Rallye Warndt

Noller Siegesserie geht weiter

Auch beim vierten Lauf zur Saarländischen ADAC Rallye Meisterschaft lieferte Rainer Noller eine fehlerfreie Vorstellung ab und gewann vor Jörg Broschart, der bei seinem zweiten Auftritt im Allradboliden überzeugte. Marijan Griebel brillierte im kleinen Citroen und eroberte abermals das Podium.

<strong>WIEDER VORN:</strong> Rainer Noller gab erneut das Tempo vor

Zum zehnten Jubiläum der Warndt Rallye, mit Start und Ziel in Völklingen-Wehren, präsentierte der SST Saarbrücken drei unterschiedliche Wertungsprüfungen, mit allen Facetten. Nach einem kurzen und flotten Auftakt über glatten Asphalt auf der legendären Prüfung „Warndtweiher“, folgte der Rundkurs „Dorf im Warndt“ mit hohem Schotteranteil. Zum Abschluss ging es nach „Karlsbrunn“, den es ebenfalls als Rundkurs zu absolvieren galt: „Das war die schönste Prüfung! Zuerst ging es über ein Asphaltband, welches einer Bergrennstrecke glich - dann der Abzweig auf eine wunderschöne Schotterpasssage die zum Start zurück führte und noch ein flotter Auslauf – so muss eine Rallye sein“, lobte Rainer Noller die abwechslungsreiche und zudem sehr kompakte Streckenauswahl in den höchsten Tönen.

 

Noller, der diesmal auf die Ansagen von Copilotin Tanja Schlicht vertraute, kontrollierte das Geschehen an der Spitze und gewann die Rallye mit 32 Sekunden Vorsprung auf Jörg Broschart. Der Schiffweiler Nachwuchspilot war die Überraschung des Tages! Besonders auf den Schotterpassagen glänzte er mit viel Fahrgefühl und sicherte sich auf WP 5 gar die Bestzeit: „Es hat einfach riesengroßen Spaß gemacht“, strahlte der Youngster am Abend. Auch Marijan Griebel hatte einmal mehr allen Grund zur Freude. Mit Co Alex Rath absolvierte er die anspruchsvolle Strecke ohne den kleinsten Fehler und beendete die Veranstaltung als schnellstes zweiradgetriebene Fahrzeug auf dem Podium: „Die Saison verläuft bislang optimal. Wir liefern uns ein Kopf- an Kopfrennen mit Rainer Noller um die Krone in der saarländischen Rallyemeisterschaft und führen die Juniorwertung im ADAC Opel Rallye Cup an“, resümiert das Nachwuchstalent zur Saisonhalbzeit.

 

In Bestform präsentierte sich auch Volker Sticher, der seinen BMW 323 TI mit viel Fahrgefühl als Klassensieger in der H15 auf dem vierten Gesamtrang abstellte. Auch David Preis hatte sichtlich großen Spaß und wuchtete den langen Ford Sierra Cosworth gekonnt um die Ecken. Karlheinz Braun lag mit seinem BMW M3 Compakt ebenfalls gut im Rennen, als seinen Boliden mit einem Defekt an der Hinterachse im letzten Drittel der Veranstaltung abstellen musste.

 

In der stark umkämpften Klasse N/F3 B siegte Wiedereinsteiger Jürgen Fritz mit 0,7 Sekunden Vorsprung auf Oliver Ertz. Weitere 1,9 Sekunden dahinter folgte Sascha Winter, der wie die beiden vorgenannten ebenfalls auf einem BMW der E36er Reihe antritt. Felix, der jüngere der Griebel-Brothers, lieferte im Suzuki Swift eine Galavorstellung ab und beendete die Rallye unter den Top 10 des Gesamtklassements. In der Klasse N/F 08 tauchten Namen auf, die man seit vielen Jahren in der nationalen Rallyeszene kennt. Willi Stumpf und Peter Schumann lieferten sich unzählige packende Zweikämpfe um die Gesamtsiege. Jetzt starten mit Kai Stumpf und Max Schumann deren Söhne gemeinsam im BWM 318is und ließen sich erstmals als Klassensieger feiern.

 

Die Historic Ausgabe gewann das Vater-/Sohn Gespann Jörg und Jan Stoll im Toyota Starlet 1,3 S mit der Winzigkeit von einer Hundertstelsekunde auf Michael Gross/Marcus Steuer im seltenen Auto Union 1000 S. Klaus Raschig und Bettina Scheffczyk schaffen es im BMW 1802 ti erneut aufs P

 

Ergebnis 10. SST-ADAC Rallye Warndt

01.  Noller Rainer/Schlicht Tanja, Mitsubishi Lancer Evo 8 MR 22:12,1

02.  Broschart Jörg/Piro Marcel,Mitsubishi Lancer Evo VI +32,0

03.  Griebel Marijan/Rath Alexander, Citroen C2 R2 Max+1:03,0

04.  Sticher Volker/Schappert Claudia, BMW 323 TI Compact E36 +1:18,6

05.  Preis David/Bresser Karsten, Ford Sierra Cosworth 4x4 +1:34,7

06.  Fritz Jürgen/Wöller Marita, BMW 328i +1:50,5

07.  Ertz Oliver/Knospe Silvio, BMW 328i +1:51,2

08.  Winter Sascha/Schwindt Christian, BMW M3 +1:53,1

09.  Thill Eric/Lucius Georges, Subaru Impreza STI+2:09,6

10.  Griebel Felix/Echternach Yannic, Suzuki Swift +2:14,4

 

Ergebnis 4. SST-ADAC Warndt Historic

01.  Stoll Jörg/Stoll Jan, Toyota Starlet 1,3S+0,82

02.  Gross Michael/Steuer Marcus, Auto Union 1000S+0,83

03.  Raschig Klaus F./Scheffczyk Bettina, BMW 1802 ti +0,96

04.  Grohs Jürgen/Schwaab Karl Ludwig, Opel Ascona B +1,11

05.  Jochum Jürgen/Borsch Rene, Lancia Delta Integrale+1,11

06.  Hendriks Peter/Honacker Kurt, Mercedes Benz W201+1,19

07.  Gutheil Thomas/Gutheil Albert, Toyota Celica +1,23

08.  Meyer Thomas/Meyer Nico, Opel Ascona A +1,32

09.  Eichhorn Andreas/Baumstark Jens, Audi 80+1,71

10.  Bannwarth Manfred/Oehler Bernd, VW Golf 2 GTI 16V+2,28

 

GALERIE:Die Bilder der Rallye Warndt 2013 ...

« zurück