Rallye Scheßlitz

Opel-Sieg durch Michael Rausch

Der Hesse Michael Rausch und seine Copilotin Jenny Schonk aus dem Saarland überraschen die fränkische Konkurrenz und holen in Scheßlitz den Gesamtsieg.

<strong>SIEG:</strong> Michael Rausch und seine Copilotin Jenny Schonk gewinnen in Scheßlitz

Trüber Himmel und Regenwetter sorgen bei der 40. Scheßlitzer ADAC-Rallye für sehr schwierige Bedingungen, denn die Wege im hügeligen Bamberger Land sind durch die Nässe und durch den beim „Cutten“ mitgenommenen Dreck überaus rutschig. 65 Teams sind zur Jubiläumsveranstaltung nach Oberfranken gereist, zwei Durchgänge mit je zwei Rundkursen und einem Sprint liegen vor ihnen.

 

Zum Auftakt sichert sich das schwäbische BMW-M3-Team Fritz Köhler und Petra Hägele die Bestzeit, knapp vor Michael Rausch und Jenny Schonk im Opel Ascona mit 16V-Maschine sowie Nicolas Hässler und Michaela Kusebauch im Porsche 911. Erst nach den drei Hecktrieblern aus der Klasse H15 rangiert der erste Allradler auf Platz 4: Reinhard Honke hat einen Mitsubishi Lancer Evo 9 aufgebaut und gibt rund um Scheßlitz sein Debüt mit dem Japaner. Hässler schockt auf der zweiten Prüfung, dem Schneeberg-Sprint, die Konkurrenz, als er mit einem Vorsprung von sieben Sekunden an die Spitze stürmt. Rausch und Köhler sind die ersten Verfolger, Honke büßt über zehn Sekunden ein. Der lange Rundkurs bei Neudorf - mit mehrfachem Belagwechsel und rund 20% Schotter – erlebt einen blendend aufgelegten Michael Rausch, den den Semi-Ascona 400 mit Mut und Können über die schmierige Piste scheucht. Sechs Sekunden nimmt der Hesse den Routiniers Honke und Köhler ab, Hässler braucht sogar 12 Sekunden mehr. Rausch erreicht die Halbzeitpause mit gut fünf Sekunden Vorsprung vor Köhler und Hässler, die nur durch zwei Zehntelsekunden getrennt sind, während Honke mit 15 Sekunden Rückstand Platz 4 belegt.

 

In der zweiten Schleife attackiert Hässler und hat sich vor der letzten Prüfung bis auf fünf Zehntel an Rausch heran gekämpft; auch Köhler hat mit vier Sekunden Abstand noch Siegchancen. Das Finale auf dem Neudorf-Rundkurs findet auf sehr rutschigem Untergrund statt. Vom Spitzen-Trio kommt Michael Rausch am besten mit den Konditionen zurecht fährt fünf Sekunden schneller als Hässler im Porsche, während Köhler neun Sekunden einbüßt. Damit feiern Michael Rausch und Jenny Schonk einen hart erkämpften Sieg im Bamberger Land vor Nicolas Hässler und Michaela Kusebauch.

 

Reinhard Honke und Michael Heinze beenden das Debüt im Evo 9 auf Rang 3. Ein anderer Mitsubishi trumpft beim Finale mächtig auf: John Macht, erst 21 Jahre alt, und Co Björn Bunda setzen im Gruppe-H-Evo 6 die beiden letzten Bestzeiten und verdrängen Fritz Köhler und Petra Hägele auf Rang 5. Dahinter sichern sich die Fruck-Brüder unangefochten die Gruppe G mit dem Audi TT RS. Bernd Michel und Bernd Hartbauer können im Opel Astra zwar an der Spitze nicht mitmischen, sind aber schnellste Fronttriebler und gewinnen die 2-Liter-Klasse der Gruppe H mit einem 20-Sekunden-Polster vor Helmut Hodel und Wolfgang Plank im 1er-Golf und Fritz Kohler und Jörg Bayer im 3er-Golf.

 

Bei den seriennahen Fahrzeugen erreichen – nach Klaus-Jürgen Fausts Ausfall im Mitsubishi auf WP 4 - Markus Löffelhardt und Sarah Hess im Compact-M3 den zweiten Rang und gewinnen die 3-Liter-Klasse vor Gerald Markert. Die starke 2-Liter-Klasse sieht Thilo Wagner und Christina Döring im Honda Civic an der Spitze vor Max Schmid und Daniel Scharf im Peugeot 306 und den Eberner Junioren Florian Just und Fabian Schneider im Golf. Die beiden kleinen Hubraumklassen sehen Björn und Ingo Frey (Lupo 1600) sowie Maximilian Trunk und Ann-Kathrin Sperber (Polo 1400) an der Spitze.

 

Trotz der schwierigen Wetterkonditionen verläuft die Scheßlitzer Rallye reibungslos und pünktlich. Von den 65 gestarteten Teams rollen immerhin 54 wieder durch den Zielbogen.

  

Ergebnis 40. ADAC-Rallye im Bamberger Land am 14. September 2013:

01. Michael Rausch/Jenny Schonk, Opel Ascona B 16V, H15, 22:53,0

02. Nicolas Hässler/Michaela Kusebauch, Porsche 911, H15, +4,9

03. Reinhard Honke/Michael Heinze, Mitsubishi Evo 9, F3A, +7,7

04. John Macht / Björn Burda, Mitsubishi Evo 6, H16, +12,5

05. Fritz Köhler/Petra Hägele, BMW M3 E36, H15, +12,8

06. Bernd Fruck/Ralph Fruck, Audi TT RS, G21, +46,6

07. Bernd Michel/Bernd Hartbauer, Opel Astra GSi, H14, +1:23,4

08. Steffen + Marco Schönfelder, Opel Ascona B 2.4, H15, + 1:31,6

09. Michael Dinkel/Michael Bayer, Mitsubishi Evo 7, H16, +1:32,2

10. Markus Löffelhardt/Sarah Hess, BMW M3 Compact, F3B, +1:32,3

 

GALERIE:Die Bilder der Rallye Scheßlitz 2013 ...

 

« zurück