10 Uhr mitten in Weida auf dem Marktplatz. Die Entscheidung über Sieg und Niederlage fällt auf drei Sprintprüfungen, die allesamt neu sind. Zwei kurze Prüfungen finden bei Hohenleuben statt. Die letztjährige Königsprüfung ist erheblich umgestaltet worden, aber die Fans werden an der fast 10 km langen Prüfung die beliebten Zuschauerpunkte in Schömberg und Rohna wiederfinden. Nach Zielankunft steigt auf der großen Wiese bei Steinsdorf wie lange Osterburg-Party, die nur gegen 19.30 Uhr für eine Stunde zur Siegerehrung unterbrochen wird. Dabei erhalten die beiden besten Junioren aus der ADMV-Rallye-Meisterschaft die rallye-Mag-Trophy, je einen Gutschein über 100 Euro der Firma STILO.

 

Mehr Informationen unter www.osterburg-rallye.de 

« zurück