Rainer Noller feierte den vierten Gesamtsieg im Odenwald, was gleichzeitig den 70. seiner Rallyekarriere bedeutete – dementsprechend zufrieden fiel sein Resümee aus: „Ich wollte hier unbedingt gewinnen, somit gingen wir vom ersten Meter an volles Risiko! Nach 20 Rallyes geht es jetzt in die Winterpause.“ Auch Fritz Köhler zeigte sich als Gesamtzweiter am Abend in bester Laune. Mit den Bestzeiten auf der legendären Bergrennstrecke Zotzenbach fuhr er sich in seinem infernalisch brüllenden BMW M3 in die Herzen der Fans. Der Saarländer Jörg Broschart lieferte bei seinem ersten Start an der Hessischen Bergstraße eine gute Vorstellung ab und verabschiedete sich aus der 2015er Saison mit einer weiteren Podiumsplatzierung. Glück im Unglück hatten Georg Pruchniewicz und Patrick Helfrich, die mit ihrem Mitsubishi bei hohem Tempo von der Strecke abkamen und sich heftig überschlugen. Wahrscheinlich führte ein schleichender Plattfuß zum Abflug, bei dem sich glücklicherweise niemand verletzte.
Frank Schlinck und Co Andreas Schwalie (Mitsubishi) setzen sich knapp gegen Björn Satorius im Subaru Impreza durch, der zusammen mit Copilot Alex Rath eine gelungene Premiere im Turboallradler feierte und Lars Garten / Stefan Assmann im BMW E36 M3 mit 0,7 Sekunden auf Distanz hielten. Für eine Überraschung sorgten die Rallyeneueinsteiger Michael Bäder / Achim Hausch, die sich in der Klasse F3B gegen Markus Löffelhardt / Sarah Hess durchsetzten. Thomas Lorenz / Ulrich Falk sowie Frank & Inge Herrmann (beide Mitsubishi) gelang ebenfalls der Sprung unter die Top 10 im Gesamtklassement.
Einen spannenden Schlagabtausch lieferten sich die Protagonisten der Klasse H14 – aus der Bastian und Max Limpert im BMW 320is als Sieger vor Gerrit Schmitt / Stefan Pfister (Opel Kadett E), sowie Norman & Michaela Kreuter im VW Golf hervorgingen. In der seriennahen Gruppe G gewannen Matthias & Karin Hildenbeutel im Mitsubishi vor Manfred Bannwarth / Katrin Rost (Subaru). Den Sieg in der CTC errangen Steffen Schulze / Jochen Rheinwalt im Subaru Impreza. Hochspannung herrschte in der hart umkämpften Klasse F9, in der sich Marc Schütze / Nadja Hilsenbeck im Honda Civic mit 3,7 Sekunden Vorsprung gegen Sven Kress / Julia Hanselmann (BMW) durch setzten. Roland und Jutta Zak starteten notgedrungen im G 18 Golf, da ihr schneller Gruppe H Bolide tags zuvor den Start verweigerte – was sie aber nicht vom Klassenseig abhielt.
Bei goldenem Oktoberwetter erhielt die Veranstaltung in Bezug auf Organisation und Streckenauswahl viel Lob von den Teilnehmern. Die Ausfallquote fiel mit ca. 10 Prozent sehr gering aus. Den Auftakt bildete die traditionelle Prüfung „Schlierbach“, die nach vielen Jahren als kurze Auftaktprüfung einmalig befahren wurde. Danach ging es nach Zotzenbach, die bergauf über eine Distanz von knapp 7 Kilometern führte. Der bei den Zuschauern beliebte Rundkurs „Hammelbach“, sorgte mit seinem Schotteranteil für reichlich Action. Zum Abschluss ging es auf der Prüfung „Übern Berg“ mit Höchstgeschwindigkeit in Richtung Ziel. Probleme bei der Auswertung sorgten am Abend für Diskussionen.
Ergebnis Nibelungenring-Rallye 2015
1. | Noller Rainer / Kopczyk Stefan | Mitsubishi Lancer Evo 9 | 22:01,8 |
2. | Köhler Fritz / Hägele Petra | BMW M3 | 11,9 |
3. | Broschart Jörg / Nemenich Cornelia | Mitsubishi Lancer Evo 9 | 33 |
4. | Schlinck Frank / Schwalie Andreas | Mitsubishi Lancer Evo 6 | 44,9 |
5. | Satorius Björn / Rath Alex | Subaru Impreza | 46,2 |
6. | Garten Lars / Assmann Stefan | BMW E36 M3 | 46,9 |
7. | Bäder Michael / Hausch Achim | BMW E 46 Compact M3 | 52,6 |
8. | Lorenz Thomas / Falk Ulrich | Mitsubishi Lancer Evo VI | 52,8 |
9. | Löffelhardt Markus / Hess Sarah | BMW E36 M3 Coupé | 55,8 |
10. | Herrmann Frank / Herrmann Inge | Mitsubishi Lancer Evo | + 1:02,2 |
11. | Braun Karlheinz / Braun Edwin | BMW M3 | + 1:06,1 |
12. | Limpert Bastian / Limpert Max | BMW 320is | + 1:16,2 |
13. | Sier Christian / Kraft Franziska | BMW E30 318is | + 1:24,4 |
14. | Schmitt Gerrit / Pfister Stefan | Opel Kadett E GSI 16V | + 1:29,9 |
15. | Hildenbeutel Matthias / Hildenb. Karin | Mitsubishi Lancer Evo 9 | + 1:32,3 |