NATIONAL

Noller gewinnt 'Südliche Weinstraße'

Rainer Noller und Stefan Kopczyk machten an der Stelle weiter, wo sie 2014 aufhörten – mit einem Sieg. Zur 33. ADAC Rallye Südliche Weinstraße bzw. 11. Südliche Weinstraße Historic reisten weit über 150 Teams ins beschauliche Edenkoben, um sich auf den traditionsträchtigen Wertungsprüfungen des Pfälzer Waldes zu messen.

Den Auftakt bildete der Rundkurs „Arena Großfischlingen“ – eine relativ einfache Strecke bestehend aus 90 Grad Abzweigen und zwei Haarnadeln, gesäumt von einer Zuschauerkulisse die fast einem WM-Lauf würdig war. Rainer Noller / Stefan Kopczyk setzten mit einer Fahrzeit von 3:58,7 die erste Bestmarke, doch Frank Färber / Peter Schaaf lagen nur 0,4 Sekunden zurück. Frank Schlinck / Andreas Schwalie und Jörg Broschart / Alexander Rath (alle Mitsubishi) lagen ebenfalls in Schlagdistanz. Für Michael Bieg / Jasmin Noll sollte es eine kurze Ausfahrt im neu erworbenen Lancer Evo 9 werden, als sie ihren Wagen zwischen den Weinreben unsanft einparkten.

Auf der zweiten Prüfung „Heldenstein“, die nach vier Jahren endlich wieder in die „richtige“ Richtung gefahren wurde, über 6,65 Kilometer Berg- und Talbahn á la Rallye Monte Carlo ging das Favoritensterben weiter: Als der Motor von Frank Schlincks Mitsubishi platzte, rutschte Jörg Broschart auf dessen Öl aus und fuhr in die Leitplanken. Für Frank Färber kam das Ende am Start von WP 4, als er mit defektem Antrieb am Start stehen blieb.

Rainer Noller und Stefan Kopczyk fuhren sauber und ohne den kleinsten Makel die Rallye bis zum Ende durch und ließen sich am Abend im Kurpfalzsaal der Stadt Ebenkoben als Gesamtsieger feiern. Die Lokalmatadoren Karlheinz und Edwin Braun geigten im BMW M3 Compakt groß auf, fuhren Bestzeit auf der Abschlussprüfung „Drei Buchen 2“ und schnappten sich verdient den zweiten Gesamtrang. Vervollständigt wurde das Podium von Georg Berlandy und Ulrike Schmitt, die ihrem bildschönen Opel Ascona A einmal mehr mit großem Herz über die Prüfungen trieben.


SCHNELL UNTERWEGS: Peter Fruth im Porsche 911 SC

Nach einem Jahr Pause kehrt Udo Schmidt mit einem neuen Motor im BMW E30 zurück und lernt die versammelte R2-Fraktion das Fürchten! Mit seinem unverwechselbaren Stil wirft „Utzi“ seinen Wagen gekonnt um die Strecke, als mache er den ganzen Tag nichts anderes. Neben dem vierten Gesamtrang gewinnt er mit Lebenspartnerin Margarehta Flechtker die Klasse H14 vor Björn Satorius / Dennis Zenz (Citroen) und Stefan Malter / Conny Nemenich (Peugeot). Einen spannenden Schlagabtausch gab es in der Klasse CTC 28, wo sich Stefan Schulze / Jochen Rheinwalt im allradgetriebenen Subaru Impreza mit dem BMW M3 E36 von Andreas Baier / Matthias Weber duellierten. Auf dem teilweise schmierigen Rundkurs spielte der Subaru seine Vorteile aus, während auf den Gebirgssträßchen das BMW-Duo seine Vorteile optimal nutzte und knapp den Sieg errang. Dahinter zeigten Peter Fruth & Ralf Baum im orangefarbenen Porsche 911 SC ihre bis Dato beste Vorstellung, was mit dem siebten Gesamtrang belohnt wurde.

