Frankenland-Rallye

Noller siegt vor der Haustür

Rainer Noller und Uwe Walz gewinnen die Frankenland-Rallye im Mitsubishi Lancer überlegen – zum zweiten Male nach 2008.

<strong>SIEG:</strong> Rainer Noller gewinnt die Frankenland-Rallye

Zum Auftakt sorgt Stephan Wild für eine Überraschung, als er mit seinem BMW M3 die erste Bestzeit setzt. Doch Favorit Noller rückt die Verhältnisse schnell gerade: Auf WP 2 übernimmt er mit der ersten von insgesamt vier Bestzeiten die Spitze und fährt den Gesamtsieg am Rande des Odenwaldes sicher nach Hause. Wild unterstreicht mit der zweiten Bestzeit seine starke Tagesform und rettet den zweiten Platz knapp vor den Vorjahressiegern Urs und Cornelia Flum. Das Schweizer Ehepaar hat nach mäßigem Start seine liebe Müh mit Fritz Köhler, der im BMW M3 das Podium um nur 1,6 Sekunden verpasst.

 

Hinter den Mitsubishi des Renn-Spezialisten Heinz Muntermann und des Gruppe-G-Siegers Harry Wahl fighten die schnellsten 2-Liter-Gruppe-H-Piloten um die Ränge 7 bis 9. Gegen die beiden Kadett von Gerrit Schmitt und André Apel hat der Südbadenser Björn Ehret seine BMW-Schnauze zunächst vorn, doch auf der vorletzten Prüfung kämpft sich Gerrit Schmitt am BMW vorbei und holt sich den Klassensieg mit nur drei Zehntelsekunden Vorsprung.

 

In den "kleinen" Klassen der Gruppe F siegen Benjamin Drescher im BMW 320 (nachdem Alex Kopp im Peugeot früh ausgefallen ist), Nikolai Stiefel im BMW 330is und Mario Kühn im Honda Civic 1600. In der Gruppe G holen sich Klaus-Jürgen Faust (Audi S2), Swen Dörre (BMW 318is) und Achim Giebler (BMW 325e) die Klassensiege, während Sebastian Schmuck den Golf-2-Cup vor Roland Zak und Florian Damm gewinnt.

 

Bei idealem Rallyewetter starten 67 Teams in Sindolsheim; sie erleben eine gut organisierte und völlig glatt verlaufende Rallye mit drei verschiedenen, relativ kurzen Prüfungen - und nur 11 Ausfällen.


Ergebnis 26. Frankenland-Rallye am 9. Oktober 2010:
01. R. Noller / U. Walz, Mitsubishi Evo 8, NF-5, 16:26,6 Minuten
02. S. Wild / N. Wild, BMW M3, H-15, + 15,5 Sek.
03. U. Flum / C. Flum, Mitsubishi Evo 6, NF-5, + 17,4 Sek.
04. F.Köhler / J. Pracht, BMW M3 E36, H-15, + 19,0 Sek.
05. H. Muntermann / W. Melchiori, Mitsubishi Evo 8, NF-5, + 27 Sek.
06. H. Wahl / F. Feller, Mitsubishi Evo 9, G-21, + 42,4 Sek.
07. G. Schmitt / S. Pfister, Opel Kadett GSi 16V, H-14, + 53,4 Sek.
08. B. Ehret / M. Fey, BMW 320is, H-14, + 53,7 Sek.
09. A. Apel / S. Apel, Opel Kadett GSi 16V, H-14, + 1:07,2 Min.
10. U. Weidl / A. Großmann, Audi S2 Quattro, H-16, + 1:22,6 Min.

« zurück