SRM 2016

Nollers fünfter Gesamtsieg bei der Löwen-Rallye

Herrliches Frühlingswetter, Traumprüfungen und eine top Organisation – so präsentierte sich der zweite Lauf zur Saarländischen Meisterschaft 2016. Mit 113 Nennungen hatte der AMC Birkenfeld erneut volles Haus und bot neben den Rallyestartern auch im Vorfeld die Slowly Sideways Truppe zum Einheizen. Am Sieger änderte sich dagegen nichts.

Drei anspruchsvolle Sprintprüfungen, mit Teilstücken aus der Rallye Weltmeisterschaft, kamen bei den Teilnehmern und Zuschauer sehr gut an – sorgten aber auch für einige Ausrutscher. Am schlimmsten erwischte es das Saarländische Nachwuchstalent Steven Gisch. Gleich auf der ersten Prüfung sorgte er mit einem heftigen Abflug kurz vor Elchweiler für die Neutralisation der Prüfung nach nur 10 Startern. Während seine Beifahrerin unverletzt blieb, muss Gisch wohl für einige Tage mit Wirbelbrüchen im Krankenhaus verweilen. In WP2 kam dann das Aus für einen weiteren Mitsubishi. Favorit Frank Färber musste seinen Gruppe H Evo mit Getriebeschaden abstellen, nachdem er zunächst die zweite Zeit auf WP1 markierte. Auch für Georg Berlandy und Ricki Schmidt kündigte sich da schon das frühe aus an. Nach mehreren Öldruckwarnungen stellte Berlandy den bildschönen Opel Kadett 16V sicherheitshalber nach WP3 ab. Ähnlich erging es Michael Rausch/ Meike Maulitz, die zwar nach erfolgreicher Reparatur noch auf Gesamtrang 2 liegend das Regrouping erreichten, dort aber wegen Überschreitung der Karenzzeit aus der Wertung genommen wurden.

Von all dem unbeeindruckt spulte der Schwaben Express mit Rainer Noller / Stefan Kopczyk im Gruppe N Mitsubishi Evo 9 blitzsauber ihre Prüfungen ab, holten sich 5 Bestzeiten und am Ende auch den 5. Gesamtsieg bei der Löwen-Rallye. „Unser Aufschrieb passte perfekt, so konnten wir von der ersten Ecke an voll am Limit fahren – im Moment passt einfach alles“, so der amtierende Saarlandmeister.  19 Sekunden dahinter kamen Jörg Broschart/ Dennis Zenz im baugleichen Gr. N Evo 9 ins Ziel. Wie schon so oft zeigte Broschart vor allem in der zweiten Schleife, dass er Noller´s Zeiten fahren kann. Stark unterwegs auch Michael Bieg, der die Gruppe H gewann und auf Gesamtrang 3 einlief, noch vor Satorius/Baehr im Subaru Imprezza.  Auf den fünften Gesamtrang und zum Sieg in der Klasse H15 driftete Jürgen Lenarz im BMW M 3 E30 vor Hanno und Ingo Brocker im Ford Sierra RS Cosworth.

Felix Griebel und Carolin Huber ließen ihren Citroen C2 R2 Max mit großem Herz über die Prüfungen fliegen und landeten auf Platz 6 im Gesamt. Eine ähnlich starke Vorstellung zeigten Udo Schmidt & Margaretha Flechtker im BMW E30 320is als Sieger der Klasse 14. Sascha Winter und Christian Schwindt brachten ihren neuen BMW M3 an den Start und feierten damit ihre erste Zielankunft als Sieger der Klasse F3B. In der Klasse F08 kam es zu einem spannenden Schlagabtausch zwischen Kai Stumpf / Martin Brack und Jochen Böhringer / Patrick Arnold in ihren BMW 318is E30. Letztlich setzten sich letztgenannte auf allen Prüfungen mit einem hauchdünnen Vorsprung durch. Frank und Inge Herrmann hatten auf den anspruchsvollen Prüfungen sichtlich große Freude und fuhren im Mitsubishi Lancer zum Sieg in der Gruppe CTC.

Stefan Petto und Kerstin Dewes waren mit ihrem postgelben Mitsubishi in der seriennahen Gruppe G einmal mehr das Maß der Dinge. Martin Thom und Yannic Echternach lieferten im Peugeot 106 Gti eine blitzsaubere Leistung ab und gewannen die Klasse F09 vor Markus Drüge / Lisa Stengl im Suzuki Swift. Weitere Klassensiege gingen an Patrick Fank und Andre Foxius im Citroen C2 R2 Max (RC4), sowie an Maximilian und Udo Matthias im Honda Civic Type R.

Ergebnis ADAC Löwen-Rallye 2016

01. Noller Rainer / Kopczyk StefanMitsubishi Evo 921:42,2
02. Broschart Jörg / Zenz DennisMitsubishi Evo 9+19,3
03. Bieg Michael / Pauliks AxelMitsubishi Evo+25,3
04. Satorius Björn / Baehr ChantalSubaru Impreza WRX+30,8
05. Lenarz Jürgen / Stauch MarcelBMW M3 E30+47,4
06. Griebel Felix / Huber CarolinCitroen C2 R2 Max+50,4
07. Brocker Hanno / Brocker IngoFord Sierra Cosworth+56,8
08. Bachhäubl Jürgen / Litzius MandyMitsubishi Evo 9+57,8
09. Schmidt Udo / Flechtker MargarethaBMW 320is E30+ 1:07,3
10. Winter Sascha / Schwindt ChristianBMW M3+ 1:15,8
11. Böhringer Jochen / Arnold PatrickBMW 318is E30+ 1:21,0
12. Herrmann Frank / Herrmann IngeMitsubishi Evo+ 1:21,7
13. Bliss Oliver / Maurer StephanMitsubishi Evo 6+ 1:24,4
14. Stumpf Kai / Brack MartinBMW 318is E30+ 1:27,9
15. Krüger Dirk / Schneider AlexanderBMW M3 E36+ 1:38,3

DOWNLOAD: Ergebnis Löwen-Rallye Birkenfeld 2016

GALERIE: Löwen-Rallye Birkenfeld


Mehr Bilder ansehen ...

« zurück