Sascha Winter / Christian Schwindt gelang in ihrem Mitsubishi Lancer mit einem Gruppensieg ein optimaler Saisonstart. Frank Reiter feierte ein doppelt erfolgreiches Debut – bei seinem ersten gemeinsamen Start mit Sohn Max stellte er den neuen Peugeot 208 R2 als Klassensieger auf dem 10. Gesamtrang ab. Markus Löffelhardt und Sarah Hess schrammten diesmal knapp an den Top 10 vorbei, Sie blieben jedoch in der Klasse F3B ungeschlagen. Norman Kreuter / Annkatrin Dangel starten in diesem Jahr in der Citroen Racing Trophy und stimmten sich mit einem Klassensieg optimal ein. Thomas Lorenz / Ulli Falk stiegen vom Skoda Octavia Kitcar auf einen Gruppe H Mitsubihi um, dem es an „Bums“ nicht mangelt. 70 Strafsekunden warf das Duo auf Platz 35 zurück, mit zunehmender Fahrpraxis könnte dieses Duo für Aufsehen sorgen. Albert und Jennifer Melter fuhren im postgelben Mitsubishi Lancer zum Sieg in der seriennahen Gruppe G. Philipp Holz / Marc Behring gewannen auf BMW 318is die Klasse F8 vor Michael Eckert / Dirk Wilking im Honda Civic. In der Klasse F9 standen Uwe und Marc Buhmann auf dem obersten Podest. Timo Wadle / Thomas Schäfer setzten sich mit ihrem Suzuki Swift Sport in der Klasse RC5 durch.

Stolls bei den Retros vorn

Bei der 11. Ausgabe der Südlichen Weinstraße Historic waren sehr viele schöne und gut erhaltene Fahrzeuge am Start. Das Vater-Sohn-Duo Jörg und Jan Stoll triumphierte vor Klaus Raschig / Bettina Scheffczyk im BMW 1802ti. Auf Platz 3 landete einer der Publikumslieblinge – Jürgen und Alexander Grohs zeigen im Opel Ascona B stets perfekte Driftwinkel und sind auch an der Lichtschranke mittlerweile ganz weit vorne mit dabei. Jürgen Jochum / Rene Borsch im Lancia Delta HF Integrale, Johannes Ott / Christian Beetz im BMW 318is und Michael Gross / Marcus Teuer im „RömTömTöm“ Auto Union 1000S sind die weiteren Platzierten.  

Ergebnis 33. ADAC Rallye Südliche Weinstraße

1.Noller Rainer / Kopczyk StefanMitsubishi Lancer Evo 919:00,8
2.Braun Karlheinz / Braun EdwinBMW M3 Compact+0:25,1
3.Berlandy Georg / Schmitt UlrikeOpel Ascona A+0:34,7
4.Schmidt Udo / Flechtker MargarethaBMW E30+1:05,8
5.Baier Andreas / Weber MatthiasBMW M3 E36+1:07,9
6.Schulze Stefan / Rheinwalt JochenSubaru Impreza+1:13,1
7.Fruth Peter / Baum RalfPorsche 911 SC+1:20,1
8.Winter Sascha / Schwindt ChristianMitsubishi Lancer Evo+1:20,6
9.Satorius Björn / Zenz DennisCitroen C2 R2 Max+1:21,4
10.Reiter Frank / Reiter MaxPeugeot 208 R2+1:28,9
11.Löffelhardt Markus / Hess SarahBMW E36 M3 Compact+1:35,8
12.Malter Stefan / Nemenich ConnyPeugeot 306+1:40,9

Ergebnis 11. Rallye Südliche Weinstraße Historic

1.Stoll Jörg / Stoll JanToyota Starlet 1,3S0,85
2.Raschig Klaus / Scheffczyk BettinaBMW 1802ti0,97
3.Grohs Jürgen / Grohs AlexanderOpel Ascona B1,07
4.Jochum Jürgen / Borsch ReneLancia Delta HF Integrale1,18
5.Ott Johannes / Beetz ChristianBMW 318is1,25
6.Gross Michael / Steuer MarcusAuto Union 1000S1,43
7.Reinhardt Thomas / Reinhardt AlexanderAudio 90 Quattro1,43
8.Wagner Udo / Kurz SebastianBMW E36 325i1,58
9.Gutheil Thomas / Gutheil AlbertToyota Celica1,64
10.Wörner Jochen / Fugazza ManuelBMW 325i Coupe1,66
11.Michalsky Wolfgang / Michalsky FabianAlfa Romeo Giulia1,66
12.Birnbreier Max / Birnbreier TimoLancia Fulvia Coupe1,88

GALERIE: Rallye Südliche Weinstraße


Mehr Bilder ansehen ...

« zurück